![]() |
Array Strings zusammnezählen
Hi Community =)
ich hab folgenden Source geschrieben :
Delphi-Quellcode:
er funktioniert nicht das weiß ich (leider) aber ich denke mal das Prinzip was ich versuche zu machen kommt dadurch rüber... Was mache ich da falsch..
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var km : array [1..5] of string ; index,summe : Integer ; begin for index := 1 to 5 do begin if index = 1 then km[1] := Edit1.Text; if index = 2 then km[2] := Edit1.Text ; if index = 3 then km[3] := Edit1.Text ; if index = 4 then km[4] := Edit1.Text ; if index = 5 then km[5] := Edit1.Text ; summe := km[1]+km[2]+km[3]+km[4]+km[5] ; end; end; end. :wiejetzt: |
Re: Array Strings zusammnezählen
Man kann keine Strings zusammenzählen. Du musst di nhalte zuerst in Floats oder Integer wandeln
(TryStrToFloat(), StrToFloatDef()) |
:shock: sieht ein bissel komisch aus. Versuch mal so:
Delphi-Quellcode:
[edit] Was soll das eigentlich werden? So, wie es im Moment aussieht, könnte man auch die Zahl, die im Edit steht, mit 5 multiplizieren. [/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var km : array [1..5] of integer; index,summe : Integer ; begin for index := 1 to 5 do begin km[index] := TryStrToInt(Edit1.Text,0); end; summe := km[1]+km[2]+km[3]+km[4]+km[5] ; end; |
Zitat:
Ich hab es einfach mal mit StrToInt versucht nur dann rechnet er mir recht seltsame Sachen aus :wall: Edit : Er soll die fünf eingebenen Zahlen zusammenrechnen =) |
Delphi-Quellcode:
oder
if TryStrToInt(Edit1.Text,km[index]) then .. //Konvertierung erfolgreich
else .. //Kein Float
Delphi-Quellcode:
km[index] := SrToFloatDef(Edit1.Text,0);
|
Wenn Du immer dasselbe Edit ausliest, hast Du auch immer dieselbe Zahl. Und ich hab mich vertan, statt TryStrToInt hätte es StrToIntDef heißen müssen, mein Fehler.
|
Zitat:
|
Schon, aber nicht in ein lokales Array.
|
Zitat:
ich weiß hört sich ein wenig fordernd an aber könntest du vll. mit Bezug auf mein Problem ein Beispiel zeigen ? :zwinker: |
Du bräuchtest 5 Edits oder ein anderes Eingabe-Control (Memo StringGrid)
|
Oder man lässt das Array ganz weg und addiert nur die Summe auf.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr. |