![]() |
Werte in einen Text einfügen und dann speichern
Ich forste mich die ganze zeit durch zig Threads aba keine hilft so richtig ^^
also ich habe 10 werte (nur Zahlen (manchmal mit punkten/ wie zB. IPs 255.255.255.255) ^^ (editfenster, is kla )^^ Die will ich in ein Text an eine bestimmte Stelle haben und dann soll das ding abgespeichert werden als( .ahk(script) ) und gestartet werden Wenn ihr mir helfen könnt wäre ich euch sehr verbunden MfG Patrick |
Re: Werte in einen Text einfügen und dann speichern
Hallo und Willkommen in der DP :dp:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
könntest du so mal schnell n beispiel dafür schreibn? ^^ tb Ich habe jetz der 1Wert (edit1) soll Ich heiße (HIEREIN)
wäre nett^^ wennde den quelltext so dann aufschreiben könntest damit ich das so n bissl verstehe ^^danke mfg Patrick |
Delphi-Quellcode:
Du musst noch ShellAPI in die uses-Klausel aufnehmen.
var sl: TStringlist;
s: string; Erg: integer; begin sl := TStringlist.Create; //Erzeugen der Stringliste try s := 'Dies ist mein Text.'; Insert('nicht ',s,10); //Einfügen eines Strings an Position 10 sl.Add(s); //Einfügen des Strings in die Liste sl.SaveToFile(sFilename); //Stringliste speichern (sFilename ist dein Dateiname) Erg := ShellExecute(Handle,'open',PChar(sFilename),nil,nil,SW_SHOW); if Erg < 33 then ShowMessage(SysErrorMessage(Erg)); //Datei konnte nicht gestartet werden --> Fehler auswerten finally sl.Free; end; end; |
er zeig mir immer an undefinierter bezeichner bei SFilename (auch wenn ich andere namen einsetze)
und bei Shellexcute |
Du musst auch lesen, was ich schreibe, mit C & P alleine kommst Du nicht weiter. Für sFileName sollst Du Deinen Dateinamen eingeben, und ShellAPI muss mit in die uses-Klausel, steht doch alles da.
|
Irgendwie will das bei mir net ...
Also Ich hab jetz sogesagt 3 werte die werte kann man selber eintragen Wert1=ich Wert2=du Wert3=er die sollen in den Text Hi, (Wert1) bin blbla... (wert2) blalala und (wert3) die werte kann man aber immer verändern und sollen genau an diese stelle... das obere habsh net ganz kapiert sorry... kannste das mal für die 3 dinge machn ich bin dir jetze schon dankbar :) Das mit ShellAPI versteh ich nicht ich bin totaler anfänger |
Versuch es doch erst einmal selber umzusetzen. Wenn es dann hakt, helfe ich gerne weiter.
|
Also ich versuch grad die Werte je einer Variabel zu zuteilen^^ aba das will schon net ^^ hab alles aus der schule wieda vergessen
muss ich eig nurnoch die variabeln dann in den text einfügen und dannstarten richtig? |
Prinzipiell richtig, Du musst nur daran denken, dass sich die Einfügeposition verschiebt, wenn Du vorne anfängst.
|
Japp genau und dann mit Insert einfügen...
Wenn du immer den Selben text hast kannst du das auch mit Format machen
Delphi-Quellcode:
such einfach mal nach Format (in der delphihlfe)
Format('Hi, %d bin ... und bla .. %d', [variable1, variable2]);
denn String musst du dann nur noch speichern...z.b. über stringlist... |
mach ich :) danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |