![]() |
PNG-Picture in Anwendung hinzufügen
Moin Moin liebe DP'ler ;)
Ich brauch in meiner Anwendung zweck Screen Design mehrere Halbtransparente Bilder/Hintergründe ... nun ist es so ... dass ich bis dato mich einfach an Photoshop bedient hab und die Transparenz hineingezaubert habe ... nun ist es aber so ... dass es mehrere überlappende Panels mit jeweils halbtransparenten Images darauf gibt ... leider verfügt die IMAGE-Komponente nicht über die Funktion PNG-Dateien zu laden ... zumindest nicht ausm Objektinspektor heraus ... habt ihr ne Idee wie ich das anstellen könnte? Und Ja, es muss PNG sein :P da mit Gif o. JPEG die Transparenz nicht meinen wünschen entsprechend dargestellt wird. Hab bereits ne PNGIMAGE-Komponente gezogen ... und in RAD Studio integriert ... ich krieg als komponente aber nur nen button :roll: Danke für eure Hilfe ;) Euer f4k3 |
Re: PNG-Picture in Anwendung hinzufügen
Du kannst es mal hiermit versuchen:
![]() |
Zitat:
|
:oops: Sry, Schuss aus der Hüfte. Wie wäre es denn hiermit?
![]() |
Versuche es mal hiermit
Damit kannst du auch icons und Gif usw laden. Aber png hab ich noch nicht versucht
Delphi-Quellcode:
// die einbinden
Uses axCtrls; . . . . procedure TForm4.FileListBox1Click(Sender: TObject); var OleGraphic: TOleGraphic; fs: TFileStream; begin try OleGraphic := TOleGraphic.Create; fs := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmOpenRead or fmSharedenyNone); OleGraphic.LoadFromStream(fs); ImageBilderanzeige.Picture.Assign(OleGraphic); finally fs.Free; OleGraphic.Free end; end; Gruß sascha |
Oder hiermit:
![]() |
Oder mit der
![]() |
Zitat:
Zitat:
Oder liege ich hier falsch? |
Zitat:
|
Nein, fahr mal mit dem Mauszeiger über MPL :zwinker:
|
Zitat:
Danke |
Zitat:
Zitat:
|
mhm ... habs mal mit der GraphicEx-Comp probiert ...
aber aus irgend nem grund lässt die sich nicht installieren ... in der .chm steht man soll die comp über n package installieren ... aber ich kann keine veränderungen verzeichnen ... zu mal die Fehlermeldung kommt, dass der Unitbezeichner 'GraphicStrings' stimmt mit dem Dateinamen nicht überein ... komischerweise stimmt dieser aber überein :roll: Is jemand dieses Problem bekannt? ich nutz Delphi 2007 |
Welches Package hast du denn geöffnet?
Hast du es vor dem installieren compiliert? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe dir mal eben ein Testprogramm geschrieben, anhand dessen du dir angucken kannst, wie du die Lib einsetzen kannst.
EDIT: Übrigends brauchst du da nichts installieren, nur ggf den Pfad der Lib zum Suchpfad hinzufügen, wenn du die Dateien nicht im Programmverzeichnis haben willst. |
Zitat:
hab mir dein testproggi angekuckt ... mhm ... also es wird quasi nichts an der IDE geändert ... ich muss also des Image per Code laden? versteh ich des richtig? |
Gleich nochmal ne Frage ...
hab ja die PNG-Image-Komponente eingebunden ... etz kam ne meldung dass die Komponente nicht gefunden werden konnte ... und in meiner Komponentenpalette taucht se auch nimmer auf ... hab den suchpfad entfernt ... und probiert die komponente erneut zu aktivieren ... leider ohne erfolg ... die komponente taucht weiterhin nicht in der komponentenpalette auf :( habs über n package installiert ... weiß jemand wie ich des wieder gebacken krieg? |
Hast Du den Komponentenpfad auch dem Bibliothekspfad hinzugefügt?
|
Zitat:
datei -> neu -> package -> erfordert -> hinzufügen ... dort die 4 Dateien ausm Downloadverzeichnis ausgewählt ... dann auf Ok ... rechtsklick auf package ... und auf installieren ... dann kam die meldung dass eine neue komponente registriert wurde ... TPNGButton ... mehr hab ich nich gemacht ... Wie muss ich des in welche Bibliothek hinzufügen? Danke für deine Hilfe ;) |
Naja ... werd mich selbst informieren ;) is wahrscheinlich gescheiter ;)
Trotzdem Danke für alle Posts ;) Euer f4k3 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |