![]() |
Einem Richedittext einen Font zuweisen
Darf ich nochmal was ganz kurzes hinterherschieben? Wie kann man denn nur den makierten Text eines Richedits mit der Font ändern?
[edit=Sharky]Dieser Thread ist ab diesem Posting aus ![]() |
Re: Fonts in Combobox auslesen und in Richedit verwenden
Schau dir mal RichEdit.SelAttributes an
|
RichEdit.SelAttributes.Font
|
da gibt es aber die .Font gar nicht. Also RichEdit.SelAttributes.Font geht nicht da kommt ein Fehler: [DCC Fehler] Unit1.pas(79): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'font'
|
Der Font ist auch in seine Teilwerte zerlegt
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das jetut so mache kommen immernoch Fehler:
if RichEdit1.SelAttributes = '' then
RichEdit1.Font.name := Combobox1.Items.Strings[Combobox1.ItemIndex] else RichEdit1.SelAttributes.name := Combobox1.Items.Strings[Combobox1.ItemIndex]; [DCC Fehler] Unit1.pas(79): E2010 Inkompatible Typen: 'string' und 'TTextAttributes' Wie kann ich es denn machen, dass wenn nichts makiert ist, dann alles im Richedit durch die Font verändert wird? Edit: Oh, oh, jetzt werde ich wohl getötet :oops: :-D |
Versuch mal
Delphi-Quellcode:
RichEdit1.SelAttributes.Name := ComboBox1.Text;
|
Hi,
SelAttributes ist ein Set. Ein leeres Set ist []. Gruß Neutral General |
Delphi-Quellcode:
Geht auch nicht: [DCC Fehler] Unit1.pas(79): E2015 Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
if RichEdit1.SelAttributes = [] then
RichEdit1.Font.name := Combobox1.Items.Strings[Combobox1.ItemIndex] else RichEdit1.SelAttributes.name := Combobox1.Items.Strings[Combobox1.ItemIndex]; |
Delphi-Quellcode:
if RichEdit1.SelLength = 0
|
Stimmt, es ist gar kein Set :mrgreen: Sry :oops:
|
Re: Einem Richedittext einen Font zuweisen
Hi,
ich fasse mal kurz zusammen: Du überprüft erst, ob überhaupt etwas ausgewählt ist per RichEdit.SelLength > 0. Wenn ja, dann kannst Du SelAttributes.Name := ComboBox1.Text setzen (Du brauchst hier nicht über Items.Strings[...] gehen). Es muss nicht zwingend auf > 0 geprüft werden. > 0 bedeutet, dass Text ausgewählt ist und die Attribute nur auf den ausgewählten Text angewandt werden. Wenn nichts ausgewählt ist und Du es trotzdem zuweist, dann wird der Text, der dann an dieser Stelle getippt wird, mit den neuen Attributen "erstellt". Falls Du es auch noch anders rum haben willst (also wenn Du versch. Textformatierungen verwendest und Du willst in der ComboBox die aktuell ausgewählte Schriftart auswählen), dann wäre die schlampige Lösung (die gute darfst Du Dir selbst erarbeiten :) ), dass Du mit einem Timer SelAttributes.Name ausliest und der ComboBox zuweist. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr. |