![]() |
Datei in Benutzung
Hi
Ich weis das Thema wurde oft genug behandelt nd hab hier im Forum auc schon geguckt. Hab aber immer nur sachen gefunden, wie man abfragt ob eine Datei in Benutzung ist. Ich wollte meiner LadeProcedure irgenwie klarmachen, das sie die Datei als "In Benutzung" kennzeinen soll. Was gibt es da so hab das hier um meine Datei ins Grid zu Laden beim Speichern soll das Flag wieder zurückgesetzt werden
Delphi-Quellcode:
Gruß sascha
procedure TForm7.GridLaden;
var x, y, row, col,len :Word; Grid :TFileName; FileStream :TMemoryStream; buff :string; begin FileStream:= TMemoryStream.Create; //MemoryStream erzeugen Grid:= FileListbox1.FileName; FileStream.LoadFromFile(Grid); FileStream.Read(row, SizeOf(Word)); FileStream.Read(col, SizeOf(Word)); for x:= 0 to row do for y:= 0 to col do begin FileStream.Read(len, SizeOf(Word)); SetLength(buff, len); FileStream.Read(buff[1], len); StringGrid1.Cells[y,x]:= buff; end; FileStream.Free; end; |
Re: Datei in Benutzung
Hi,
Du willst, wenn jemand anders diese Datei auch öffnen will, dass er die Meldung bekommt "Datei ist in Benutzung"? |
Genau kurzgesagt
|
Nimm einen TFilestream anstatt den TMemoryStream und als Modus nimmst Du fmShareExclusive
|
So hab es mal umgebaut aber ich kann es Trotzdem noch mit einer neuen Instanz meines Programmes ein Zweites mal Öffnen
Delphi-Quellcode:
var x, y, row, col,len :Word; Grid :TFileName; FFileStream1: TFileStream; buff :string; begin FFileStream1 := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmOpenRead, fmShareExclusive); FFileStream1.Read(row, SizeOf(Word)); FFileStream1.Read(col, SizeOf(Word)); for x:= 0 to row do for y:= 0 to col do begin FFileStream1.Read(len, SizeOf(Word)); SetLength(buff, len); FFileStream1.Read(buff[1], len); StringGrid1.Cells[y,x]:= buff; end; FFileStream1.Free; end; |
Delphi-Quellcode:
Was ist das o.O
FFileStream1 := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmOpenRead, fmShareExclusive);
Delphi-Quellcode:
FFileStream1 := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmOpenRead or fmShareExclusive);
|
Nee geht immernoch selbst wenn ich es so schreibe
Delphi-Quellcode:
FFileStream1 := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName,fmShareExclusive);
|
Zitat:
|
Könnte es sein, dass "fmShareExclusive" nur solange eine Wirkung hat, bis die Instanz von FileStream wieder freigegeben wird? :zwinker:
|
Davon ist auszugehen, wäre ja blöde, wenn nicht :mrgreen:
|
Zitat:
|
Eben, aber wer dieses
Zitat:
|
Darfst halt keine lokale Variable nutzen, sondern ein Feld in der Klasse.
|
Zitat:
Die Sperrung ist doch nur innerhalb der Methode "GridLaden" wirksam |
Anscheinend will er sie aber so lange offen lassen, bis man eine neue Datei anwählt.
|
Aha, na, dann muss "GridLaden" aber umgebaut werden...
|
Zitat:
|
Mal blöd gefragt
Ich hab FFileStream1 Global deklariert und im ONClick ereigniss von der Filelistbox vorher
Delphi-Quellcode:
geschrieben aber irgendwie wird sie nicht mehr freigegeben
FFileStream1.Free;
|
Delphi-Quellcode:
Probiers mal so.
var x, y, row, col,len :Word; Grid :TFileName; buff :string; begin if FFileSteam1 <> nil then FFileStream1.Free; FFileStream1 := TFileStream.Create(FileListbox1.FileName, fmShareExclusive); FFileStream1.Read(row, SizeOf(Word)); FFileStream1.Read(col, SizeOf(Word)); for x:= 0 to row do for y:= 0 to col do begin FFileStream1.Read(len, SizeOf(Word)); SetLength(buff, len); FFileStream1.Read(buff[1], len); StringGrid1.Cells[y,x]:= buff; end; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Irgendwie scheint sie trotzdem nicht richtig Freigegeben zu werden.
Wenn ich mit einer anderen Instanz versuche die Datei nochmal zu öffenen Kommt der Dialog das die Datei in Benutzung ist. soweit so gut. Nur nach diesem Dialog kann ich garkeine Datei mehr öffnen und ich bekomm folgenden Fehler |
Und in welcher Instanz? Wäre evtl. besser, eine kleine Text-Exe zu schreiben, die einfach nur versucht, die Datei nach dem Exklusiven Öffnen durch das Hauptprogramm zu laden.
|
Mit instanz meine ich wenn ich die exe das 2 mal starte, hab mir gerade mal zuhause ein kleines Netzwek aufgebaut und das mal mit eionem 2 rechner ausprobiert ist aber der gleiche fehler
|
Und ich meine, welche Instanz löst den Fehler aus? Die erste, die die Datei offen hält, oder die zweite, die es auch versucht? Das dürfte schwierig sein, das herauszufinden, deshalb mein Vorschlag mit dem Testprogramm.
|
die Zweite löst es aus wie gesagt beim erstenmal geht es aber ich darf die gesperrte Datei kein zweites mal versuchen zu öffnen
|
Dann zeig mal den Code des zweiten.
|
Macht es eigentlich was aus, wenn die Datei in einem MemoryStream gespeichert wird
Delphi-Quellcode:
Was meinst du mit Code des Zweiten
procedure TForm7.GridSpeichern;
var FileStream: TMemoryStream; Grid :TFileName; x, y, row, col,leng :Word; st :string; begin Label3.Caption:= ComboBox1.Text; begin FileStream:= TMemoryStream.Create; //MemoryStream erzeugen col:= StringGrid1.ColCount -1; //Ab Spalte 0 row:= StringGrid1.RowCount -1; //Ab Zeile 0 FileStream.Write(row, SizeOf(Word)); // Zeilen zum Schreiben öffnen FileStream.Write(col, SizeOf(Word)); // Spalten zum schreiben öffnen for x:= 0 to row do //Alle Spalten in die Variable übergeben for y:= 0 to col do //Alle Zeilen in die Variable übergeben begin st:= StringGrid1.Cells[y,x]; leng:= length(st); FileStream.Write(leng, SizeOf(Word)); FileStream.Write(st[1], leng); end; Grid:= ShellTreeView1.SelectedFolder.PathName+'\'+ ComboBox4.Text +'.pla'; FileStream.SaveToFile(Grid); FileStream.Free; end; end; |
Beim 2. Programm tritt doch der Fehler auf. Dessen Code hätte ich gern gesehen.
|
Hab ich mich wieder einmal so blöd ausgedrückt??
ich habe nur ein Programm das über das Netzwerk auf die Dateien zugreift und das über die FileListbox Ich habe das Programm (Das gleiche Programm) auf 2 verschiedennen rechnern im Netz installiert Und die Procedure zum Laden steht in Post #19 mehr hab ich net |
Dann wird der Fehler wohl beim Erzeugen des Streams auftreten (2 mal exklusiv geht eben nicht, das heißt ja exklusiv). Das müsste man abfangen.
|
Ersetze im Quelltext von Posting #19
Delphi-Quellcode:
in den Zeilen 6 und 7 durch
if FFileStream1 <> nil then
FFileStream1.Free;
Delphi-Quellcode:
Der Fehler tritt auf, weil beim dritten Versuch, die Datei zu öffnen, FFileStream immer noch ungleich nil ist.
FreeAndNil(FFileStream1);
jkr |
Folgendes habe ich mal irgendwo gefunden und setze es Erfolgreich ein:
Delphi-Quellcode:
Am sichersten ist es, für ein und dasselbe Programm (be mehrmaligem Start), wenn man eine Datei mit ihren Attributen verriegelt
function IsFileUsed(const FileName:String): Boolean;
const AccessMode: array[0..2] of LongWord = ( GENERIC_READ, GENERIC_WRITE, GENERIC_READ or GENERIC_WRITE); ShareMode: array[0..4] of LongWord = ( 0, 0, FILE_SHARE_READ, FILE_SHARE_WRITE, FILE_SHARE_READ or FILE_SHARE_WRITE); var Mode : LongWord; iRes : INTEGER; begin Mode := fmOpenRead or fmShareDenyWrite; iRes := -1; if ((Mode and 3) <= fmOpenReadWrite) and (((Mode and $F0) shr 4) <= fmShareDenyNone) then iRes := Integer(CreateFile(PChar(FileName), AccessMode[Mode and 3], ShareMode[(Mode and $F0) shr 4], nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0)); If iRes < 0 then Result := True else Result := False; If Not Result then CloseHandle(THandle(iRes)); end; Gruß Fuchtel |
Es würde doch genügen, nach dem Versuch, die Datei zu öffnen, zu prüfen, ob das auch funktioniert hat, bevor man damit arbeitet.
|
Hallo,
nach einer kurzem Session im Teamviewer haben wir das mit FreeAndNil auch rausgefunden. Trotzdem danke :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr. |