![]() |
Eigene Menüitems in Windows-Startmenü einklinken
HI DPler,
ich möchte gen in das Windows-Startmenü einen weiteren Eintrag einfließen lassen. Mir fehlt dazu aber die gewisse Ahnung, um so etwas auf Anhieb zu bewerkstelligen. Das Thema ![]() Bernhard |
Re: Eigene Menüitems in Windows-Startmenü einklinken
Die Einträge im Statrmenü sind nur Ordner und Verknüpfungen, welche sich aus dem Ordner Strameü der einzelnen Profile zusammensetzt. Oder was meinst du jetzt?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Startmenü besteht aus dem ersten Menü mit Herunterfahren, Abmelden, Ausführen und dem "Programmmenü" (Start->Programme->*). Ich möchte nun meinen Punkt in das erste Menü mit Herunterfahren, Abmelden und Ausführen einklinken. Als Beispiel hab ich mal ein Bildchen dazu angehängt.
Bernhard |
|
Und wie sieht das dann mit dem klassischen Startmenü aus? Bei dem normalen Windows-Startmenü (das breitere der beiden) wäre das ja theoretisch kein Problem, ein Programm anzuknüpfen und zwar in den Bereich über dem Beenden-Knopf (da wo "Hilfe und Support" und u.A. auch "Programme" enthalten sind).
Eine andere Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, im Benuterprofil unter Startmenü eine Verknüpfung zu erstellen. Diese erscheint dann oberhalb von "Programme". |
Zitat:
|
Zitat:
Solche Fehler können nun mal passieren. Nochmal zurück zum Thema: Ich habe das klassische Windows-Startmenü, wie man es schon von Win98 kennt. Bei diesem möchte ich unterhalb von dem Menüpunkt "Programme" oder wie der bei euch heißt ("Programs" etc.) einen neuen Eintrag hinzufügen. Jetzt ist leider an der Stelle das Kontextmenü nicht vorhanden. Sonst hätte ich das schon an anderer Stelle erledigt. Dies möchte ich jetzt gern duch einen Hook oder ähnliches vollziehen. Und die Frage ist, wie das geht. Bernhard |
Hi,
erstmal vorweg: Ja, ich habe gelesen, dass es sich um das klassische Startemenü handelt. :roll: Jetzt zu meinem Tipp: Man kann Startmenü-Einträge auch über die Registry einfügen. Leider weiß ich nur, wie man das für das XP Startmenü umsetzt. Ich bin mir aber sicher, dass es eine ähnliche Variante für das klassische Startmenü gibt. ![]() MFG |
Zitat:
Die Ansicht ist egal, da sich Windows für beide Ansichten die anzuzeigenden Objekte vom selben Ort holt, sonst wäre ja alles weg, sobald du die Ansicht umstellst. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Bernhard |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Dafür gibt es keine offizielle API von Microsoft. Und zwar aus dem Grund, weil sie verhindern wollen, dass sich dort jedes Programm verewigt. Wäre das möglich, könnte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Teil des Startmenüs innerhalb kürzester Zeit mit allen möglichen Programmen zugemüllt wäre, weil alle Programmierer ihr Programm für so wichtig halten, dass es gleich dort im Startmenü stehen müsste.
|
Danke für die Hilfe. Dann muss ich mir halt ne andere Methode aussuchen um an den Schulrechnern den verbotenen Ausführen-Dialog wieder ins Startmenü einzuklinken.
Bernhard |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Davon mal abgesehen, dass der Administrator diesen Eintrag wohl nicht grundlos entfernt hat. Ich denke mal mit deiner Begründung, gibt es hier nichts mehr zu diskutieren. Geschlossen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr. |