![]() |
Objecte zwischenspeichern
Hab ein problem mit dem auffinden meiner auf ein DesignerPanel gelegten Objecte
Wie kann man die am besten zwischenspeichern damit man sie wiederfindet wenn man drauf klickt? irgendwie stoße ich da an meine grenzen .. Finden kann ich sie über meine Node im TreeView aber wenn ich ein anderes anklicke auf den Panel ändert sich der eintrag im TreeView ja nicht Addiere ich die zu einer Stringlist bringt das auch nichts da ich nur den Namen vom eintrag im TreeView der Liste hinzu füge um das Object zu identifizieren. Wenn ich auf ein Object klicke könnte ich zwar den gespeicherten namen im TreeView suchen dazu muss ich aber in der Funktion die Node initialisieren und die liegt ja bekanntlich noch auf dem alten eintrag. Drehe mich da irgendwie im Kreis. gruss Emil |
Re: Objecte zwischenspeichern
Ich hab ja jetzt nicht genau verstanden was du meinst, aber guck dir mal TTreenode.Data an :)
|
Zitat:
Diese muss ich wenn ein klick drauf erfolgt identifizieren können. Mein Problem ist mit fällt nicht ein mit was. TreeView fällt flach da der eintrag sich nicht von alleine neu selektiert wenn ich nicht weis welches Object angeklickt wurde. gruss EMil |
Was legst du denn für Objecte drauf?
Wenn die ein Onclick haben sollte der meist auch einen Sender haben. Da steht der Pointer aufs Object eindeutig drin. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich lege 3 objecte drauf .. 2 TImages und ein TLabel
procedure TMainForm.JvDesignPanelSelectionChange(Sender: TObject);
snip.. end; Wird diese funktion aufgerufen und das object nicht hundertpro identifiziert hat dies zur folge das falsche werte des objects die nicht enthalten sind in den Inspector addiert werden. Dann kommt es zur Fehlermeldung. Beispiel TLabel hat kein Bitmap Habe ich also zuletzt ein Image addiert dann übergebe ich dessen eigenschaften auf das Label wenn ich das Object nicht richtig identifiziert habe. Das führt unweigerlich zum crash. gruss Emil |
Hallo,
schau Dir mal die TypInfo.pas aus \Delphi\Source\Rtl\Common an, eventuell enthält die Funktionen, mit denen Du den Type ermitteln kannst oder zumindest prüfen kannst, ob es ein bestimmtes Attribut oder eine bestimmte Methode gibt. Stephan |
Zitat:
Werd mal schaun hab die Unit ja schon eingebunden Glaube aber nicht das mir das bei meinen Problem hilft... gruss Emil |
Hallo Emil,
könnte Dir das helfen?
Delphi-Quellcode:
PPropInfo wird in TypInfo definiert.
{ Die Funktion prüft, ob die übergebene Klasse ein Attribut mit dem angege- }
{ benen Namen hat. } Function HasProperty(AClass : TObject; APropertyName : String) : Boolean; Var MyPropInfo : PPropInfo; Begin MyPropInfo := GetPropInfo(AClass.ClassInfo, APropertyName); Result := MyPropInfo <> NIL; End; Über die TypInfo sollte es Dir gelingen, eine vollständige Dokumentation Deiner Klassen/Objekte zu erstellen. Es ist allerdings etwas kryptisch.
Delphi-Quellcode:
liefert Dir eine Liste aller Properties, hier kannst Du z. B. den Typ abfragen
GetPropInfos(AClass.ClassInfo, PropList);
Delphi-Quellcode:
über
PropList[i]^.PropType^.Kind
Delphi-Quellcode:
bekommst Du den der Eigenschaft zugewiesenen Wert, ohne die Klasse/das Objekt zu kennen.
GetPropValue(AClass,PropList[i]^.Name,True)
Schau doch einfach mal da ![]() ![]() Stephan |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke dir das sind auf jedenfall verwertbare informationen
Ich versuche nochmal mein problem zu schildern. Ich hab festgelegte Elemente das wären
Delphi-Quellcode:
Beim ersten start der Anwendung geht erst mal nix ohne das VST(TreeView)
TCAVEElementType = (stBackground, stText, stButton, stNone);
TCAVEElementTotals: array[TCAVEElementType] of Integer; Beim klick auf den Eintrag Background wird diese Funktion aufgrufen
Delphi-Quellcode:
Der Toplevel des gewählten Eintrag wird nun gesucht und das Element zugewiesen
procedure TMainForm.PaletteStdButtonClick(Sender: TObject);
var Data : PTreeData; Node : PVirtualNode; const cClasses: array[0..1] of string = ('TImage', 'TLabel'); begin StickyClass := (GetKeyState(VK_SHIFT) < 0); // Selectierte Node Initialisieren Node := FSkinTree.GetFirstSelected; Data := FSkinTree.GetNodeData(Node); // Hole die Data.Category vom Top Level der ausgewählten Node Data.Category := SkinManagerInterface.GetSelectedCategory(FScreensObj, FSkinTree); // Objecte angzeigen abhängig vom Index des cClasses Array case Data.Category of stBackground: // TImage DesignClass := cClasses[0]; stText: // TLabel DesignClass := cClasses[1]; stButton: // TImage DesignClass := cClasses[0]; end; end;
Delphi-Quellcode:
ScreensObj ist die Stringlist in der die Knoten beim start zugewiesen wurden
function TCAVESkinManager.GetSelectedCategory(ScreensObj: TStringList; TreeView: TBaseVirtualTree): TCAVEElementType;
var Node: PVirtualNode; Data: PTreeData; IntI: Integer; begin Node := TreeView.GetFirstSelected; // Bestimme die Kategorie für den ausgewählten Knoten while (Node <> nil) and (TreeView.GetNodeLevel(Node) > 1) do Node := Node.Parent; Data := TreeView.GetNodeData(Node); if Data <> nil then for IntI := 0 to ScreensObj.Count - 1 do if ScreensObj.Strings[IntI] = Data.FCaption then Data.Category := TCAVEElementType(IntI); Result := Data.Category; end; abhängig vom Elementtyp um diesen über den VST zu Identifizieren. Klicke ich nun in das Panel wird das Object abhängig vom ELementTyp auf dem abgelegt. In dem Fall TImage. Wenn nun alle Objecte abgelegt und ich auf irgendeins davon klicke muss ich vergleichen können welches das ist und zwar abhängig vom ElementType da es sonst unweigerlich zum crash kommt. Das geht aber in dem Fall nicht über das TreeView. Und das ist mein problem hab keine Idee wie oder wo ich da abfangen soll :wall: welches object das ist um den ElementTyp korrekt zuweisen zu können. Ja ist schwer zu erklären ;) Wie kann ich also die aofgesetzen objecte sinnvoll zwischenspeichern damit ich sie wieder finde ? Zitat:
wieder im Inspector aktualisiert werden. gruss Emil |
Hallo Emil,
ich versteh' das nicht: Heißt das, Du hast hier Dein Problem?
Delphi-Quellcode:
Dann müsstest Du für meine Begriffe mit Hilfe der TypInfo herausbekommen können, was denn da bitte jetzt genau in Sender steckt.
bumm??? end; Hiermit solltest Du z. B. herausbekommen, in welcher Unit Deine Klasse definiert ist:
Delphi-Quellcode:
Das sollte Dir eine Liste der Vorfahren Deiner Klasse bringen:
{ Die Funktion liefert den Namen der Unit, in der die übergebene Klasse defi- }
{ niert wurde. } function GetUnitName(AClass : TObject) : String; var ClassTypeInfo : PTypeInfo; ClassTypeData : PTypeData; begin ClassTypeInfo := AClass.ClassInfo; ClassTypeData := GetTypeData(ClassTypeInfo); Result := ClassTypeData.UnitName; end;
Delphi-Quellcode:
Es müsste doch damit und ggfls. weiteren Funktionen möglich sein, herauszubekommen, was für ein Objekt da jetzt ankommt und zu entscheiden, das nehme ich oder das nehme ich nicht an oder das behandle ich so oder eben anders oder auch garnicht.
{ Die Prozedur ermittelt die Vererbungsstruktur des übergebenen Objektes und }
{ gibt die Struktur in der Stringliste zurück. } procedure GetClassAncestry(AClass: TObject); var AncestorClass : TClass; begin AncestorClass := AClass.ClassParent; { Iteriert durch die Parentklassen, beginnend mit dem übergebenen Objekt, } { bis kein Vorfahre mehr vorhanden ist. } GlobaleStringListe.Add('Class Ancestry'); while AncestorClass <> nil do begin GlobaleStringListe.Add(AncestorClass.ClassName)); AncestorClass := AncestorClass.ClassParent; end; end; Wenn Du nun nur TImage und TLabel hast, müsste doch ein
Delphi-Quellcode:
anstelle von "bumm???" reichen, um festzustellen, ob es ein TImage ist oder nicht? Oder bin ich hier momentan auf dem falschen (Rhein)-Dampfer.
If HasProperty(Sender, 'Picture') Then
Stephan |
:wiejetzt:
Wo werden die Objecte denn Kreiert/Platziert? Da kannst doch auch zur Laufzeit die OnClick events und eine eindeutige Identifizierung (z.B. im tag) zuweisen. Dann machst du im OnClick sowas wie
Delphi-Quellcode:
und feddich;
if (sender as TComponent).tag = PusteKuchen then begin
add(Pustekuchen); end; Oder hab ich irgendwie total verpennt worums hier geht? :gruebel: |
Zitat:
das wird doch zur Laufzeit erstellt und über die ElementType (gleichzusetzen mit Tag) Identifiziert aber nur vom TreeView und nicht wenn ich drauf klicke. gruss Emil |
Hallo Stefan
Delphi-Quellcode:
Nein hier ...
bumm??? end;
Delphi-Quellcode:
und zwar dann wenn die falsche Category übergeben wird
procedure TMainForm.AddControls(ATree : TBaseVirtualTree; aCtrl: TControl; DisplayName: string);
var Data : PTreeData; Node : PVirtualNode; UIObject : TCAVEUIObject; begin UIObject := TCAVEUIObject.Create; Node := ATree.GetFirstSelected; Data := ATree.GetNodeData(Node); case SkinManagerInterface.ActiveScreen of skSplash: begin case Data.Category of stBackground: begin // zeigt das ausgewählte Object TImage im FInspector UIObject.ShowSelProperties(FInspector,aCtrl, ['Autosize' ,'Width', 'Height', 'Picture'], 'Background Picture'); // zeigt Object Informationen im FInspector an UIObject.ShowUserObjectInfo(FInspector, FCAVEUserObject, 'Identity'); end; stText: begin // zeigt das ausgewählte Object TLabel im FInspector UIObject.ShowSelProperties(FInspector,aCtrl, ['Autosize' ,'Width', 'Height', 'Left', 'Top', 'Alignment', 'Font', 'Transparent'], 'Text'); // zeigt Object Informationen im FInspector an UIObject.ShowUserObjectInfo(FInspector, FCAVEUserObject, 'Identity'); end; stButton: begin // zeigt das ausgewählte Object TImage im FInspector UIObject.ShowSelProperties(FInspector,aCtrl, ['Left', 'Top', 'Width', 'Height', 'Center', 'Picture'], 'Button Picture Strip'); Data.Image := TImage(aCtrl); // zeigt Object Informationen im FInspector an UIObject.ShowUserObjectInfo(FInspector, FCAVEUserObject, 'Identity'); end; end; FCAVEUserObject.Name := Data.FCaption; end; end; // addiere Control ClassName und Name zur ComboBox cbObject.items.add(aCtrl.Name + ': ' + aCtrl.ClassName); end; Die kann ich aber nur auslösen bzw.. finden wenn der richtige Knoten im Tree aktiviert ist. Ich kann den aber nicht aktivieren da ich ihn nicht kenne wenn ich auf ein object klicke. gruss Emil |
Zitat:
Erstellst du das Object nicht selbst? Ich muss zugeben ich bin durch deinen Code nicht ganz durchgestiegen ;) |
Zitat:
da meine objecte über die Elemente identifiziert werden was macht das für einen unterschied ob das nun über ein Array oder einen Tag geschieht. Zitat:
Ist doch dokumentiert was wo geschieht und welche aktionen ausgeführt werden. Mein problem ist halt die schlechte Dokumentation (oder keine) von den Jedi Komponenten Muss mir alles aus den Units saugen um zu verstehen was da abgeht das funktioniert aber nicht immer wenn man die eigenschaften nicht kennt. gruss Emil |
Zitat:
Wenn du also nach dem Kreieren(da weisst du ja hoffentlich noch um welches Element es grade geht^^) einen Tag und ein OnClick zuweist, weisst du über den Tag immer genau welches object du grade hast. Du kannst ja auch den ElementType ins Tag schreiben ;) Ein weiterer Vorteil vom Tag ist, dass den fast alles hat was nicht direkt von TObject abgeleitet ist. Den gibts von TComponent abwärts :) Zitat:
Darum ist für mich nicht klar wo die Elemente kreiert werden. |
Zitat:
Die frage nur was mache ich wenn ich unter stBackgound( Bitmap) mehrere Dateien stehen habe dann hab ich den Typ aber immer noch nicht das Object(Image1, Image2 usw..). Ist also nicht so einfach. gruss Emil |
Auf die schnelle fällt mir da ein record ein den du in den Tag schreibst.
Delphi-Quellcode:
Im TypeInfo steht die TypeInfo(wow...) und im Index der index des jeweiligen Elements.
TEnumTypeInfo = record
TypeInfo: PTypeInfo; Index: Integer; end; Könntest dir dann nen globalen Zähler machen der immer incrementiert wird wenn ein Image kreiert wird. Ich behaupte das wäre immernoch praktischer als ein array dessen indizes du nicht weisst^^ |
Zitat:
Gut gemeinter Ratschlag was soll ich damit machen? Bekomme dann nur das Kind übergeben was mir aber nichts bringt.
Delphi-Quellcode:
Trotzdem Danke..
type
TTypeKind = (tkUnknown, tkInteger, tkChar, tkEnumeration, tkFloat, tkString, tkSet, tkClass, tkMethod, tkWChar, tkLString, tkWString, tkVariant, tkArray, tkRecord, tkInterface, tkInt64, tkDynArray); Gruss Emil |
Hallo Emil,
einen hab ich noch :wink: Es besteht wohl ein Konflikt zwischen
Delphi-Quellcode:
und
procedure TMainForm.AddControls(ATree : TBaseVirtualTree; aCtrl: TControl; DisplayName: string);
Delphi-Quellcode:
aCtrl muss nicht zwingend identisch sein mit dem selektierten Node.
Node := ATree.GetFirstSelected;
Data := ATree.GetNodeData(Node); Also ein Versuch: Den Baum und seine Knoten von oben her durcharbeiten und suchen, welcher Node vom gleichen Typ wie aCtrl ist. Diesem Node den Fokus geben, dann sollte es gehen. Hierüber könnte es doch möglich sein, die Objekte zu vergleichen, wenn eine IF-Kaskade mit IS und AS nicht ausreicht:
Delphi-Quellcode:
Wenn hier der Typ festgestellt werden kann, müsste (über ein entsprechendes Cast?) ja auch der Name des Objektes zu finden sein, um das dann im Tree zu selektieren.
{ Die Prozedur ermittelt Basis-Laufzeit-Informationen zum übergebenen Objekt }
{ und gibt die Informationen in einer Stringliste zurück. } procedure GetBaseClassInfo(AClass: TObject); var ClassTypeInfo : PTypeInfo; ClassTypeData : PTypeData; EnumName : String; begin ClassTypeInfo := AClass.ClassInfo; ClassTypeData := GetTypeData(ClassTypeInfo); with sl Do Begin Add(Format('Class Name: %s ', [ClassTypeInfo.Name])); EnumName := GetEnumName(TypeInfo(TTypeKind), Integer(ClassTypeInfo.Kind)); Add(Format('Kind: %s ', [EnumName])); Add(Format('Size: %d ', [AClass.InstanceSize])); Add(Format('Defined in: %s.pas ', [ClassTypeData.UnitName])); Add(Format('Num Properties: %d ',[ClassTypeData.PropCount])); End; end; Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter :cry: Stephan |
Danke schön werd es mal testen und bescheid geben ob ein Erfolg zu verzeichnen ist.
gruss Emil |
Hab jetzt eine lösung gefunden na ja nicht das aller beste aber es funktioniert
Dank an HenKst hab es mit dem Tag und unter Hilfe von Stephan doch noch geschaft.
Delphi-Quellcode:
Um nicht einen neuen Thread zu erstellen eine Frage hinterher ;)
function TCAVESkinManager.GetSelectedCategory(ObjectList: TStringList; TreeView: TBaseVirtualTree; Obj: TObject): TCAVEElementType;
var Data : PTreeData; // Zeiger auf die Structur SearchData : PTreeData; // Zeiger auf die Structur Tag : Integer; // wird addiert zum Object wenn erstellt begin // Daten zurücksetzen Data := nil; // raus hier wenn kein Tag im Object vorhanden if TControl(Obj).tag = 0 then begin Result := stNone; exit; end; New(SearchData); Tag := TControl(Obj).tag; // Index out of bound von ObjectList verhindern dec(Tag); begin // Caption übergeben ermittelt über ObjectList.Index // verglichen mit dem im Obj übergebenen Tag SearchData^.FCaption := ObjectList.strings[Tag]; FFoundNode := nil; // Callback IterateSubTree aufrufen TreeView.IterateSubTree (nil, FSkinTreeCallBack, pointer(SearchData)); // Eintrag gefunden .. CategoryNode zuweisen if Assigned(FFoundNode) then begin // Node an die class TCAVESkinManager übergeben CategoryNode := FFoundNode; // Structur Daten aktualisieren Data := TreeView.GetNodeData(CategoryNode); end; end; Result := Data.Category; end; Wie kann ich jetzt übergreifend für alle Obj ein MouseEvent übergeben Das existiert ja nicht bei der erstellung zur Laufzeit. übergreifend (für alle die gleiche) Oder sollte man das aufteilen ? gruss Emil |
Hallo Emil,
hat Dein Objekt ein OnMouseDown? Dann beim Erstellen des Objektes diesem Attribut eine Methode zuweisen. Die musst Du irgendwo implementieren, wievielen Objekten Du sie letztlich zuweist, ist dabei vollkommen schnuppe. Sowas in der Art könnte Dir helfen:
Delphi-Quellcode:
Stephan
type
TfmMain = class(TForm) ... procedure miBerichteClick(Sender: TObject); ... private ... implementation ... procedure TfmMain.miBerichteClick(Sender : TObject); Begin If Sender Is tMenuItem Then With Sender As tMenuItem Do Begin ShowMessage(Name + ' ' + Caption + ' ' + IntToStr(Tag)); End; End; ... Obj.Create(wieauchimmer); ... // Ereignisroutine zuweisen Obj.OnMouseDown := fmMain.miBerichteClick; ... |
Zitat:
Denk das kann ich genause für Move und Down verwenden lediglich das Click Event auf down und move verändern gruss Emil |
Zitat:
Das OnClick kannst du doch genauso zuweisen. Haben TPicture und TLabel, soweit ich mich erinnere, beide ;) Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
usw...
Obj.OnMouseDown := fmMain.miBerichteMouseDown;
Obj.OnMouseMove := fmMain.miBerichteMouseMove; Obj.OnMouseUp := fmMain.miBerichteMouseUp; procedure miBerichteMouseDown(Sender: TObject.. bla bla); //was halt noch zu dem Event MouseDown gehört haben uns da wohl falsch verstanden .. Gruss Emil |
Hallo Emil,
nä, lieber nicht. So würde beim Drücken der Maustaste das Ereignis ausgelöst, beim Festhalten und beim Loslassen. Okay, aller Guten Dinge sind drei, aber hier ist das wohl übertrieben. Du musst schon entscheiden, wann die Anwendung des Ereignisses vom Programmablauf her sinnvoll ist. Klickst Du eine Komponente an, um sie zu verschieben, muss das Ereignis eventuell noch nicht ausgelöst werden, sondern erst, wenn das Objekt an der neuen Stelle ist, weil Du z. B. seine neue Position wissen möchtest. Wenn es sich um die TLabels und TImages handelt, dann ist eventuell auch die Benutzung von onDoubleClick sinnvoller, kommt halt auf die Aufgabe an. Stephan |
Zitat:
Ich benötige diese ereignisse ;) Jedoch nicht im Design mode wenn du ein object verschiebst oder änderst. Nur wenn Preview eingeschaltet ist werden diese Events ausgelößt. Ich prüfe also vorher im MouseMove oder anderen Event ob
Delphi-Quellcode:
Ich brauche die teile da ich ein ImageStrip einlade das nachher mit den Events
JvDesignPanel.Active := Active1.Checked;
geblittet wird. Ich hoffe das es funktioniert :) gruss Emil |
@Stephan
habe das mal getestet beomme aber das von dir benannte event nicht weder onMouseMove ,Down noch ein anderes. kann es also aObj nicht zuweisen.
Delphi-Quellcode:
gruss Emil
procedure TCAVEUIObject.ShowSelProperties(Inspector: TJvInspector;
aObj: TObject; Props: array of string; NodeText: string); var i : integer; Category: TJvInspectorCustomCategoryItem; begin Inspector.Root.Clear; Category := TJvInspectorCustomCategoryItem.Create(Inspector.Root, nil); Category.DisplayName := NodeText; Inspector.Root.SortKind := iskNone; for i:=Low(Props) to High(Props) do TJvInspectorPropData.New(Category, aObj, GetPropInfo(aObj, Props[i])); if aObj.classname = 'TImage' then tmpImage := TImage(aObj); Category.Expanded := True; end; |
Mal zum Verständis.
Du Rufst im OnMouseDown Event TCAVEUIObject.ShowSelProperties(bla, sender, bla,bla) auf? Aber im Event kommst du garnicht erst an? Parent und alles richtig gesetzt? (Das is meistens bei mir das problem wenn objecte nicht da sind^^) Ich habs grade getestet und hab(nachdem ich dann endlich auch den parent richtig gesetzt hatte :D ) wunderbar ein zur laufzeit erzeugtes TImage übers Onclick wieder gefreet, indem ich den sender im OnMouseDown einer free prozedur übegeben habe. Wüsste also nicht wieso das bei dir nicht klappen sollte. Es sei denn du hast halt den Parent nicht gesetzt^^ Vielleicht ist dir das ja nicht aufgefallen. TImage und TLabel sind ja beide nicht zu sehen solange nichts drin ist :D |
Zitat:
Im code kann ich aber das Event nicht zuweisen da es innerhalb der IDE nicht bekannt ist weil kein reales TImage oder TLabel sich auf der Form befindet. Wie kann ich also aObj ein event zuweisen das innerhalb der IDE nicht bekannt ist ? gruss Emil |
Genauso wie du es getan hast.
Delphi-Quellcode:
Ob sich ein Object auf dem Form graphisch platziert, oder zur Laufzeit erzeugt wurde ist dabei doch egal.
Object.Event:= meinEvent;
Was heisst "weil kein reales TImage oder TLabel sich auf der Form befindet." ? Nach
Delphi-Quellcode:
sind die Objekte so real als hättest du sie von Hand in der IDE platziert.
aObj:= TImage.Create(owner);
Der einzige unterschied ist das sie noch nicht dargestellt werden. Das musst du natürlich dann im Code machen. Wichtig ist dabei halt den Parent nicht zu vergessen, sonst werden sie nicht gezeichnet und kriegen auch keine events mit. |
Zitat:
gruss Emil |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |