![]() |
Begrenzte Anzahl TEdit-Komponenten??
Hi zusammen,
bin grad was am Testen, hier mal ne Frage, kann ich unbegrenzt viele Edit-Komponenten in ein Programm einbinden?? |
Re: Begrenzte Anzahl TEdit-Komponenten??
Bis der Speicher voll ist? :roll: Such hier mal nach TEdit und dynamisch erzeugen, da wurde das schonmal diskutiert.
nfg phlux :hi: |
Danke für die schnelle Antwort!!
|
Schnell ist mein 2ter Name ;)
|
:-D
weist du, oder sonst jemand, wie viel speicherplatz ein Edit standardmäßig in anspruch nimmt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab so um die 1,3 KB pro Edit geschätzt. (an Hande des belegten Speichers eines Progs)
Kanst ja selber noch mal messen:
Delphi-Quellcode:
In der Titelleiste steht die Anzahl der Edit's.
Procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
Var Edit: TEdit; Begin Inc(A); Caption := IntToStr(A); Edit := TEdit.Create(Self); Edit.Parent := Form1; Edit.Top := (A mod 300) * 2; Edit.Left := (A div 300) * 2 + 100; End; |
ok, danke das reicht mir schon,
hab folgendes Problem. Nemmen wir mal an ich hab 3500 Edit-Felder, wieso startet das Programm nicht, ich bekomme keine Fehlermeldung und das Edit-Feld 1220 oder so wird in der Objekt-Hierarchi markiert. |
Hab mier gerade mal 4500 Edits erstellen lassen, ohne Probleme.
1. Erstellst du die Edits etwa statisch? 2. Startet das Prog nicht, oder rechnet es sich zu tote? 3. Sind auch so viele Edits nötig? Bei mir haben die Fensterrefresh's gerade 5-10 Sekunden gedauert. 4. Mit ein bissel Code könten wir vieleicht noch was finden, aber so fällt mir erst mal nichts mehr ein. |
Hi
Zitat:
Zu 2. Ich denke es startet nicht Zu 3. Weis noch nicht, ob ich soviele brauche, wenn ja, das ist der Test dafür. Zu 4. Code steht noch gar keiner drin, hab nur mal das Form angelegt |
In diesem Fall kann es natürlich auch sein, das Delphi damit seine Probleme hat.
Bei mir ist der schon ab tausend Edits ins stocken geraden. Und ab 3000? Naja es rechnet noch. |
Zitat:
|
Ja.
Hatte mir vorhin ein Form mit 2600 Edits gefüllt. Bis 1800 ging es noch. Aber als ich das dann noch mal verdoppelte ... nach 3-4 Minuten hab ich dann Delphi beendet. :( |
ok,
werde mal versuchen, deine prog auf meins anzuwenden! Danke mal |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Man liest sich, Stanlay :hi:
var i : Integer;
begin For i := 0 to 3000 do begin With TEdit.Create(Form1) do begin Parent := Form1; Name := 'Edit'+IntToStr(i); Left := 2; Top := i; end; end; end; |
Öhm, ich hoffe das soll nur zum Austesten der Grenzen von Delphi sein. ansonsten würde ich sagen, du hast ein ziemlich großes Design problem. :roll:
|
Zitat:
Zitat:
Freu mich jetzt schon auf den Quellcode, wenn ich eines der dinger ansprechen will!! :shock: |
Moin eXOs,
Zitat:
Und welcher User soll so etwas bedienen können? Ich weiss jetzt nicht wofür das gut sein soll, aber das schreit für meinen Geschmack förmlich nach einzelnen Forms, die man dann dynamisch erzeugt, und wieder freigibt. Unter 9x/ME wirst Du wohl, so wie es jetzt ist, leicht mal Resourcenprobleme damit bekommen. |
Zitat:
läuft im mom übrigens auf 2000 , wobei es ja eigentlich net läuft. hier noch nen alternative lösungsversuch: ![]() komm ich aber auch net weiter |
Zitat:
In deinem Fall währe das dann Beispielsweise
Delphi-Quellcode:
Ein kleiner Unterschied liegt nur in der Art des Zugriffs.
Edit.Parent := TabSheet1;
Über eine Variable:
Delphi-Quellcode:
Und mit With
Var Edit; TEdit;
Edit := TEdit.Create(Form1); Edit.Parent := Form1;
Delphi-Quellcode:
Die Variable hat aber auch noch einen Vorteil. In den vielen Beispielen wird sie nur temporär verwendet. Man könnte sie aber auch gespeichert lassen.
With TEdit.Create(Form1) do
Parent := Form1; Zum Beispiel in einem globalen Array:
Delphi-Quellcode:
In meinem Beispiel ist zu sehen, das jedes mal das Edit mit FindComponent gesucht wird. Über eine feste Variable hätte man gleich den direkten Zuriff auf ein bestimmtes Edit und muss es nicht erst suchen.
Var Edits: Array of TEdit;
Delphi-Quellcode:
Edit[2] := TEdit.Create(Form1);
Edit[2].Parent := Form1; Edit[2].Left := 2; Edit[2].Top := 9; Edit[2].Text := 'Text bei der Erstellung'; ... Edit[2].Text := 'spätere Zuweisung'; S := Edit[2].Text; {oder Abrage} |
Zitat:
Ob ich da nun was eingeben soll oder nur nachkucken, navigieren, so fern möglich, muss ich ja doch. Schon mal über ein editierbares StringGrid nachgedacht? |
Zitat:
Zitat:
|
TStringGrid nicht, kuck es dir mal an.
|
Zitat:
Versteh ich jetzt nicht :gruebel: |
TStringGrid ist nicht für Datenbanken. Deswegen sollst du es dir ankucken.
|
Achso, ja is klar, hat mir schon jemand anderes gepostet, deshalb hab ich jetzt bei dir hier verstanden, das es damit net geht, oder soo, iss auch schon spät...
wie auch immer, werds mir mal ansehen! :cyclops: |
:twisted: Alles klar,
nun gehts mit den Edit-Feldern, auch wenn einigen von euch bei dem Gedanken an 3540 Edit-Feldern in einer Anwendung schlecht werden dürfte, ich werd probieren, gefällt mir besserals so nen GRID, probier es aber trotzdem auch mit dem GRID! Wenn ich mal Fertig werden sollte, stell ich dat ding hier vielleicht mal zum anschauen rein!! Ich geh jetzt in meinen Edit-Feld-Dschungel!! :dancer2: |
Zeig dochmal ein Screenshot Deiner "Anwendung", sieht bestimmt "lustig" aus. :D
|
Nee, das täuscht,
die EditFelder sind ja nicht alle auf einem Form sichtbar sondern auf registern |
Jaa, das ist mir schon klar. Aber die haben bestimmt noch Labels davor oder sowas. Du kannst doch nicht einfach nur so nackte Edits haben.
|
Hier nun ein Screenshot,
Zitat:
|
*cough* TListView!!! *cough*
|
:?: :?: :?:
Zitat:
kannst du mir das erklären? |
Moin eXOs,
sei bitte mal so gut, und häng die Graphik als Attachement dran. Modem und ISDN User werden's Dir danken. Aber jetzt mal zum Dargestellten: Dafür scheinen mir TStringGrid, oder TListView nun aber doch geeigneter. Dann hättest Du auch jeweils 63 Controls gespart. |
Du sollst Dir ne ListView anschauen, evtl. sogar auch noch das TreeView. ;)
|
Zitat:
Weis net wie des geht! |
Zitat:
Zitat:
|
Moin eXOs,
wenn Du eine Antwort schreibst, oder editierst, hast Du unterhalb des Eingabefensters einen Button "Durchsuchen...". Mit diesem kannst Du die Datei auf Deinem Rechner auswählen. Anschliessend mit dem Button "Attachement hinzufügen" die Datei anhängen. |
Moin eXOs,
und was gefällt Dir am StringGrid nicht? Für beide Controls findest Du hier auch reichlich Beispiele, da sie doch recht häufig eingesetzt werden, und für eine tabellarische Darstellung sind StringGrid und ListView ja nun wirklich prädestiniert. |
ok, danke, das mit dem Bild hab ich geändert!
Zitat:
Meine wichtigste frage hierzu: kann ich die einzelnen Felder ansprechen? |
hehe das glaub ich auch, wie wärs wenn ihr die Dinger nicht anzeigen würdet, das wäre vielleicht effektiver :mrgreen:
Gruß Minz Oops hab die 3. seite übersehen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |