![]() |
TThread mit WaitForMultipleObjects in DLL arbeitet nicht ?
Hallo,
Delphi-Quellcode:
unit cl_Thread; interface uses Windows, Classes, syncobjs, Sysutils; type TTimerThread = class(TThread) private { Private-Deklarationen } FEnabled : Boolean; FOneSec : Boolean; FOnNotify : TNotifyEvent; FInterval : Longint; FTag : Longint; FCloseEvent : TSimpleEvent; FEnableEvent : TSimpleEvent; FLastSec : Word; public constructor Create( OnNotify: TNotifyEvent ); overload; constructor Create( aInterval: Longint; OnNotify: TNotifyEvent ); overload; destructor Destroy; override; procedure Stop; protected procedure Execute; override; procedure Notify; procedure SetEnabled( Value: Boolean ); procedure SetInterval( Value: Longint ); published property Interval: Longint read FInterval write SetInterval; property Enabled : Boolean read FEnabled write SetEnabled; property Tag : Longint read FTag write FTag; end; implementation constructor TTimerThread.Create( OnNotify: TNotifyEvent ); begin inherited Create( True ); FreeOnTerminate := True; FOnNotify := OnNotify; FInterval := 50; FCloseEvent := TSimpleEvent.Create; FEnableEvent := TSimpleEvent.Create; FEnabled := True; FOneSec := True; Resume; end; constructor TTimerThread.Create( aInterval: Longint; OnNotify: TNotifyEvent ); begin inherited Create( True ); FreeOnTerminate := True; FOnNotify := OnNotify; FInterval := aInterval; FCloseEvent := TSimpleEvent.Create; FEnableEvent:= TSimpleEvent.Create; FEnabled := False; FOneSec := False; Resume; end; destructor TTimerThread.Destroy; begin FCloseEvent.Free; Inherited Destroy; end; procedure TTimerThread.Execute; var Signaled : Integer; h, m, s, ms : Word; EventHandles: array[0..1] of THandle; begin EventHandles[0] := FCloseEvent.Handle; EventHandles[1] := FEnableEvent.Handle; repeat Signaled := WaitForMultipleObjects( 2, @EventHandles, False, FInterval ); case Signaled of // Close event, terminate the thread WAIT_OBJECT_0 : begin ResetEvent(FCloseEvent.Handle); Break; end; WAIT_OBJECT_0 + 1: begin ResetEvent(FEnableEvent.Handle); FEnabled := True; end; // WAIT_TIMEOUT : if Not FOneSec then Synchronize(Notify) else begin // Has a second passed ? DecodeTime( Now, h, m, s, ms ); if s <> FLastSec then begin //Notify; Synchronize(Notify); FLastSec := s; end; end; end; until Terminated; end; procedure TTimerThread.Notify; begin if Assigned( FOnNotify ) and FEnabled then FOnNotify( Self ); end; procedure TTimerThread.Stop; begin FEnabled := False; SetEvent(FCloseEvent.Handle); end; procedure TTimerThread.SetEnabled( Value: Boolean ); begin if FEnabled <> Value then if Value then SetEvent(FEnableEvent.Handle) else FEnabled := False; end; procedure TTimerThread.SetInterval( Value: Longint ); begin if FEnabled then begin FEnabled := False; FInterval := Value; SetEvent(FEnableEvent.Handle); end else FInterval := Value; end; end. TTimerThread funtioniert solange man ihn aus einer Application startet, aber nicht in einer DLL :shock: ... Warum :gruebel: ? Bleibt bei WaitForMultipleObjects stehen obwohl ein Interval gesetzt ist :wall: ! Ich musste also wieder zu TTimer :cry: greifen, aber ich würde gerne TTimerThread auch in DLL's verwenden wollen. Kann mir das mal einer erklären :?: mfg Rumpi |
Re: TThread mit WaitForMultipleObjects in DLL arbeitet nicht
Kann mir keiner Helfen ?
mfg Rumpi [edit=Daniel B]Doppelpost gelöscht. Mfg, Daniel B[/edit] [edit=Daniel B]BB-Code wieder eingeschaltet. Mfg, Daniel B[/edit] |
Moin Rumpi,
:warn: findest Du es nicht auch reichlich übertrieben, nach 2,5 Stunden Deinen Thread zu pushen? |
So war das nicht gemeint. :shock:
Das ist nur eine Frage und kein Pushen. :? mfg Rumpi |
Hai Rumpi,
ich bin mir sicher das jemand antwortet wenn er die Antwort kennt. Pushen (ob mit absicht oder nicht) innerhalb von weniger als 24h ist halt nicht die feine Art. |
Hi ungeduldiger,
so ausm Bauch - schau dir mal an, ob in der DLL die Varaible IsMultiThread auf true gesetzt ist oder nicht und setze sie ansonsten auf true. Dein Timer ist übrigens ein toller Plan - denk aber daran, dass das reale Intervall gleich "eingestelltes Intervall + Ausführungszeit Eventhandler" ist, da Dein Synchronize den Thread anhält Bernd |
Vielen Danke Bernd für den Input,
Ich habe die Variable auf True gesetzt aber es tut sich nix. Es ist echt komisch, alle anderen Threads mit WaitForMultipleObjects ohne einen TimeOut gehen ja ( Lesen einer RS232 EventFlags ). Ich versuche Timer so gut es geht zu meiden. Danke für deinen Hinweis mit Synchonize( X ), bei meinen Funktionen ist das genau so gewollt, der TimerThread soll erst danch wieder den Intervall starten. mfg Rumpi |
Zitat:
|
Moin Rumpi,
jetzt bin ich ein bisschen wacher :) Eigentlich sollte nix dagegen sprechen, dass WaitForMultipleObjects auch in DLLs funktioniert. Interessehalber habe ich deinen Thread mal in ein Projekt kopiert und aus ner DLL laufen lassen. Da hängt sich nix auf und bleibt nix stehen. Das dumme ist, dass in Deinem Profil und der frage nix zur Delphi Version steht (... und dass ich normalerweise Synchronize meide <g>). Die Implementierung von Synchronize hat sich zwischen D5 und D6 geändert ( wg Crossplatform). Fall D5 oder kleiner : Bei D5 stellt Synchronize eine Nachricht mit einem Pointer auf den Thread in die Nachrichtenschleife der Applikation (CM_EXECPROC) die zu einem Deadlock führt, wenn die Applikation im Haupthread gerade auf irgendwas mit WaitForMultipleObjects wartet ( einer der Gründe warum ich Synchronize meide :zwinker: ) Ersetze dann mal spasseshalber Dein WaitForMultipleObjects durch MsgWaitForMultipleObjects ! Fall D6 oder höher Synchronize erzeugt ein Event und stellt das Event in eine globale Variable namens SyncList ein (Unit Classes) die bei GUI Applikationen automatisch ansonsten manuell über CheckSynchronize geprüft werden kann. Hier haben DLL und EXE zweimal die globale Variable SyncList, dummerweise bleibt die Synclist der Exe immer leer und Dein Event wird nie gerufen. Workaround hier: Aktiviere bei EXE und DLL Runtimepackages ( rtl sollte reichen) Grüsse Bernd @Luckie: war nicht mehr richtig wach gestern |
Hi Bernd,
... vorab schon mal Danke :) Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Ich musste "nicht" in der EXE und oder der DLL Runtimepackages aktivieren :gruebel:
// Synchronize( Notify ); // so gehts nur wenn in einer EXE
Notify; // und schon gehts auch in der DLL // hatte ich ja schon als Alternative im code Danke noch einmal Bernd. mfg Rumpi |
Zitat:
Dein Eventhandler im Hauptprogramm läuft dann im aufrufenden Thread und das wirst Du früher oder später bereuen ! Lass es sein ! das Chaos ist dann nicht mehr zu managen - weil Du nach kurzer Zeit nicht mehr weisst, was in welchem Threadkontext läuft. Und Zugriff auf VCL-Klassen aus mehreren Threads wird knallen ! Dasselbe gilt im übrigen für Deine published properties ( mal abgesehen davon, dass published bei Klassen die nicht TPersistent abstammen oder {$M+} verwenden eh unsinnig ist). Ein Zugriff die Properties deiner Klasse während der Thread läuft, ist nur auf einer Ein-Prozessor-Maschine relativ gefahrlos möglich. Auf einem Mehrprozessorsystem ( oder auch einer neuen Intel CPU mit aktiviertem Hyperthreading !!) sind Intergeroperationen nicht atomar! Verwende mindestens die InterLockedxxxx Funktionen des OS für die Eigenschaftsimplementierung oder kapsele die Datenfelder des Threads. Bernd |
Hallo Bernd
Zitat:
- CriticalSection - Mutex - ThreadList Das UI ist in meinen Anwendungen "mittlerweile" austauschbar. Genau das mache ich zum Beispiel in der DLL, die muss sich um die Hardware und die interne Verwaltung (Optionen) kümmern. Mein Kollege hängt sich da mit dem CBuilder 6 ein. Mein UI kann sogar parallel eingreifen es geht sogar soweit, dass man sich mit einem UI auf einem anderen PC im Netzt via IP einloggen kann und die Oberfläche synchronisiert sich. Die Leute in unserer Fa. haben echt Bauklötze gestaunt als sich unsere Hardware das erste mal zum Einen Lokal und zum Anderen im Netz parallel steuern ließ! mfg Rumpi |
Delphi-Quellcode:
mfg Rumpidestructor TTimerThread.Destroy; begin FCloseEvent.Free; FEnableEvent.Free; // ups hatte ich vergessen Inherited Destroy; end; |
Also, ich verstehe auch nicht was sich technisch mit deinem TimerThread gegenüber einem TTimer verbessern sollte. Durch das Synchronize() machst du die Vorteile eines Threads gegenüber einem TTimer kaputt, und verschlimmbesserst sogar noch die Gesamtstabilität der Anwendung. Ausserdem sind Threads nicht resourcenschonender als Timer. Ein Timer benötigt zwar ein Window Handle, dafür benötigen Threads während ihrer aktiven Phase und dem Contextswitch mehr Resourcen. Betrachten auf die Zeitresolution sind Threads auch nicht besser als Timer. Beide können nur runter bis auf 1 ms, und sind unterhalb 50 ms nicht mehr exakt.
Nur falls der Thread ohne Synchronize() auskäme würde man einen Vorteil erlangen. Gruß Hagen |
Hi Hagen,
vielen Dank für deinen Hinweis, genau das "Synchronize" war ja auch das Deadlock Problem in der DLL. Du siehst am Code das ich
Delphi-Quellcode:
schon stehen hatte.
//Notify;
Ich werde noch FSyncMode dazu fügen. Der Vorteil für mich ist "nicht nur", dass ich den TTimerThread nur mit einer Zeile erzeuge
Delphi-Quellcode:
und auch nur mit einer wieder
FTimerThread := TTimerThread.Create( Interval, Notify );
Delphi-Quellcode:
freigebe.
FTimerThread.Stop;
Desweiteren verwende ich ihn auch um ein/mehrer (MuliMonitor) UI's jede Sekunde (+- 50ms)
Delphi-Quellcode:
zu updaten ( siehe FOneSec ).
FTimerThread := TTimerThread.Create( Notify );
In einem Programm laufen davon mehr als 10 - Unabhängige Hardware Connects ( Seriell ) - Unabhängige Hardware State Checks - Unabhängige IP Re/Connects Client seitig - ... ca. 10-20 Threads, noch nicht einmal die Hardware Threads der Seriellen oder SaredMemory Kommunikation dazu gerechnet. Es ist wirklich ein ganzer "Batzen an TTimer nötig" ... und die kann man nun mal nur Begrenzt verwenden, oder? Jeder kann für sich entscheiden ob er einen Thread anstelle eines TTimers verwendet. Klar ist wohl auch jedem, dass ich in der Anwendung alles Threadsicher halten muss. Mit diesem Gedanken gehe ich seit D2 immer an ein Projekt, es ist für mich einfacher sofort CriticalSection's ( ob nun Global oder Local), Mutex und ThreadList's zu arbeiten. Schon wegen der nicht Synchron arbeitenden Hardware ( siehe oben ) und den multiplen Steuerungsmöglichkeiten. z.B. - Mehrfach Local als MultiMonitor ( mit eigenem TouchScreen Funktionen ohne System Treiber, so das du eine Maske auf Screen 2 bedienen kannst und parallel auf Screen 1 mit der Maus fuchtel kannst um eine andere Maske zu bedienen ) - Mehrfach Dezentral im Netz ... und es Funktioniert! Was immer noch offen ist: Warum der Deadlock in einer DLL wenn ich
Delphi-Quellcode:
verwende?
Synchronize( FNotify );
Vielen Dank noch einmal Hagen. Für jeden Input dankbar! (No.5 lebt :-D ) mfg Rumpi No.5 |
Wenn soviele Timer nötig sind, dann ist es besser nur einen einzigsten "Multi-Timer-Thread" zu programmieren. Man nimmt also einen einzigsten Thread der aber eine Liste von Intervallen verwaltet. Nun berechnet er ausgehend von diesen Intervallen die Dauer in Millisekunden bis zum nächsten Ereigniss. Angenommen drei Intervalle 100ms und 500ms. Der Thread wartet immer 100ms und lösst das 100ms Ereignis aus, alle 5 mal das 500ms Ereignis. Einen solchen Timer-Thread habe ich selber schon gecodet.
Vorteil dabei ist das alle Ereignisse zueinander "synchrone" sind, d.h. sie überschneiden sich nicht in deren Ausführung. Gruß Hagen |
Wenn soviele Timer nötig sind, dann ist es besser nur einen einzigsten "Multi-Timer-Thread" zu programmieren. Man nimmt also einen einzigsten Thread der aber eine Liste von Intervallen verwaltet. Nun berechnet er ausgehend von diesen Intervallen die Dauer in Millisekunden bis zum nächsten Ereigniss. Angenommen drei Intervalle 100ms und 500ms. Der Thread wartet immer 100ms und lösst das 100ms Ereignis aus, alle 5 mal das 500ms Ereignis. Einen solchen Timer-Thread habe ich selber schon gecodet.
Vorteil dabei ist das alle Ereignisse zueinander "synchrone" sind, d.h. sie überschneiden sich nicht in deren Ausführung. Gruß Hagen |
Hi Hagen,
danke für den Tip, ich werde eine NotifyChain in die classe aufnehmen. Geht bei meinen Anwendungen aber leider nicht. mfg Rumpi |
noch eine kleine Anmerkung nebenbei zu WaitForMultipleObjects über die ich beim Programmieren eines IP Scanners gestolpert bin .. diese Funktion kann nur mit maximal MAXIMUM_WAIT_OBJECTS Threads umgehen und dies sind (zumindest unter Delphi 6) 64 Stück. Wobei man zudem bedenken sollte das scheinbar diese Zahl die Gesamtzahl an Threads ist die Delphi ohne Probleme verwalten kann. Nachdem das Hauptprogramm auch in einem eigene läuft reduziert sich somit die maximal verfügbare Anzahl mit jedem weiteren Thread der sonst noch neben dem Hauptprogram läuft.
Das heißt NICHT das Delphi nicht mehr TThreads aufmachen kann, aber das heißt das die Funktion WaitForMultipleObjects ab sofort nurnoch -1 zurück liefert, also weder WAIT_OBJECT_0, WAIT_TIMEOUT noch WAIT_FAILED zurückliefert!!! Das heißt aber auch das bei einem normalen Programmfluß in dem das nicht abgefangen wird, das Programm schlicht weiter läuft anstatt stehen zu bleiben was unschöne Effekte haben kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |