Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Eigene Menüitems in Windows-Startmenü einklinken (https://www.delphipraxis.net/120182-eigene-menueitems-windows-startmenue-einklinken.html)

rollstuhlfahrer 6. Sep 2008 22:42

Eigene Menüitems in Windows-Startmenü einklinken

HI DPler,

ich möchte gen in das Windows-Startmenü einen weiteren Eintrag einfließen lassen. Mir fehlt dazu aber die gewisse Ahnung, um so etwas auf Anhieb zu bewerkstelligen. Das Thema Eigene Menuitems in taskbar-popup einschleusen habe ich schon gefunden. Das Programm lies sich aber nicht so umstellen, dass es das Startmenü hookt. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie das denn geht, da das Startmenü nur ein einfaches Popup-Menü ist, das im Explorer.exe definiert wurde.

Bernhard

Luckie 6. Sep 2008 23:11

Re: Eigene Menüitems in Windows-Startmenü einklinken

Die Einträge im Statrmenü sind nur Ordner und Verknüpfungen, welche sich aus dem Ordner Strameü der einzelnen Profile zusammensetzt. Oder was meinst du jetzt?

rollstuhlfahrer 7. Sep 2008 09:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Startmenü besteht aus dem ersten Menü mit Herunterfahren, Abmelden, Ausführen und dem "Programmmenü" (Start->Programme->*). Ich möchte nun meinen Punkt in das erste Menü mit Herunterfahren, Abmelden und Ausführen einklinken. Als Beispiel hab ich mal ein Bildchen dazu angehängt.

Bernhard

Garfield 7. Sep 2008 19:44

http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=124301
http://support.microsoft.com/?kbid=279767

rollstuhlfahrer 7. Sep 2008 20:50

Und wie sieht das dann mit dem klassischen Startmenü aus? Bei dem normalen Windows-Startmenü (das breitere der beiden) wäre das ja theoretisch kein Problem, ein Programm anzuknüpfen und zwar in den Bereich über dem Beenden-Knopf (da wo "Hilfe und Support" und u.A. auch "Programme" enthalten sind).
Eine andere Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist, im Benuterprofil unter Startmenü eine Verknüpfung zu erstellen. Diese erscheint dann oberhalb von "Programme".

Garfield 8. Sep 2008 09:20

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer
... Bei dem normalen Windows-Startmenü (das breitere der beiden) wäre das ja theoretisch kein Problem, ein Programm anzuknüpfen und zwar in den Bereich über dem Beenden-Knopf (da wo "Hilfe und Support" und u.A. auch "Programme" enthalten sind). ...

Verstehe ich nicht so. Links im einfachen Menue stehen die Programmlisten. Unten die der am meist benutzten (MFU) und darüber die vom Benutzer hinzugefügten (Pinned). Rechts kann man nur bestimmte vorgegebene Elemente anzeigen lassen.

rollstuhlfahrer 8. Sep 2008 21:49

Zitat:

Zitat von Garfield
Links im einfachen Menue stehen die Programmlisten. Unten die der am meist benutzten (MFU) und darüber die vom Benutzer hinzugefügten (Pinned).

Ich fühle mich irgendwie auf den Schlips getreten. Ich habe doch kliüpp und klar geschrieben, dass es sich um das klassische Startmenü handelt. Noch obendrauf hab ich in meinem 2. Post hier zur verdeutlichung sogar noch ein Bildchen hinzugefügt. Nun krieg ich angedreht, dass ich irgendwie das andere Startmenü verwende. Es ist ja jetzt wirklich blöd, dass es unter XP noch diese 2 Möglichkeiten gibt. Das gebe ich ja zu. Unter Vista gibts nu noch das neue und unter 2k gibts nur das alte, da man an das neue noch nicht gedacht hat.
Solche Fehler können nun mal passieren.

Nochmal zurück zum Thema:
Ich habe das klassische Windows-Startmenü, wie man es schon von Win98 kennt. Bei diesem möchte ich unterhalb von dem Menüpunkt "Programme" oder wie der bei euch heißt ("Programs" etc.) einen neuen Eintrag hinzufügen. Jetzt ist leider an der Stelle das Kontextmenü nicht vorhanden. Sonst hätte ich das schon an anderer Stelle erledigt. Dies möchte ich jetzt gern duch einen Hook oder ähnliches vollziehen. Und die Frage ist, wie das geht.

Bernhard

chest3rs 9. Sep 2008 10:17

Hi,

erstmal vorweg:

Ja, ich habe gelesen, dass es sich um das klassische Startemenü handelt. :roll:

Jetzt zu meinem Tipp:

Man kann Startmenü-Einträge auch über die Registry einfügen. Leider weiß ich nur, wie man das für das XP Startmenü umsetzt. Ich bin mir aber sicher, dass es eine ähnliche Variante für das klassische Startmenü gibt.

Beispiel

MFG

MrKnogge 9. Sep 2008 10:55

Zitat:

Ich fühle mich irgendwie auf den Schlips getreten. Ich habe doch kliüpp und klar geschrieben, dass es sich um das klassische Startmenü handelt.

Ja und?
Die Ansicht ist egal, da sich Windows für beide Ansichten die anzuzeigenden Objekte vom selben Ort holt, sonst wäre ja alles weg, sobald du die Ansicht umstellst.

rollstuhlfahrer 9. Sep 2008 20:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von MrKnogge
Die Ansicht ist egal, da sich Windows für beide Ansichten die anzuzeigenden Objekte vom selben Ort holt, sonst wäre ja alles weg, sobald du die Ansicht umstellst.

Nein, die Ansicht ist nicht egal. Das zeigen die beiden Bilder im Anhang. Ich hab den Win-Total-Tipp von chest3rs probiert und als Ergebniss was völlig anderes bekommen als ich haben wollte. Im Standartmenü ist der Eintrag wunderbar dar. Im klassischen Startmenü (Bild 2) ist der Eintrag nicht da. Das dürfte daran hängen, dass sich Windows die Daten von 2 verschiedenen Stellen im System holt. Die erste ist dazu dar, dass neue Menü zu konfigurieren. Die Daten für das alte Menü müssen von einer anderen Stelle kommen, da es hier keine MostUsedList gibt. Außerdem ist der Aufbau komplett anders.

Bernhard

Garfield 10. Sep 2008 08:00

Zitat:

... Nun krieg ich angedreht, dass ich irgendwie das andere Startmenü verwende. ...

Bist Du etwas verwirrt? :? Meine Antwort bezog sich auf:
Zitat:

... Bei dem normalen Windows-Startmenü (das breitere der beiden) wäre das ja theoretisch kein Problem, ein Programm anzuknüpfen und zwar in den Bereich über dem Beenden-Knopf (da wo "Hilfe und Support" und u.A. auch "Programme" enthalten sind).

Zitat:

... Das dürfte daran hängen, dass sich Windows die Daten von 2 verschiedenen Stellen im System holt. Die erste ist dazu dar, dass neue Menü zu konfigurieren. Die Daten für das alte Menü müssen von einer anderen Stelle kommen, da es hier keine MostUsedList gibt. ...

Das ist nicht schlüssig. :gruebel: Nur weil das eine mehr Informationen anzeigt, müssen diese nicht von verschiedenen Stellen kommen.

Zitat:

... Standartmenü ...

Besteht das Menüe aus Standarten??? :lol:

Luckie 10. Sep 2008 08:57

Dafür gibt es keine offizielle API von Microsoft. Und zwar aus dem Grund, weil sie verhindern wollen, dass sich dort jedes Programm verewigt. Wäre das möglich, könnte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass dieser Teil des Startmenüs innerhalb kürzester Zeit mit allen möglichen Programmen zugemüllt wäre, weil alle Programmierer ihr Programm für so wichtig halten, dass es gleich dort im Startmenü stehen müsste.

rollstuhlfahrer 10. Sep 2008 17:16

Danke für die Hilfe. Dann muss ich mir halt ne andere Methode aussuchen um an den Schulrechnern den verbotenen Ausführen-Dialog wieder ins Startmenü einzuklinken.

Bernhard

Garfield 10. Sep 2008 20:28

Zitat:

... den verbotenen Ausführen-Dialog wieder ins Startmenü einzuklinken.

Abgesehen davon, dass Dein Vorhaben illegal ist, handelt es sich nur um ein einziges REG_DWORD in der Registry, welches geändert werden muss. :evil:

MrKnogge 10. Sep 2008 20:37

Zitat:

Nein, die Ansicht ist nicht egal.

Die klassische Ansicht zeigt diese Einträge schlicht weg nicht an, was nichts daran ändert, dass der Ort der gleiche bleibt.

Luckie 10. Sep 2008 21:35

Zitat:

Danke für die Hilfe. Dann muss ich mir halt ne andere Methode aussuchen um an den Schulrechnern den verbotenen Ausführen-Dialog wieder ins Startmenü einzuklinken.

Ähm, was soll denn das jetzt? Hättest du uns nicht gleich sagen können, dass du einen Standardeintrag wieder sichtbar machen willst? dann hätten wir uns das hier alles sparen können.

Davon mal abgesehen, dass der Administrator diesen Eintrag wohl nicht grundlos entfernt hat.

Ich denke mal mit deiner Begründung, gibt es hier nichts mehr zu diskutieren. Geschlossen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.