![]() |
Anwendungsspeicher schützen
Ist es möglich, den Anwendungsspeicher meiner Software zur Laufzeit zu schützen, so dass man diesen nicht mit anderer Software auslesen kann, z.B. WinHex oder ähnliches. Der Lesezugriff auf meinen eigenen Anwendungsspeicher sollte für alle anderen Anwendungen gesperrt sein.
Ich meine dabei aber nicht das Verschlüsseln von Codeblöcken durch ASM oder ähnliches. Lediglich der von meiner Anwendung genutzte Arbeitsspeicher sollte nur von meiner Applikation gelesen und genutzt werden können. Vielen Dank im Voraus für Hilfe zu diesem Thema. |
Re: Anwendungsspeicher schützen
ich will einfach mal ganz ehrlich dazu sagen ... nein
Etwas übertrieben aber effektiv: Ich stelle auf voll Memory Dump und dann provoziere ich einen Bluescreen während deine anwendung läuft und schon hab ich alles. |
Ist es denn möglich bestimmte Variablen so zu schützen, dass sie zumindest nicht manipuliert werden können? Durch Verschlüsselung oder sowas?
|
Auf meinem Rechner kann ich, wann immer ich will alles machen was ich will.
Es gibt zudem noch so tolle Tools wie SoftICE. Es gibt auch in der selben Art Hardware. Fazit: Wenn man es unbedingt möchte, kann man alles aus dem Speicher lesen. |
kann man es zumindest so schützen, dass nur Jemand der richtig viel Ahnung vom cracken hat es auch schaffen würde die Variablen zu manipulieren.
Bei mir gehts hauptsächlich darum eine Anwendung vor Script-Kiddies zu schützen. |
Gegen einen Administrator kannst du deine Anwendung nicht schützen. Es wäre ja auch reichlich bescheuert, wenn eine Admin nicht volle Rechte über ein laufendes Programm erlangen könnte.
|
Man könnte erstmal das Debuggen erschweren:
![]() |
Ah, danke für den Tipp.
Da mein Programm Daten an einen Server senden soll, würde ich Jemanden 'flaggen' bei dem ein Debugger erkannt wurde. Kann es auch dem Normal-User i-wie versehentlich passieren, dass i-was bei ihm als Debugger erkannt wird ohne, dass er einen Crack-Versuch unternehmen wollte? |
Hallo,
ich weiss nicht genau was du schützen willst, aber vielleicht wäre es ein Ansatz kritische Daten nur temporär im Speicher zu halten und zwar nur dann wenn sie gebraucht werden. Das würde die Chance durch einen Dump an die Daten zu kommen erheblich verringern. Grüsse Rainer |
Die Daten können gelesen werden so viel sie wollen.
Jedoch sollen sich nicht geändert werden können. Es geht dabei um einige Integer-Variablen. Hilft mir vielleicht Mutex weiter? |
Hallo,
alles was du tun musst, ist, deine Variablen, die du schützen möchtest, verschlüsselt (am besten mit einer Art Checksumme) zu speichern, und sie immer nur bei Bedarf kurzzeitig entschlüsseln. Ein Skriptkiddie knackt sowas bestimmt nicht (ich denke, die meisten hier im Forum würde es ebenfalls nicht schaffen, wenn du es richtig machst). |
Die Variablen können nur inkrementiert werden. Das müsste eine Checksumme unnötig machen, weil ich ja nur schauen brauch ob die Variable sich mehr als +1 verändert hat seit dem letzten Aufruf meiner Funktion, aber danke für den Tipp :)
|
das IsDebuggerPresent von Luckie bringt im Grudne gar nichts. Jedes gemoddete OllyDbg bzw jedes einfache plugin (und vill sogar OllyDbg in der neusten Version) macht einfach ein "mov [$7ffde000], 0" am Anfang und das Debugflag ist auf 0, egal wie es ausgelesen wird.
Ich denke es geht um ein Spiel bei dem der Punktestand nicht verändert werden sollte. Dazu kannst du di Variable am besten einmal "verschlüsseln" in dem du sie mit irgend einem wert mit XOR verknüpst. Einfach zum schlüsseln / entschlüsseln vorher XOR aufrufen :) Das doopellte Speichern (um dnan zu vergleichen ob die erhöht wurde) bringt nichts, da TSearch immer ALLE Variablen anzeigt. Dann patchedm an eben beide weg. |
Zitat:
Wäre es nicht ziemlich trivial rauszufinden wie die Variable verschlüsselt ist, wenn ich sie nur einmal mit einem XOR verknüpfe? |
Naja, glaub bei AOE2 oder so wurde das auch gemacht. Meisten wird TSearch genommen um die Adresse rauszufinden. Man erspielt dann z.B. 100 Punkte und sucht dann mit TSearch nach einem Integer-Wert von 100. Dann spielt man weiter bis man z.b. 150 hat. Aus allen Anfangsergebnissen wird dann rausgefiltert wo der Wert jetzt 150 ist. Das macht man bis man nur noch wenige Adressen hat. Dort ist dann die Variable. Wenn du jetzt zweimal die Variable speicherst bringt dir das nicht. Dann bekommt man zwei Ergebnisse.
TSearch erlaubt dir auch nach "Incrementierten Variablen" zu suchen. Man liest einmal alle Speicheradresen aus, und dann wenn sich er Punktestand ändert sucht man nach allen Variablen bei dem sich der Wert erhöht hat. Durch ein einfaches XOR vor und nach dem verarbeiten der Variable funktioniert beides nicht mehr. (Eine gexorte Variable kann kleiner werden wenn sich der Punktestand erhöht) Dafür gibt es natürlich noch eine Suche bei der man angibt: Hat sich verändert bzw. hat sich nicht verändert. Damit kann man die dann natürlich wieder finden. Im grunde ist es also nur ein kleiner Schutz. |
Zitat:
Ich würde es so machen:
Delphi-Quellcode:
und so verwenden:
unit SaveIntUnit;
interface uses Windows; type TSaveInt = class private check : integer; FValue: integer; procedure SetValue(const Value: integer); function GetValue:integer; public constructor Create(Value:integer); property Value:integer read GetValue write SetValue; end; var xor_code:integer; implementation { TSaveInt } constructor TSaveInt.Create(Value: integer); begin if xor_code=0 then begin Randomize; xor_code := Random($40000000) + $40000000; end; Self.Value := Value; end; function TSaveInt.GetValue: integer; begin result := FValue XOR xor_code; if (FValue mod $ABCD) * 7 + $DEF0 <> check then ExitProcess(0); end; procedure TSaveInt.SetValue(const Value: integer); begin FValue := Value XOR xor_code; check := (FValue mod $ABCD) * 7 + $DEF0; end; end.
Delphi-Quellcode:
Viele grüsse,
var wert : TSaveInt;
begin wert := TSaveInt.Create(100); ShowMessage(IntToStr(wert.value)); wert.value := -100; ShowMessage(IntToStr(wert.value)); wert.Free; Macci |
Ah..danke.
Das Prinzip verstehe ich und es macht auch Sinn, aber 3 Fragen hätte ich noch: 1. Sollte xor_code nicht ein Element der Klasse TSaveInt sein, weil es ja an einigen Stellen benutzt wird und für jede Instanz einen anderen Wert übergeben kriegt. 2. Was bedeutet ein '$' am Anfang von Integern? 3. Auf der Zeile werd ich nicht ganz schlau:
Delphi-Quellcode:
soll ich mir für $ABCD und $DEF0 einfach nen eigenen Wert ausdenken?
if (FValue mod $ABCD) * 7 + $DEF0
|
Hallo,
zu deinen Fragen: Zitat:
Edit: xor_code hat übrigens nur einen einzeigen Wert für das ganze Programm (nicht für jede Instanz von TSaveInt einen eigenen). Zitat:
Zitat:
Viele Grüsse, Macci |
OK, das habe ich jetzt soweit verstanden, aber da kommen 2 neue Fragen auf
(Sorry dafür, aber ich will auch verstehen was ich da tue). Warum benutzt du Hex-Werte und nicht normale Integer? Hat xor_code := Random($40000000) + $40000000; eine spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur so gedacht, dass der Integer keinen Überlauf kriegt? |
Zitat:
Zitat:
|
Ah danke.
Nur noch eine Sache, dann sind wir durch :) Die Variablen check und FValue liegen ja hintereinander im Speicher. Könnte das gefährlich werden, wenn wir mal nicht von Script-Kiddies sondern Hobby-Cheatern ausgehen ? |
Hallo webtom,
es ist schwierig einen gute Schutz zu programmieren, denn alles, was der Computer verarbeitet wird in Assemblersprache übersetzt und ausgegeführt. Man kann somit alles sehen und modifizieren. Das Skript von Macci ist schon mal ein guter Ansatz, jedoch würde ich daruaf achten, dass man nie direkte Abfrage macht! Ich betone extra "nie". Tools wie beispielsweise TSearch eignen sich eigentlich nur für das Auffinden der Variablen bzw. dessen Adressen zu patchen und hat garnichts mit diesen Thema zutun. Wenn du dich für das Thema "Sicherheit von Anwendungen" auseinander setzen möchtest würde ich dir raten Assembler zu lernen, um zu verstehen wo die Probleme liegen. Um dem Cracker die Arbeit zu erschweren gibt es einige Trick, womit es schwieriger wird. Es gibt extra "Exploits", also das man sich Fehler von Debuggern, wie beispielsweise Ollydbg, ausnutzt und ihn zu crashen/abzustürzen zu lassen. Auch einfach unsinnigen Code, ja es hört sich doof an, in den Code einzubringen hat auch Vorteile. Strings würde ich immer Verschlüsseln, da dies sehr gute Anhaltspunkte für Breakpoints sind! Packing ist auch eine gute Methodik sich zu schützen. Um es nochmals kurz und knapp zu fassen: es gib keinen hundertprozentigen Schutzen gegen debugging. Mit ein wenig kriminelle Energie und Programmiererfahrungen ist es möglich. Ein Katz- und Mausspiel. Soweit meine Worte dazu. ;) zero_x |
Zitat:
Bei meinem Tool möchte ich Debugger nicht unbedingt zum Abschmieren bringen. Früher oder später werden bei meinem Projekt immer Daten an einen Server übertragen. Wenn die Daten inkonsistent sind oder einfach nur merkwürdig, dann wird beim übertragen der Daten der User geflagged und Online kann ich dann wesentlich besser die Leute rausschmeißen oder on-the-fly (ohne dass user das tool updaten müssen) ändern wie solche Leute erkannt werden. Wenn man jedes mal den Debugger abschmieren lässt, dann versuchens einige so lange bis sie es geschafft haben das zu umgehen, aber wenn sie nach ein paar Tagen gebanned werden, dann können sie nicht so schnell ausprobieren das System zu betrügen, weil sie ja erstmal nicht wissen ob es geklappt hat oder nicht. |
Hedge, Scriptkiddies (also die die mit TSearch umgehen können) haben mit der Methode von Macci (übrigens eigentlich einfach aber super gelöst) kaum noch eine chance. Die Adresse werden sie vill noch ermitteln können. Um das zu erschweren könnte man einen timer mitlaufen lassen, der den XOR wert in kleinen Intervallen abändern somit ist auch der selbe Wert (z.B. 100) nach unterschiedlichen Zeitabfragen im Speicher anders verschlüsselt. (Aber den OVerhead für eine Integer Variable oO, selbst ein Object ist da fast zu viel).
Was sind Hobby Cheater? Welche die debuggen können? Dann werden die das aber umgehen können. |
Zitat:
Im Speziellen: Es muss verhindert werden, dass Jemand eine Callback-Funktion selbst auslösen kann oder zumindest dass erkannt wird, dass die Callback-Funktion (oder eine der folgenden die mit den Variablen arbeiten) nicht vom Programm selbst sondern künstlich ausgelöst wurde. Es wurde ja schon in den Raum geworfen möglichst viel sinnlosen Code unterzubringen. Aber hilft das denn auch bei dem Problem mit den Funktionen die nicht von außen aufgerufen werden sollen? |
Hallo Hedge,
Zitat:
Hallo brechi, entschuldige, aber was du redest ist völliger Schwachsinn :!: Um es kurz zu erläutern: das Programm TSearch sucht nach Adressen der Variablen im Arbeitsspeicher bzw. von einem Programm. Man kann eine beliegige Zahl eingeben und Programm druchsuchen durchsuchen lassen. Es werden zunächst mehr als ein Variable ausgegeben, da im Programm selber auch andere Variable angelegt werden. Man kann somit nicht die direkte Variable finden und die Stelle patchen, denn man kann nicht eindeutig feststellen welche Variable es ist! :warn: zero_x |
Zitat:
wie andere hier schon geschrieben haben, reicht mein Schutz gegen Skriptkiddies locker aus. Auch wenn jemand die Binary disassemblieren kann, ist es nicht so einfach, wie es vielleicht hier klingt, das Programm entsprechend zu manipulieren. Die richtige Stelle im Assemblercode zu finden (welcher lockere mehrere Hundert oder Tausend Seiten lang ist), ist nicht so einfach. Klar ist, dass du ein Programm niemals 100%-ig schützen kannst, und auch klar ist, dass richtige Profis so gut wie jede Sperre durchbrechen können. Aber wenn du Skriptkiddies und Hobbycheater abhalten willst, müsste mein Code genügen, evtl. kannst du noch ein paar unnötige Variablen oder unnötigen Quellcode einführen. Anstatt das Spiel mit "ExitProcess" zu beenden (diese Stelle lässt sich im Assemblercode nämlich aufspüren), könntest du stattdessen irgendeine subtile Änderung im Spielverlauf durchführen, oder einen für den Angreifer ungünstigen Wert zurückliefern (z.B. mit "result = 0;"). Viele Grüsse, Macci |
Hallo Macci,
wenn man eine Anwendung cracken oder modifizieren möchte braucht man nicht den Assemblercode alles durchulesen, sondern muss einfach die richtigen Breakpoint an der richtigen Stelle setzen. Nch eine wichtige Anmerkung: Abfragen mit direkten if, also das vergleichen von zwei Werten würde ich immer meiden, denn wenn man beispielsweise einen Lizenzschüssel(der sich aus einen Namen generiert) hat mit einem Algorithmus berechnet und anschließend es mit if Abfragt wird im Stack dann schon der richtige Lizenzschlüssel geschrieben und ist im Assemblercode bzw. in den Registern direkt sichtbar! zero_x |
Zitat:
Was das direkte IF betrifft: Wie würdest du es dann machen? Kleines Codebeispiel wäre hilfreich :-) Viele Grüsse, Macci |
Hallo Macci und webtom,
die richtige Stelle im Assemblercode zu finden ist im Grunde sehr einfach. Wenn man einen String mit beispielsweise dem Text: "Das Passwort ist falsch" als Plaintext oder in den Ressourcen der Anwendung hat, kann man auf der Adresse vom Text einen Breakpoint setzen und die Anwendung bis zu dieser Stelle laufen lassen. Dann sollte i.d.R. die Verschlüsselung vor diesem Breakpoint stehen. Wenn man nun ein Passwort hat und dies mit einem anderen Vergleichen möchte und man dies mit einer direkten if-Abfrage macht ist es sehr unsinnig, weil dann schon das richtige Passwort verraten wird und mit einem anderen vergleicht wird. An dieser Stelle kann man das richtige Passwort auslesen oder die Abfrage patchen. Das würde somit keinen als so großen Sinn machen. Wenn man jetzt nun das Passwort stelle für Stelle abfragt macht das um einiges mehr Sinn, denn der Cracker wird schnell die Lust an der Sache verlieren und wird alles verwirrender für ihn. Machen wir mal ein einfaches Beispiel in Assembler:
Delphi-Quellcode:
Nun, was sehen wir hier? In der ersten Zeile ist unser falsches Passwort: "5". In der zweiten Zeile wird dieses mit "123" Verglichen, falls es falsch ist wird auf eine andere Adresse gesprungen. Ansonsten wird "Richtig" ausgegeben. Somit ist es sehr einfach dies zu patchen. Auf das Theme möchte ich nicht weiter eingehen, da es sonst zu kompliziert wird. Ich möchte einfach nur darauf hinaus, dass wenn man etwas 1 zu 1 vergleicht ist alles sichtbar! Bei Strings oder Lizenzschlüsseln kann man sich das schon denken ... .
004013BA C745 FC 0500000>MOV [DWORD EBP-4], 5
004013C1 837D FC 05 CMP [DWORD EBP-4], 123 004013C5 75 26 JNZ SHORT 004013ED 004013C7 C74424 04 00004>MOV [DWORD ESP+4], 00440000 ; ASCII "Richtig!" Also ich würde dazu raten das Passwort nicht direkt im Code zu programmieren, sondern zur Laufzeit ein Passwort zu generieren mit einem Algorithmus. Das Passwort nicht 1 zu 1 abfragen, sondern stückweise. Wie du das machen möchtest bleibt dir überlassen. zero_x :wink: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Was deinen Code betrifft: Stimmt, diese Art von Abfragen sollte man natürlich vermeiden, die meisten Programme haben zum Glück sowieso dymnamisch generierte Lizenzschlüssel, und speichern sie nicht als festen Wert. Ich habe mal aus Langeweile ein kleines Proggy geschrieben, zu dem sich jeder der Lust hat, dazu aufgerufen fühlen soll, es zu knacken :-) Wer es schafft, bitte hier posten, wie er es gemacht hat (alles erlaubt, incl. Disassembler oder Tools wie T-Search). |
I think this:
![]() The CryptProtectMemory function encrypts memory to prevent others from viewing sensitive information in your process. For example, use the CryptProtectMemory function to encrypt memory that contains a password. Encrypting the password prevents others from viewing it when the process is paged out to the swap file. Otherwise, the password is in plaintext and viewable by others. Various options are available: CRYPTPROTECTMEMORY_SAME_PROCESS Encrypt and decrypt memory in the same process. An application running in a different process will not be able to decrypt the data. CRYPTPROTECTMEMORY_CROSS_PROCESS Encrypt and decrypt memory in different processes. An application running in a different process will be able to decrypt the data. CRYPTPROTECTMEMORY_SAME_LOGON Use the same logon credentials to encrypt and decrypt memory in different processes. An application running in a different process will be able to decrypt the data. However, the process must run as the same user that encrypted the data and in the same logon session. |
Hallo Macci,
so wie ich festgestellt habe laufen in deinem CrackMe 4 Timer/Threads ab. Wenn man die Adresse des oberen Labels patcht arbeitet das Programm trozdem weiter, da warscheinlich eins der 4 Timer wohl eingreift. Die Verschlüsselung kann man mittels der RVA abfangen. ;) zero_x |
@zero_x
Glaub du hast eher net verstanden was ich sagen wollte. Wie TSearch funktioniert weiß ich schon ;) Und bei TSearch kannst du erst nach einem unbekannten Wert suchen, diesen dann im Programm ändern und nach "veränderten" Werten suchen. So kann man theoretisch auch die geXORte Version finden. Bitte sag nicht immer voreilig ist alles Schwacshinn bzw. hast keine Ahnung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo macci
ich ändere den Wert aus EAX vor dem Aufruf von IntToStr(). Es wird also "1" umgewandelt und dann ausgegeben. mfg. |
Zitat:
Wie patched du bitte eine Adresse eines Labels? Wie fängst du bitte eine Verschlüsselung mittels einer relativen virtuellen Adresse ab? Der Code eines TTimers läuft immer im Hauptthread ab. Um an die Code der Verschlüsselung zu kommen sucht man sich schon richtigerweise die StrToInt bzw. SetText Funktion wie es new32 gemacht hat. Debugger/DeDe helfen dabei. Und wenn dann fängt man Exceptions ab aber keine relativen virtuellen Adressen. Daraus berechnet man hächtenst die absoluten virtuellen Adressen. Mit einem Hardware Breakpoint auf die XOR-Variable findet man auch die Adresse wo diese initalisiert wird. Dort könnte man einfach 0 eintragen und dann beliebige Werte für die Variable eintragen ohne sich um die Verschlüsselung zu kümmern (A XOR 0 = A). Leider wird bei new32 Methode nur das Textfeld verändert. Man kann natürlich auch den richtigen Wert reinschreiben (ist ja nur geXORt). Als Alternative würde ich die globale Variable abändern die im oberen Label angezeigt wird. Beim nächsten Klick wird die ja sowieso übernommen. Diese Änderung wird dann auch für die globale Variable übernommen (also durch XOR verschlüsselt abgespeichert). So hätte man z.B. den Spielstand verändert.
Delphi-Quellcode:
004404EF B9 01000000 MOV ECX,1
004404F4 90 NOP |
Hallo new32,
Glückwunsch, das ist eine raffinierte Möglichkeit, an die ich gar nicht gedacht habe :-) Das beweist wieder mal, dass eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied ;-) Dieser Kniff hat allerdings auch nur so elegant geklappt, weil ich die IntToStr-Funktion benutzt habe. Wenn man sein Proggy schützen will, sollte man also nicht - so wie ich *g* - eine Stanard-Funktion benutzen, die man leicht finden kann, sondern stattdessen vielleicht lieber etwas Ungewöhnliches in den Programablauf einbauen (z.B. dass in einem Strategiespiel alles Guthaben plötzlich auf 0 gesetzt wird, anstatt einer MessageBox wie "Das Spiel wurde beeinträchtigt", denn das könnte man wiederrum leicht im Assembler-Code finden.). |
Mich juckts gerade total in den Fingern, ich würd auch gerne mal wissen, wie leicht man das Programm hier knacken kann. Ich bin nicht so der Hackprofi, aber andere haben bestimmt mehr Ahnung. Mich würds halt einfach mal interessieren. Mir gehts dabei eher darum, dass Ziel zu erreichen mit Hilfe von ASM und weniger mit TSearch, was aber auch ok ist.
Die Regeln sind die gleichen wie gerade: Sobald nach einem Klick auf "Anzeigen" unten die Zahl 1 steht, hat man gewonnen. Also wenn mal wer lust hat, würd ich mir freuen. |
Man setzt im Debugger einen Haltepunkt auf TControl.DefaultHandler. Dort kommt man direkt an die Verarbeitung der WM_SETTEXT-Nachricht. Bevor der Zahlen-String FText zugewiesen wird, kann man ihn dann verändern.
|
Dann muss man das aber (bei mir jedenfalls) zum richtigen Zeitpunkt machen, da vorher anhand eines Beispieltextes überprüft wird, ob WM_SETTEXT und danach WM_GETTEXT übereinstimmt.
Hab im Anhang nochmal ne neue Version, falls man die erste geschafft haben sollte :zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |