![]() |
MainMenu items
hoi
ich habe ein mainmenu, mit einem item das heisst "Datei -> Connect" wieso klappt das nicht?:
Delphi-Quellcode:
Connect1.Caption := 'disconnect';
|
Re: MainMenu items
Sage mir doch einen guten Grund, warum das zweisen eines neuen Anzeigetextes auf ein Menuitem nicht klappen sollte.
Das ist doch logisch das Du einem Menueintrag (zumindest in der eigenen Applikation) jederzeit einen neuen Text zuweisen kannst... so funktionieren ja auch viele Übersetzungen in Anwendungen. |
es geht einfach nicht, sonst würd ich ja nicht posten... "Connect" ist ein untermenü von "datei"
|
Hallo Silent,
Ich glaube du solltest dir deinen eigenen Thread nochmal durchlesen, ich glaube nicht, dass es im Moment verständlich ist, welches Problem du hast. Klappt etwas nicht, was klappen sollte, oder andersrum? Gruß Jan |
achso, lol, ich habe vergessen "NICHT" dazuzuschreiben, sorry :-D
|
Das erklärt vieles! :]
Zitat:
Gruß Jan |
Im Mainmenu steuere ich die buttons immer so an:
mainmenu1.items[x].items[x].xxxx... |
wenn ich ein punkt hinter "connect1" mache seh ich aber optionen, ich mach mal screen
|
![]() ![]() ich krieg die caption "connect" nicht auf "disconnect" |
Lass einfach mal die 1 weg.
Also:
Delphi-Quellcode:
Connect.Caption := "disconnect";
|
ne geht nicht, der name ist ja auch connect1:
![]() ist das n bug? O_o |
Warum sagst du zuerst, dass der name "Connect" ist, wenn das nicht wahr ist?
Versuch mal 2 sachen:
Delphi-Quellcode:
wenn das nicht klappt weiss ich auch nicht weiter.
(sender as Tmenuitem).caption:='disconnect';
und Mainmenu.items[0].items[0].caption:='disconnect'; Gruß Jan |
Dann fällt mir noch der Typecast ein:
Delphi-Quellcode:
(Sender as TMenuItem).Caption := 'connect';
|
Zitat:
hab eure beiden codes (die ja gleich sind) ausprobiert, lässt sich zwar compilieren, aber die caption ändert sich nicht :cry: |
Was genau meckert er denn überhaupt? Und an welcher Stelle in der Zeile?
- haste auch nicht den ":" vor dem "=" vergessen? - sind die richtigen Gänsefüßchen gesetzt ('')? |
Zitat:
Zitat:
Gruß Jan |
moin,
jo, sonst gäbe es ja compilerfehler, die gibt es aber nicht ^^. Also ich möchte "Connect" in "Disconnect" abändern: ![]() das:
Delphi-Quellcode:
scheint auch nicht zu gehen
MainMenu1.Items.Items[0].Items[0].Caption := 'Disconnect';
|
Also ich hab das Menü mal nachgebaut und da gehts. Wenn de noch keinen Code weiter drin hast, kannste ja mal das Projekt hochladen oder per mail/icq schicken.
Spontan würde ich nur noch sagen, dass dein Element mit Namen 'connect' irgendwo anders liegt und dein MenuItem anders heißt. :gruebel: |
Ich weiss was... Ich weiss was... *gg*
Hast Du dir schon mal einen Breackpoint gesetzt und dir Angeschaut was in Connect1.Caption steht? Dort steht nämlich "&Connect". Durch AutoHotkeys wird dies von Delphi eingefügt. |
Kleine dumme Frage: was hat das damit zu tun, daß die Zuweisung net funzt? :gruebel:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Darum hat es etwas damit zu tun. ;-)
if (Connect1.Caption = 'Connect') then
begin Connect1.Caption := 'Disconnect'; end else begin Connect1.Caption := 'Connect'; end; |
also
Delphi-Quellcode:
geht, aber:
connect1.Caption := 'hi';
Delphi-Quellcode:
nicht, obwohl die caption am anfang "Connect" ist
if connect1.Caption = 'Connect' then
connect1.Caption := 'hi'; |
Hast du meinen Beitrag gelesen?
|
Silent, bitte pass besser darauf auf, was du schreibst, und was andere schreiben, das würde viel tippen ersparen :warn:
:hi: Jan |
ABER: die "&" werden offenbar erst zugewiesen, wenn man das Menu aufklappt.
In meinem Test war das & erst drin, NACHDEM ich das Menü das erste mal aufgeklappt habe. Vorher (direkt nach Programmstart) war es noch net drin. Lösung: "&" sofort der Caption zuweisen und/oder autoHotKeys abschalten. |
jojo jan :P
@Sharky: stimmt, mit "&Connect" gehts, hm, ich dachte "&" macht einen unterstrich unter den ersten buchstaben danke an alle :) |
wie setze ich einen breakpoint? den roten punkt vor der zeile? wie seh ich dann das connect ein & davor hat?^^
|
CTRL Drücken und mit der linken Maustaste auf .Caption klicken.
|
hoi,
wenn ich strg drücke bekomme ich nur "property Caption: string read FCaption write SetCaption stored IsCaptionStored;" |
ah sehe schon, vielen dank :)
|
Außerdem würde ich ned schauen, was in der Caption steht um herauszufinden, in welchem Status sich das programm befindet :-D
Gibt ja schließlich 'ne property "Tag", die sich für sowas mißbrauchen läßt... Oder alternativ den Verbindungsstatus Deiner Connection-Komponente (Scheinst ja 'nen IRC-Client zu basteln). Da könntest OnPopup die Caption änder, je nachdem, ob Du verbunden bist oder ned. LG, MRN |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr. |