![]() |
canvas.rahmen.aufziehen.laufzeit = wie.aufziehen.entwicklung
Hi!
Also ich möchte mit Canvas oder sonstwie, einen Rahmen (zur Laufzeit) auf das Formular ziehen können, und dann auf genau dieser Stelle eine Komponente erstellen. Das erstellen der Komponente wäre ja nicht dsa Problem, sondern Canvas! Wie bekomme ich am Besten die Koordinaten, und in welche Formular-Methoden soll ich das schreiben? Bitte hilfe! mfg cyberfreak |
Re: canvas.rahmen.aufziehen.laufzeit = wie.aufziehen.entwick
Hallo und herzlich willkommen in der DP! :hello:
Ich verstehe leider nicht ganz, was du genau meinst. Möchtest du nur einen Rahmen um dein Formular zeichnen? Dann schreib einfach ins OnPaint deines Forms
Delphi-Quellcode:
Falls du was anderes gemeint hast, dann korrigier mich bitte.
Canvas.Brush.Style := bsClear; //Macht das Recheck durchsichtig
Canvas.Rectangle(0,0,Width,Height) //Zeichnet ein Rechteck mit den Maßen des Forms. Man liest sich, Stanlay :hi: |
:gruebel:
sorry, aber ich hab nicht verstanden was du eigentlich machen möchtest. versuch doch einfach einmal dich klarer auszudrücken und zu schreiben was du schon versucht hast |
Ja, das sieht so aus, dass man den Rahmen zur Laufzeit "aufziehen" können soll, um dann da eine Komponente zur Laufzeit zu erstellen. das soll man mit der Maus machen, so als wenn man in der Delphi-Entwicklungsumgebung eine Komponente erstellt, aber eben zur Laufzeit.
|
:wiejetzt: Du willst Delphi-Komponenten zur Laufzeit auf die Form ziehen und "mitarbeiten" lassen?
Das geht so nicht. Du kannst aber Komponenten zur Laufzeit erstellen. Danach musst du mal ![]() MfG Florian :hi: |
Nein, das ist wieder nicht was ich meinte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
Also, nochmal: Das "aufziehen" geht ja! Vergesst mal das mit der Komponente! Ich will einfach nur einen Rahmen mit der Maus aufziehen, den Rest kann ich ja! |
Achso! Dann war ich ja vollkommen falsch...
Dann probier mal folgendes:
Delphi-Quellcode:
Wenn du auf Button1 klickst, wird eine Variable auf True gesetzt, die dem programm sagt, dass es beim nächsten aufziehen (Rahmenziehen) der Maus ein Panel zeichnen soll. Bei einem MouseDown werden die aktuellen Koordinaten gemerkt und bei MouseUp wird mit den gemerkten und den aktuellen Koordinaten ein Panel gezeichnet. (dynamisch erstellt)
var IsMouseDown : Boolean;
PanelNr : Integer = 0; xk,yk : Integer; procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin xk := x; yk := y; end; procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin IF IsMouseDown = true THEN begin Inc(PanelNr); With TPanel.Create(Form1) do begin Parent := Form1; Name := 'Panel' + IntToSTr(PanelNr); Left := xk; Top := yk; Width := x-xk; Height := y-yk; end; IsMouseDown := False; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin IsMouseDown := true; end; Hattest du das so gemeint? [EDIT] Das macht natürlich noch keinen visuellen Rahmen [/EDIT] |
Ja, perfekt! So hab ich das gemeint, und das mit dem Button stimmt auch so, denn ich will das ja genau so machen (per Toolbar)!
Danke, aber etwas wäre, da noch: Und zwar sollte man vielleicht noch beim aufziehen einen Rahmen sehen, so wie in Delphi (in der IDE). Und ausserdem müsste ich irgendwiedie Komponenten ausseinanderhalten, da ich mehrere Komponenten habe(ToolbarButton1 = Button, ToolbarButton2 = Panel, ToolbarButton3 = Label, usw.) |
Auch ein Hallo von mir. :hello:
Ich glaub, das dir die folgenden Artikel etwas weiter helfen. ![]() ![]() |
Genau, so wie bei dem Beitrag von Himitsu(der Formular-Editor) das Beispiel, so ein Rahmen vielleicht, und auch hat sich jetzt das Verschiebe-Problem gelöst!
Danke Himitsu |
Hi. Hab meinen Ursprüunglichen Source mit dem OnMouseMove noch etwas erweitert. Du müsstest ihn halt für dich anpassen. (unter Anderem können die Panels nicht gezeichnet werden, wenn der ausgangspunkt größer ist als der Endpunkt) Aber du sagtest ja, dass ist nicht das Problem.
Ich hätte das folgendermaßen gelöst:
Delphi-Quellcode:
Im Endeffekt mach ich nix anderes, als jedes mal einen gestrichelten Rahmen (psdot) gezeichnet und das Canvas wieder neu zu übermalen, so dass die alten Rahmen nicht mehr da sind. Funzt natürlich nur mit einfarbigem Hintergrund :wink:
var xm,ym : Integer;
begin IF IsMouseDown = true THEN begin With Form1.Canvas do begin Pen.Color := clbtnface; Pen.Style := pssolid; Rectangle(xk,yk,xm,ym); Brush.Color := clbtnface; Rectangle(0,0,Width,Height); Pen.Color := clblack; Pen.Style := psDot; Rectangle(xk,yk,x,y); end; end; xm := x; ym := y; end; Man liest sich, Stanlay :hi: |
Wie meinst du das mit Endpunkt größer als Ausgangspunkt? Bei was Rahmen? Oder Komponente?
|
Delphi-Quellcode:
Damit mein ich diese Zeilen. Is ja auch logisch. Wenn der Punkt, an dem du die Maus runtergrdrückt hast (xk,yk) kleiner is, als der Punkt an dem die Maus in dem Moment ist, wo du sie loslässt, dann würde das panel ja eine Minus Größe haben...Aber das könnte man ja noch anpassen (Wenn x kleiner als xs, dann mach es umgekehrt als vorher usw...)
Width := x-xk;
Height := y-yk; Man liest sich, Stanlay :hi: |
Wenn man über das gesamte Form ein leeres Image legt und auf dessen Canvas den Rahmen zeichnet, dann bleiben auch evtl. nicht einfarbige Hintergründe und Bilder erhalten.
|
Noch eine kleine Anmerkung zu Stanlay's Post.
Zitat:
OH > TPenMode Einfach mal in das OnPaint-Ereignis eine leeren Formulars setzen. :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
Procedure Z(P: Integer; PM: TPenMode); Begin Canvas.Pen.Mode := PM; Canvas.Rectangle(20, P, 100, P + 7); Canvas.Rectangle(120, P, 200, P + 7); Canvas.Rectangle(120, P, 200, P + 7); End; Var X: Integer; Begin Canvas.Pen.Mode := pmCopy; Canvas.Brush.Color := clBtnFace; Canvas.FillRect(Rect(0, 0, 220, 202)); Canvas.Brush.Color := clGreen; For X := 1 to 13 do Canvas.FillRect(Rect(X * 15, 25, X * 15 + 8, 192)); Canvas.Brush.Color := clBlue; Canvas.Pen.Color := clRed; Canvas.Rectangle(10, 10, 210, 17); Z(30, pmBlack); Z(40, pmWhite); Z(50, pmNop); Z(60, pmNot); {x} Z(70, pmCopy); {Standard} Z(80, pmNotCopy); Z(90, pmMergePenNot); Z(100, pmMaskPenNot); Z(110, pmMergeNotPen); Z(120, pmMaskNotPen); Z(130, pmMerge); Z(140, pmNotMerge); Z(150, pmMask); Z(160, pmNotMask); Z(170, pmXor); {x} Z(180, pmNotXor); {x} End; |
Hi, schau doch bitte mal bei Torry.net unter "TrectBox", ich denke das ist genau das was Du brauchst !
Fertige Komponente, die man verscheiben ziehen etc. kann. HTH |
Danke für eure vielen Tips! Und die TRectBox kann ich nicht downloaden, da ich die Seite nicht aufrufen kann. Vielleicht könnte sie mir ja jemand schicken? Mail und alles steht ja unten! Bitte!
Und außerdem wäre mein Problem jetzt fast perfekt gelöst wenn ich noch wüsste, wie man den Rahmen schon beim erzeugen anzeigen kann. So z.B.: Bei onMouseMove soll sich der Rahmen jenachdem vergrößern, oder verkleinern. Wie man die Maus eben bewegt! mfg cyberfreak |
Aber genau das macht der Rahmen doch, wenn du die Prozedur von mir und die dementsprechenden Ergänzungen von himitsu z.B. nimmst.
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Ok, werde ich machen. Gibts eigentlich auch irgendwo eine Dokumentation, Auflistung, oder ähnliches mit sämtlichen Funktionen und Möglichkeiten von Delphi? So wie zum Beispiel in Java (programmiere ich nämlich auch ein bisschen) die Java Docs (Java Dokumentaion) falls das jemand kennt.
|
Ich weiß nicht, ob du sowas meinst, aber das Entwicklerhandbuch vom Handbuchsatz von Borland ist recht ausführlich und detailliert geschrieben...kommt ja auch direkt von der Quelle :wink:
Man liest sich, Stanlay :hi: |
Ja, es ist nur so, dass ich kein Handbuch habe. Ich hab nur ne Demo von Delphi 7 Enterprise Edition, von ner Buch-CD runter ("Jetzt lerne ich Delphi" vom Markt+Technik-Verlag) Ich dachte, da vielleicht eher an etwas zum downloaden, oder etwas das Online ist.
|
er will die gleiche bzw. ne ähnliche funktion wie das mit dem designen von kompos in delphi der fall ist, hier die procedure um die punkte da zu zeichnen:
Delphi-Quellcode:
procedure zeichnen(obj:twincontrol);
var h:hwnd; canvas:tcanvas; begin h := getdc(obj.Handle); if h = 0 then exit; canvas := tcanvas.Create; canvas.Handle := h; canvas.Pen.Color := clblack; canvas.Brush.Color := clblack; canvas.Rectangle(0,0, 6, 6); canvas.Rectangle(obj.Width div 2, 0, obj.Width div 2 + 6, 6); canvas.Rectangle(obj.Width - 6, 0, obj.Width, 6); canvas.Rectangle(0, obj.Height - 6, 6, obj.Height); canvas.Rectangle(obj.Width div 2, obj.Height - 6, obj.Width div 2 + 6, obj.Height); canvas.Rectangle(obj.Width - 6, obj.Height - 6, obj.Width, obj.Height); end; |
Ok, hier nochmal das mit TRectBox:
![]() ![]() Da bei QuickSearch (Rechts oben) TrectBox eingeben und schon ist man da ! |
ja, Torry's Seite geht schon, nur die Diprode.irgendwas geht nicht, aber mir ist ja jetzt aufgefallen, dass man das ja direkt auf Torry.net downloaden kann
|
Ähm, BasicMaster war dsa jetzt alles an Quellcode?
|
nee, da fehlen natürlich noch das entsprechende event in mousemove.. hatte bis jetzt nur noch keine gelegenheit damit anzufangen :roll:
|
Aha! Könntest du (BasicMaster) mich vielleicht in deiner ICQ-Liste zulassen, dann würde ich nicht immer Rätselraten brauchen ob du online bist oder nicht!
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
ich habe vor einem ähnlichen Problem gestanden. Ich wollte in einer Scrollbox einen Rahmen zeichnen. Mein Problem war nicht der Rahmen, sondern daß der Rahmen über den Komponenten der Scrollbox liegt. Ich habs dann so gelöst (siehe Test-projekt im Anhang). Der Code ist etwas umfangreicher, da ich die Scrollbox auch noch beim Rahmenziehen scrollen will. Mfg Frank |
Hi Keldorn, danke für das Zeug. Aber ich hab grad kein Delphi hier. Könntest du mir vielleicht ne EXE kompilieren und anhängen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
klar, der Rahmen ist aber nur in der Scrollbox aktiv.
|
Danke Keldorn, das ist wahnsinn! Genau das habe ich gesucht, nur, dass eben nicht beim Loslassen eine MessageBox kommt sondern eine Komponente erstellt wird, und ich denke wohl, dass ich mir das jetzt genau so umschreiben kann.
Vielen Danke an alle. Aber das Problem ist jetzt gelöst! mfg cyberfreak |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |