![]() |
SoNIC - A lightweight network library Version 0.3b 17.09.08
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
für ein größeres Projekt arbeite ich zurzeit an einer Netzwerkbibliothek, die es irgendwann mal mit Indy aufnehmen können soll. Das ganze funktioniert auch schon soweit gut, wie gut das allerdings wirklich läuft sieht man natürlich nur im Praxistest. Deswegen würde ich euch bitten, das Ganze einmal zu testen und mir eure "Erfahrungsberichte" mitzuteilen. Eine detaillierte, englische Beschreibung befindet sich auf ![]() Features
Klassen Zur Zeit zur Verfügung stehende Klassen sind: TsoUDP: ein UDP-Socket, der an einen Port gebunden werden kann, oder einfach nur Daten durch die Gegend schleudern kann. TsoTCPClient: ein TCP-Client, der sich zu einem Server verbinden kann. TsoTCPServer: ein TCP-Server, der auf einem Port hockt und Daten empfängt, sowie die Clients verwaltet. Was noch fehlt Es fehlt noch ein TCP-Server (Siehe Changelog), außerdem sind die Send-/ReadStream-Methoden noch nicht implementiert. (Siehe Changelog) Das ganze soll noch Plattformunabhängig werden und auch etwas benutzerfreundlicher. Außerdem will ich die Windows aus den uses hauen. Benutzung UDP: Man nehme ein TsoUDP-Objekt und erstelle es mit
Delphi-Quellcode:
Möchte man etwas verschicken, so muss man zunächst den Host und den Port setzen:
myUDP := TsoUDP.Create;
Delphi-Quellcode:
Und anschließend eine Send-Funktion seiner Wahl aufrufen.
myUDP.Host := 'mein.host.de';
myUDP.Port := '42'; Es gibt zur Zeit:
Delphi-Quellcode:
Also zum Beispiel:
procedure SendBuffer(var a; length: Integer);
procedure SendByte(a: Byte); procedure SendWord(a: Word); procedure SendInteger(a: Integer); procedure SendCardinal(a: Cardinal); procedure SendChar(a: Char); procedure SendString(a: String); procedure SendLine(a: String); // ab Version 0.2 procedure SendStream(a: TStream; length: Integer; bFromBeginning: Boolean = true); // ab Version 0.3
Delphi-Quellcode:
Zum Empfangen muss man zunächst den OnData-Callback setzen:
myUDP.SendByte(42);
Delphi-Quellcode:
Der Sender enthält das sendende Objekt, in diesem Fall wird es nur myUDP sein. Damit kann man eine Callbackfunktion für mehrere Sockets verwenden. Das AFrom-Struct enthält IP und Port des Senders, damit man diese Unterscheiden kann.
procedure TMyForm.OnData(sender: TsoSocket; afrom: TsoSender);
... myUDP.OnData := MyForm.OnData; Damit die Callback-Funktiona auch aufgerufen werden kann, muss regelmäßig
Delphi-Quellcode:
Das kann man entweder in einem Timer, oder besser noch in einem Thread erledigen.
myUDP.CheckData;
Wird das OnData-Event aufgerufen, kann man mithilfe der Read-Methoden Daten lesen. Momentan gibt es folgende Read-Methoden:
Delphi-Quellcode:
Zum Beispiel:
procedure ReadBuffer(var a; length: Integer);
function ReadByte: Byte; function ReadWord: Word; function ReadInteger: Integer; function ReadCardinal: Cardinal; function ReadChar: Char; function ReadString: String; function ReadLine: String; // ab Version 0.2 procedure ReadStream(a: TStream; length: Integer; bFromBeginning: Boolean = true); // ab Version 0.3
Delphi-Quellcode:
Um auf einem bestimmten Port auf eingehende Pakete zu Lauschen, ruft man einfach die Methode Listen auf. das bindet den UDP-Socket an einen Port und wenn man möchte, auch an eine bestimmte Adresse. Der Rest bleibt gleich
procedure TForm1.SonicData(sender: TsoSocket; afrom: TsoSender);
var a: Byte; begin a := myUDP.readByte; ShowMessage(IntToStr(a) + ' from '+ AFrom.IP); end;
Delphi-Quellcode:
Bei TCP ändert sich nicht viel.
myUDP.Listen(42);
Das Erzeugen:
Delphi-Quellcode:
Connect ist blockierend und friert den Thread ein, bis entweder ein Timeout einsetzt oder eine Verbindung zustande gekommen ist.
myTCP := TsoTCPClient.Create;
myTCP.Host := 'mein.host.com'; myTCP.Port := 42; myTCP.Connect; OnData wird wieder gefeuert, wenn Daten ankommen (vorausgesetzt man ruft CheckData auf) und mithilfe der Send und Read-Methoden können Daten versendet werden Disconnect beendet die Verbindung und mithilfe von .Connected kann geprüft werden, ob eine Verbindung besteht. Ein TCP-Server (neu ab Version 0.2) wird folgendermaßen benutzt: Zunächst wird ein Server erzeugt, der Port gesetzt und eventuell Callbackfunktionen zugewiesen. Die Property Host kann ebenfalls gesetzt werden, in dem Fall wird der Server an diese Adresse gebunden.
Delphi-Quellcode:
Neu ist hier das OnConnect, das aufgerufen wird, wenn eine neue Verbindung eingeht. Sie enthält eine var-Variable Accept, die, auf false gesetzt, den Verbindungsvorgang abblockt.
SonicServer := TsoTCPServer.Create;
SonicServer.Port := 42; SonicServer.OnData := MyData; SonicServer.OnConnect := MyConnect; SonicServer.OnError := MyError; Um den Server zu aktivieren, muss die Property Active auf true gesetzt werden:
Delphi-Quellcode:
Sendet jetzt ein Client etwas, wieder vorausgesetzt CheckData wird regelmäßig aufgerufen, wird OnData aufgerufen.
SonicServer.Active := true;
Zu guter letzt noch zur Fehlerbehandlung. Bei sämtlichen Fehlern wird, sofern zugewiesen, das OnError-Event gefeuert.
Delphi-Quellcode:
ErrorCode enthält die Fehlernummer, die ausgewertet - zB mit SysErrorMessage angezeigt - werden kann.
procedure SonicServerError(sender: TsoBaseSocket; ErrorCode: Integer);
Außerdem gibt's noch eine OnDisconnect-Funktion So, viel Spaß beim Herumspielen :hi: Changelog Version 0.3 16.09.2008
Changelog Version 0.2 08.09.2008
Todo:
|
Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.1
Werde ich mir in den nächsten Tagen sicher mal ansehen, könnt ich auch in der Delphi-AG in meiner Schule verwenden, mal sehen. Sieht auf jeden Fall interessant aus und ich hoffe du arbeitest weiter daran, denn ein TCP Server wär schon schön.
[OT]Irgendwie erinnert mich der Name an eine Videospielfigur :gruebel:[/OT] |
Ich werde das ganze auch mal in meinem nächsten Projekt testen.
Zitat:
|
Endlich mal jemand der sich mal an eine schöne Version der Indys traut! (ich persönlich halte nicht so das meiste von den indys...)
Ich hatte auch mal überlegt mich an sowas ran zu machen. Aber irgendwie kam ich da bisher nie zu. Ich werd das ganze gleich mal testen. Interessant fände ich wenn der TCP Client auch direkt als Server fungiert. Ich finde es irgendwie immer deppert 2 Komponenten für eigentlich eine Funktion (kommunikation zwischen 2 Rechnern) zu benutzen. Gruß Reli |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PS: Eine kleine UDP-Socket-Kompo hatte ich auch mal irgendwo hier in der DP :gruebel: Edit: ![]() |
Welche Ereignisse soll es denn geben? Die SendGeschichten sind ja Brot und Butter, das Alleinstellungsmerkmal sind die Ereignisse, und ich hoffe du verzichtest auf diese seltsame Antifreeze Geschichte. Orientier Dich mal lieber nicht an den Indys, sondern an den WSocket-Komponenten von F. Piette. Die sind wirklich schlank und funktional.
Aber das ist wohl am Ende Geschmackssache. ;) Und Hauptsache Du hast Spaß dabei und es bringt Dir was. Sherlock |
Sherlock wo gibtsn die Kompos? Mag mich auch mal anschauen :-)
|
![]() |
Du bist zwar nicht Sherlock aber danke trotzdem :zwinker: :cheers:
|
Tatsache, ich bin es nicht :mrgreen: :cheers:
|
Werds auch mal testen.
Zitat:
Zitat:
tr909 |
Ich kann auch nur dringend empfehlen, eine der beiden Standard-Bibliotheken zu verwenden.
Die Indy-Bibliothek ist doch nun wirklich ausgereift. Gut, Asynchron arbeitet sie nicht, aber wer das möchte, greift sich eben die ICS-Suite von Francois Piette, der daran nun auch schon bald 10 Jahre arbeitet. |
Hallo inherited,
ein Lob für Deinen Ansatz, wobei ich gerade bei der vorhandenen Auswahl (Indy, ICS und Co) denke, es wäre zu viel Arbeit auf Dauer für Dich alleine. Es gibt bei Torry etliche Komponenten/Units, die ähnliches versuchen. Zitat:
Das größte Problem liegt an der "Klassen-Orgie" innerhalb der Indys. Viele haben einfach damit ein Problem, sich da einmal einzulesen. Aber ich habe mich auch in die Indys einarbeiten können... Zitat:
Aber die Komponente jetzt in TIdTryToAntiFreezeMyAppForDummies umzubenennen wäre auch keine Lösung. Zitat:
Denke an den Funktionsumfang von ICS (100 .pas Units) oder Indy (jetzt 352 .pas Units in Core/System/Protocols). Da sind ja nicht nur Units für Delphi/FPC, Sockets für Windows und Linux, sondern auch IPv4/IPv6 Unterstützung, Hash und Enconding/Decoding, Typumwandlungen und Prüfungen, RFC Standard-Umsetzungen, Server/Client-Abstraktionen, FTP List-Parser für die verschienen Gegenstellen (bei Indy allein ~ 40 Dateien), SSL Protokolle, SSH für kommerzielle Komponenten etc.pp. Du brauchst auch -sehr- viel Hintergrundwissen in Bezug auf die Eigenheiten der unterschiedlichen Implementationen von "Standards", zu denen Du eine Verbindung herstellst. Zusätzlich kommt der administrative Aufwand und die Kompatibilität zu älteren (und neueren) Delphi Versionen und Windows Versionen hinzu. Arno Garrels, der am ICS mit(ge)arbeitet (hat?) schrieb einmal, daß einige ICS Klassen, wie z.B. TSmtpClient/TFtpClient endlose if-then-else Spagetti-Code enthalten. Bei den Indys sind es halt die vielen verkapselten Klassen... Grob gesagt: ICS = protokollnah, Indy = Verkapselte Klassen für hohe Abstraktion. Das manche Programmierer, gerade Einsteiger, bei mangelndem Leitfaden hier überfordert sind, trifft sicherlich zu. Aber das macht den Code nicht schlecht, defekt oder was sonst auch immer in den einzelnen Threads vorgeworfen wird. Genau so wie es Threads gibt mit "wie Programmiere ich einen Treiber in Delphi" oder "wie Programmiere ich ein Betriebssystem in Delphi" - am besten innerhalb von einem Tag - gibt es bei den Indys auch fehlende Grundkentnisse beim Programmierer, die zu Problemen führen. Ich habe mich seit ich hier bin für die Indys erwärmen können. ICS ist sicherlich nicht schlecht, eben anders und für andere Problemstellungen. Der Vorteil für mich war, daß die Indys gleich bei Delphi dabei waren und so einem Ausprobieren nichts im Wege stand. Gruß Assertor Just my 2 Euros (too long for 2 ct) |
Zitat:
Für solche Anwendungen sind die Indys wohl oversized. Und daher auch meine (mehr oder minder) Abneigung zu den Indys. Was mir persönlich fehlt ist eine Komponente die ich auf meine 2 Forms haue, der ich sagen kann "Connect('1.2.3.4')" dann "Send('mein text')" und bei der anderen Anwendung klappert ein "OnReceive(SenderIP, Text)" rein und ich kann wieder mit "Send" antworten. Mehr müsste solch eine Komponente (für mich) nicht tun. Bisher hatte ich bis auf Telnet keine wirkliche Anwendung für ein "echtes" Protokoll. Ich glaube was einfach extrem nervig bei den Indys ist, ist dass man hier und da nen Beispiel findet aber man dieses nie verwenden kann weil man immer die falsche Version hat :? Eine Indy-Wiki mit Beispielen, Erklärungen und Problembehandlungen wäre das was man zur "Rufverbesserung" der Indys bräuchte. Und darin muss dann auch eine Trennung zwischen den 9ern und 10ern. Also bitte nicht falsch auffassen aber das sind (leider) meine Erfahrungen mit den Indys. Gruß Reli |
Zitat:
Genau für Noobs wie dich (und mich) sind die Indys ja auch gemacht. Wenn man keine Ahnung von TCP und dem ganzen Schmuh hat und eine einfache Remote-Funktionalität benötigt, dann sind die Indy's eben genau das Richtige. Ich hab keinen blassen Schimmer von dem Zeugs, aber mit den Indys komme ich klar. Genau wie Du will ich eine einfache TCP-Funktionalität, wo ein Client einem Server was schickt und der antwortet irgendwie. Mit den ICS geht das auch und viel performanter, aber man muss sich mit ('Igitt') Events und ('Huch!') Statusänderungen rumschlagen. Oh, und einen Thread muss man programmieren. Nimm die Indys (sag deinem Scheff aber nix davon), kapsle deren Funktionalität und präsentiere in 5 Monaten (in denen Du gar nix machen musst) deine Wrapper-Komponenten als deine Erfindung... (Hauptsache Scheff kommt nicht dahinter) |
Hallo,
ich bin erstmal überrascht wie unglaublich viel Rückmeldung in so kurzer Zeit gekommen ist. Ich versuche mal alle Klarheiten zu beseitigen. Zitat:
Es soll für etwas schnelles stehen, ich mag Igel, NIC hat was mit Netzwerk zu tun -> SoNIC, fertig. Zitat:
Auch möchte ich auf die Implementierung der abstrakteren Protokolle verzichten, wenn jemand Lust hat, kann er aber gerne eine Erweiterungsunit schreiben, die die enthält. Zitat:
Zitat:
Bevor ich aber groß was erweitere, muss ich erstmal wissen ob das soweit läuft. |
Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.2 08.09.
Ich habe eine neue Version hochgeladen. Neben Fehlerkorrekturen steht jetzt auch eine TCP-Server-Komponente zur Verfügung. Changelog und neue Version im ersten Post :firejump: :firejump:
|
[x] Du bist beratungsresistent.
[x] Du bist Enthusiast [x] Du lässt dich nicht runterkriegen |
Es gibt jetzt auch eine (noch ziemlich rudimentäre) Website:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Alzeimar ist [ ] doof [x] hat mich zum Lachen gebracht Danke alzaimar! Sorry für offtopic :mrgreen: |
Mal zurück von den Grundsatzdiskussionen, Vielfalt ist Alles, daher sind in meinen Augen solche Vorhaben Spitze!
-bei UDP fehlt mir noch ein Broadcast oder muss einfach nur das Host:=''? -sollte man nicht besser Varianten einsetzen, als die Typen-festen Routinen? Broadcast braucht man oft zur einfachen Verständigung von Instanzen (im Netzwerk). Genau da hätte ich es auch superschlank. Bernd. |
Wie wärs mit einer HTTP-Kompo, auch schnell und zuverlässig?
|
Hat er doch schon geschrieben: Er wirds nicht machen, aber man kann gerne Erweiterungsklassen dafür schreiben.
|
*faul sei*
Die FUnktion MakeWord hat da so ein inline, kann ich das wegmachen? D7 scheint das nicht zu kennen :( |
"inline" kannst du wegmachen. Das bedeutet nur, dass der Code nicht als Funktion aufgerufen wird, sondern jeweils an den Ort reinkopiert wird (beim compilieren). Das kann D7 nicht. Die Funktionalität bleibt identisch.
|
Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.3 16.09.
Morgen,
nachdem ich die ganze Bibliothek in das Projekt eingepflegt habe, dabei noch das ein oder andere (ok, es war verdammt viel) geändert, gefixt, umstrukturiert, neu geschrieben, verbessert, wieder gelöscht, nochmal neu geschrieben und es dann doch ganz anders gemacht habe, hier jetzt die erste SoNIC-Version, die ich als stabil bezeichnen würde! Sie läuft inzwischen wunderbar flockig in einem größeren Projekt :firejump: Mit Version 0.3 kommen u.a. auch die SendStream/ReadStream-Methoden dazu. Auch sollte es jetzt Delphi7-Kompatibel sein. Mehr Infos wie immer im ersten Post. Leider ist die Webseite derzeit nicht erreichbar, weil das ansässige IFI gerade umzieht. |
Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.3 16.09.
Da hatte sich noch ein kleiner Fehler im TCP-Disconnect eingeschlichen. Die Version 0.3b steht jetzt zur Verfügung :firejump:
|
Re: SoNIC - A lightweight network library Version 0.3b 17.09
Ich habe im ersten Beitrag eine kleine Chat-Demo beigefügt, die den Umgang mit Client und Server verdeutlichen soll :firejump:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr. |