![]() |
Zweite Grafikkarte
Moin,
Ich hab' mir vor kurzem, nach langem sparen, meinen zweiten 22" Bildschirm geleistet (HP Pavilion w2207h, ich liebe dieses Gerät!). Jetzt habe ich für meinen uralt-15" Flat, den ich zuvor als Zweitbildschirm verwendet hatte, keine Verwendung mehr. Da kam mir der Gedanke, ob ich nicht einmal probieren sollte, ob ein weiterer Sprung auf 3 Bildschirme (also 2x 22" + 15") genauso eine Produktivitätssteigerung bewirkt, wie der Sprung von einem auf zwei Bilschirme. Das einzige Problem, das sich nun stellt, ist, wie ich diesen Versuch durchführen kann, denn meine momentane Grafikkarte kann nur maximal 2 Monitore versorgen. Ich habe mir nun überlegt ob ich nicht zwei Grafikkarten paralell betreiben kann, eine davon eben nur als Grafikkarte für den Zusatzmonitor. Ein Billige würde da normalerweise schon reichen, denn alle (wenn auch raren) 3D-Geschichten, wie Spiele, oder auch der ein- oder andere Film würde über die Hauptkarte (die nicht ganz so billig war) gehen. Meine Fragen sind nun: Zahlt sich der Versuch überhaupt aus? Ich meine, ist der Sprung die zusätzlichen Kosten wirklich wert? Und: Geht soetwas (also zwei paralell betriebene Grafikkarten) überhaupt? Danke & Grüße, Max |
Re: Zweite Grafikkarte
Gratulation!
Habe selbige Überlegungen. Mit 2 Monitoren ist's prima, und da steht auch noch ein Älterer 'rum bei mir. Aber nach Gesprächen mit unseren Datos habe ich die Botschaft mitbekommen: Vergiss es mit 2 Karten, kauf dir 'ne Ordentliche, z.B. die Matrox Parhelia. Ansonsten: Ausprobieren! Wäre interessiert, von deinen Erfahrungen zu hören. |
Ich habe eine OnBoard Geforce 5200FX und eine PCIe Geforce 8600GT. An der ersten hängt ein 32" LCD TV über VGA, an der Zweiten habe ich an DVI und an VGA einen 22" TFT. Funktioniert problemlos. Möglicherweise kannst du auch 2 baugleiche Grakas miteinander verbinden. Stichwort
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Moin,
Wie genau verhält es sich bei zwei separaten Grafikkarten dann mit Spielen, Filmen und Ähnlichem? Ich meine die durchschnittliche Spielefirma plant wohl kaum so einen Fall im voraus und bietet dann noch einen extra Auswahldialog mit an, der einen frägt, welche der Karten man denn ansprechen lassen möchte. Grüße, Max |
Unter Windows hatte ich noch nie ein Problem mehrere Grafikkarten zu betreiben wenn es nicht gerade eine uralte mit 2 MB Speicher war.
Mehr als 2 Monitore hab ich jedoch ni in Anspruch genommen weil dann mindestens ein Bildschirm nicht mehr im Sichtbereich ist. Aber das ist Ansichtssache. Einige drehen lieber den Kopf als einfach den Desktop umzuschalten obwohl dadurch noch viel mehr frei Fläsche existiert. |
Ich bin auch im Besitz von 2 Grafikkarten (x1, x16 [ATI]) und kann auch nur sagen dass es sich voll und ganz gelohnt hat.
Ich bin sehr zufrieden mit allem und funktioniert ohne Probleme. Da ich leider nicht speile kann ich dazu nichts sagen, aber Filme gucken und so ist alles kein Problem. Habe den Desktop erweitert und joa funzt ohne Probs [nutze Vista]. Was ich jedoch bis heute NIE Stabil hinbekommen habe, das System mit 2 Grafikkarten in Linux vernünftig zu konfigurieren. Da kratzt er immer ab und irgendwie funzt es nie wirklich. Sehr bedauerlich. Naja ^^ |
Hier in der Firma sind unsere Arbeitsplätze mit drei 19'' Monitoren ausgerüstet. Grafikkarten ... mom ich guck mal ... sind drei im PC verbaut.
Ich finde es super angenehm, denn ich habe zwei Monitore zum "normalen" Arbeiten und einer ich hochkant gedreht. Auf dem lassen sich hervorragend Dokumente lesen, das Web erkunden, eMails lesen, etc... Werde auch privat von zwei auf drei Monitore gehen. |
Der Thread ist zwar schon drei Monate alt, aber vielleicht hilft dies trotzdem jemandem.
Zitat:
Musste leider feststellen, dass selbst ältere Karten für PCIx1 verhältnismäßig teuer sind (70 Euro und mehr, finde ich viel für nur einen extra Anschluss, bei einer mindestens zwei Generationen alten Karte), während halbwegs aktuelle x16-Karten als Einsteigermodelle sehr günstig sind (30 Euro, inklusive HDMI, das ist besonders auch für Spiele oder Windows Media Center interessant). Insofern bereue ich es nicht, ein Crossfire-Mainboard zu haben und kann es ob der relativ geringen Preisdifferenz jedem empfehlen ;) |
Hi,
zu erwaehnen waere noch dass eine zweite grafikkarte (ausser sie wird in crossfire / sli betrieben), nur als erweiterter monitoranschluss dient, aber ueberhaupt keine rechenaufgaben erledigt. Also sollte man sich nicht denken "hey ich kauf mir einfach nochmal die gleiche, dann habe ich doppelte leistung in spielen". Wie gesagt, das klappt nur wenn man einen crossfire oder sli verbund erstellt. Das Programm UltraMon is sehr sehr hilfreich zur Einrichtung von mehreren Monitoren (verschiedene Desktophintergruende, Screensaver, die Anordnung der Monitore ..) |
Wenn es um einen dritten Monitor geht zum Arbeiten würde ich eine Matrox dazubauen, zum Spielen wie schon gesagt unbedingt Crossfire oder SLI.
|
Moin,
Danke euch für die Informationen (besonders das mit der reinen Ausgabe - ohne eigenes Rechnen, das wusste ich nicht :shock: ). Mit meiner Hauptgrafikkarte bin ich sowieso sehr zufrieden, SLI ist also nicht erforderlich. Ich habe mich übrigens immer noch nicht zum Versuch durchgerungen, da ich meine meisten Einkäufe sehr gut überlege. Momentan sieht es aber danach aus, als könnte ich am Ende dieses Monats einen kleinen Erfahrungsbericht liefern ;) Danke nochmals & Grüße, Max Edit: Zu UltraMon: Ja ich könnte ohne dieses Tool absolut nicht mehr leben. Schade eigentlich, dass Microsoft hier keine (vergleichbaren) Bordmittel liefert. :? |
Also ich kann aus erfahrung sagen dass es ein weitaus groesserer sprung von 1 auf 2 monitore wie von 2 auf 3 monitore ist.
Ich hab es mir so eingerichtet: Links (15") : Trillian Mitte(20"): Alles was man oft verwendet Rechts(18"): Vista Sidebar, Windows Explorer, Winrar, TV Karte Mein rechter monitor is im endeffekt ueberflüssig, aber irgendwie war mir mein urspruengliches setup noch ein wenig zu unsymetrisch, deshalb hab ich mir den 3. billig bei ebay ersteigert (30€ fuer nen 15"er bezahlt und nen 18"er bekommen) Im endeffekt kommt man sich, wenn man 3 monitore gewoehnt ist, an einem Rechner mit nur einem Monitor noch eingeengter vor, jedoch ist er nicht extrem wichtig. Aber wenn du eh noch einen rumstehen hast und schon ein Board hast auf dem du ne 2. Graka unterbringen kannst dann wuerd ich die paar maeuse investieren damit dein 15"er nich einstaubt. bin zufrieden mit meinem setup und wuerd auch die 100€ die es mich im endeffekt gekostet hat gerne wieder dafuer ausgeben. mfg Volle [edit] wens interessiert, so siehts bei mir z.Z. aus ![]() [/edit] |
SLI und Crossfire haben nicht nur Vorteile. Wenn man rein auf die FPS schaut mag man damit vielleicht mehr haben. Aber das ist ein anderes Thema...
Hab das Thema aber auch erst jetzt gesehen. Alternativ zu mehreren Grafikkarten gibts auch was von Matrox. Das nennt sich ![]() |
Man muss dabei aber auch erwähnen, dass Crossfire nicht notwendigerweise bedeutet, dass man die beiden Karten im Verbund betreibt. Für Entwickler entscheidend sehe ich dabei den Vorteil, dass ein Crossfire-Mainboard zwei x16-Slots mitbringt und man damit die günstigsten Grafikkarten einsetzen kann. Diese Matrox-Dinger (auch die normalen 3er-Karten) scheinen mir deutlich teurer als ne popelige 30€-Einsteigerkarte mit HDMI.
|
Hallo,
in der c't 22/2008 steht ein Artikel, wie man bis zu 6 zusätzlichen Bildschirmen über USB anschließen kann. Eventuell ist das ja eine Alternative zur zweiten Grafikkarte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Genial ist das ganze schon nur eben verdammt teuer. |
Zitat:
|
Zitat:
is ja auch wayne klar so ein board unterstuetzt CF, aber nur weil es es unterstuetzt heist ja noch lange nicht dass man das setup dann als cf bezeichnen kann (wenn ich 2 riegel ram in meinen rechner einbau dann heist das ja auch nich dual channel betrieb nur weil mein board das unterstuetzt, ich muss es ja erst richtig 'einstellen') wuerds sagen BTT, hier wirds grad ziemlich OT :P |
Hallo,
Zitat:
![]() Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, geht's mit jedem Monitor. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Grüße, Max |
Naja, im Zusammenhang mit Notebooks und Beamern ist das ja vielleicht doch nicht so dumm.
|
nene dumm ist es auf jeden fall nicht, aber halt sau teuer. Und ich war noch nie in einer situation in der ich mehr als einen beamer an mein notebook anschliessen musste :P
|
Zitat:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |