![]() |
Datenbank: Access • Version: 2003 • Zugriff über: ADO
Welche Datenbank?
Bitte nicht zwecks meiner jetzt folgenden, evtl. etwas Ahnungsloser, Frage verteufeln :warn: .
Ich musste gerade feststellen, dass bei Access bei 255 Feldern in einer Tabelle schluss ist. Welche Alternative mit ADO würdet ihr mir empfehlen? |
Re: Welche Datenbank?
MS SQL Server Express?
|
Primär würde sich wohl MSSQL anbieten. Sonst sollten alle DBMS Ado-Treiber liefern (zumindest über ODBC).
|
Hallo,
vielleicht stimmt ja auch dein DB-Design nicht (Stichwort: Normalisierung). was speicherst du denn in 255 Feldern ? Heiko |
Ich muss 271 Spalten einer Datendatei in der Datenbank ablegen.
|
Das bdeutet aber nicht, das du diese genau 1:1 so in die Datenbank ablegen musst. Oft verwenden Textdatenbanken Wiederholgruppen, welche man gut in eigene Relationen auslagern kann. Ausserdem kann man Teile oft logisch Gruppieren.
|
Zitat:
Die Datenbank soll auch nur zur Archivierung alter Produktionsabläufe dienen. |
Dann könnte man auch Blobs verwenden
|
Blobs?
|
Binary Large Objects. Feldtyp für beliebig lange (binäre) Daten.
|
Hört sich interessant an. Werde ich mir nachher mal zu Gemüte führen.
|
- DBISam bindet sich schön in Delphi ein
- PostgreSQL ist mächtig, genausogut wie MSSQL, unterstützt weitere Programmiersprachen und ist Plattformunabhängig |
Hm,
ich vermisse Firebird und MySQL. Gruß Andreas |
Zitat:
![]() |
Zitat:
Es gibt bestimmt Abschnitte, die in jedem Datensatz gleich oder ähnlich sind. Oder irgendwelche Bereiche, die man gruppieren und dann in eine andere Tabelle auslagern kann. |
Ja, aber wenn er die alten Datensätze auch speichern soll und diese womöglich restaurieren muss, käme vielleicht wirklich ein BLOB in Frage.
Natürlich die "wichtigen" Daten als Felder ablegen...zum Suchen und so :) |
Wenn es darum geht eine Access DB auf eine richtige DBMS portieren will, bietet sich nun mal MSSQL an. Sonst würde ich auch zu FireBird raten.
|
@mkinzler
OK, das Argument sehe ich ein. Ich persönlich würde auf ein echtes freies DBMS setzen, wer weiss, was MS vorhat. |
Nein in deinem Ergebnismenge befindet sich kein Feld mit der Bezeichnung ID
SQL-Code:
select max (ID) as ID from auftraege
|
Zitat:
|
Ich persönlich nutze Advantage Database (Local Server).
Max Anzahl Felder pro Tabelle = 2035 unterstützt Datentyp Image. ADS ist eine echte Alternative zu klassischen Datenbanken. Einfache Implementierung durch native Client Kits. |
Warum wird eigentlich das selbe Thema des gleichem Authors in zwei Threads behandelt?
Hier ist der andere (fast identische) Thread: ![]() |
Die aktuelle Ausgabe des Entwickler behandelt dieses Thema gerade:
![]() |
Zitat:
Hat jemand die Artikel aus "Datenbanken" digital vorliegen und würde sie mir zur Verfügung stellen? Ob das Legal ist oder nicht sei mal dahingestellt. ;-) |
Zitat:
(Falls du Angestellt bist frag mal in deiner Buchhaltung nach wieviel die Stunde eines SW-Entwickler mit allen Neben+Gemeinkosten veranschlagt wird. Aber das Bereitstellen ist definitiv nicht legal! :warn: |
Zitat:
Vor allem, weil ich früher den "Entwickler" sehr gerne gelesen habe. Aber seit der Umstrukturierung, gefällt mir das Heft nicht mehr. Und dies will ich nicht noch weiter unterstützen. |
Zitat:
|
... oder einfach in der Buchhandlung durchlesen :cyclops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |