![]() |
Datenbank: MDB • Zugriff über: ADO
Bitte Hilfe für SQL-Abfrage
Hallöchen,
ich häng fest mit einer eigentlich simplen Sache: Tabelle A: Punkte (journal) Tabelle B: Spieler (spnamen) nun sollen alle Spieler aus A mit Spieler aus B verglichen und Punkte summiert werden. Wenn Punkte vorhanden sind Punkte anzeigen, wenn nicht null anzeigen. D.h. es sollen also alle angezeigt werden ob nun Punkte da sind oder nicht.
Delphi-Quellcode:
Nun zm Problem. An sich funktioniert das.
with refti do begin
Close; SQL.Clear; SQL.Text:='SELECT A.id,sum(A.versuche*A.punkte) as pualles FROM journal'+ ' AS A INNER JOIN spnamen AS B ON A.id=B.id'+ ' WHERE A.validiert=False'+ ' GROUP BY A.id'; Open;First; end; while not refti.Eof do begin with haupt.plane.sppanel1.FindComponent('splab'+refti.fieldbyname('id').AsString)as TLabel do begin Caption:=format('%f',[refti.FieldByName('pualles').AsFloat]) refti.Next; end; Doch wenn A.validiert auf True gesetzt wurde und o.g. Abfrage erneut gestartet wird, werden die Punkte immer noch angezeigt. D.h. wahrscheinlich nicht abgefragt und die Ergebnisse bleiben stehen. Ich hoffe jemand blickt hier durch... :-( LG Privateer |
Re: Bitte Hilfe für SQL-Abfrage
In B stehen die Spieler und in A die Punkte? Und Du willst alle Spieler sehen?
|
exacto del mundo
|
Möglicherweise ist das mal wieder kompletter Blödsinn (:mrgreen:), aber versuch es mal so:
SQL-Code:
SELECT B.ID, (CASE A.ID WHEN NULL THEN 0 ELSE SUM(A.versuche*A.punkte) END) AS pualles
FROM spnamen B LEFT JOIN journal A ON A.ID = B.ID WHERE A.validiert = False GROUP BY B.ID |
Case in einem SQL-String?
|
Wenn das DBMS dies unterstützt, sonst halt IIF(), IF() o.ä
|
[quote="DeddyH"]
SQL-Code:
Es funktioniert zwar, aber der Effekt bleibt gleich....
SELECT B.ID, sum(IIF(A.ID >0,A.versuche*A.punkte,0)) AS pualles
FROM spnamen B LEFT JOIN journal A ON A.ID = B.ID WHERE A.validiert = False GROUP BY B.ID |
Mal anders formuliert:
SQL-Code:
SELECT B.ID, sum(IIF(A.ID >0,A.versuche*A.punkte,0)) AS pualles
FROM spnamen B LEFT JOIN journal A ON A.ID = B.ID AND A.validiert = False GROUP BY B.ID |
NULL ist was anderes als 0
|
Stimmt, hatte ich ganz übersehen :oops:
|
Mit
SQL-Code:
werden garkene Punkte angezeigt
A.ID > Null
|
Kennt Access NullIf()?
[Edit: Zitat:
|
Zitat:
SQL-Code:
A.ID IS NOT NULL
|
Ich habe die Funktion ISNULL() gefunden
|
Hallo,
in welcher Form sind denn True und False in der Datenbank abgelegt? Als boolescher Wert oder als Integer (0 = false, 1 = true). Was steht in der Datenbank, wenn weder false noch true gespeichert wurden? (NULL, (also keine Eingabe?) wird bei Deiner Abfrage nicht gefunden.) Wie wäre es zuerst mal mit 'nem
SQL-Code:
um herauszubekommen, welche Werte denn überhaupt vorhanden sind.
select count(*) as Anzahl, validiert from A group by validiert
Ist validiert erstmal nicht belegt und daher Null und wird erst beim Validieren auf true gesetzt? Dann könnte
SQL-Code:
helfen.
a.validiert <> true
Stephan |
SQL-Code:
Dann doch besser
a.validiert <> true
SQL-Code:
not a.validiert
|
Ich denke dass er deshalb die Tabelle spnamen nicht durchläuft
da die Bedingungen nicht stimmen. |
Was kommt dabei raus?
SQL-Code:
2 oder 3 Zeilen? (die ominöse dritte von zwei Möglichkeiten?)
select count(*) as Anzahl, validiert from A group by validiert
Hat validiert in der Datenbank einen Defaultwert, der beim Einfügen eines neuen Satzes gesetzt wird, wenn nein, mach das mal, damit Du definiert entweder true oder false in der Datenbank hast, danach sollte Deine Abfrage funktionieren. Setzte im Zweifelsfalle validiert mal mit
SQL-Code:
damit Du nur noch die zwei Werte hast.
update journal set validiert = false where validiert not is null
Stephan |
Diese Bedingung stimmt IMHO
es läuft nur nicht so ab wie es soll: es MÜSSEN alle in spname Einträge durchlaufen werde und "nebenbei" gucken ob es Punktesummen dazu gibt. Denn die Ergebniss SOLLEN ja angezeigt, ob nun 0 oder nicht. Das heisst im Dataset sollen alle stehen im anschliessenden "while not eof" des Sets werden alle Anzeigen aktualisiert. |
Theoretisch hast Du ja recht, aber da es nicht funktioniert, muss ja irgendwas nicht stimmen.
Bitte beantworte meine Fragen, eventuell kommen wir dem Problem ja dann auf die Spur. Stephan |
Ich habs
:
SQL-Code:
so funktioniert es,
SELECT B.ID, sum(IIF(A.validiert=False,A.versuche*A.punkte,0)) AS pualles
FROM spnamen B RIGHT OUTER journal A ON A.ID = B.ID GROUP BY B.ID es werden nullen geschrieben wenn zwar spieler exisitiert aber keine punkte hat und umgekehrt DANK AN ALLE !!! |
Wie erwähnt besser not statt =False
|
Schön das du eine Lösung hast. Aber wieso so kompliziert?
SQL-Code:
Und bitte rede im Zusammenhang mit Datenbanken nicht von "durchläuft" da bekommt man ja Magenschmerzen.
SELECT A.*, summe
FROM spnamen A LEFT JOIN (SELECT id, SUM(versuche * punkte) AS summe FROM journal WHERE validiert = False GROUP BY id) B ON A.ID = B.ID GROUP BY A.ID |
Zitat:
|
Zitat:
SQL-Code:
a.validiert not Null
|
Wohl eher
SQL-Code:
not A.Validiert
|
alles klar, diese Art kannte ich noch nicht...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr. |