![]() |
StreamWrite erzeugt nur 0 Byte-File
Hallo,
ich nutze folgende Code um eine binäre Datei zu erzeugen.
Delphi-Quellcode:
Leider wird die Datei aber immer nur nit einer Länge von 0 Byte angelegt.
procedure Tfrm_main.Button1Click(Sender: TObject);
var aFileBuffer : array of byte; iFileLength, ix, iByteCounter : integer; datei : tfilestream; bStreamOk : boolean; s_filename, startpfad : string; begin iFileLength := strtoint(edit1.text); // Aktueller Wert: '20980826' // Array erzeugen setLength(aFileBuffer, iFileLength); for ix := 0 to (iFileLength - 1) do aFileBuffer[ix] := 55; // Startpfad ermitteln getdir(0, startpfad); // Startpfad einlesen if (startpfad[length(startpfad)] <> '\') then startpfad := startpfad + '\'; // Pfad ggf. korrigieren // Dateiname zuweisen s_filename := startpfad + edit2.Text; // Aktueller Wert: 'data.bin' bStreamOk := true; try datei := Tfilestream.create(s_filename, fmcreate or fmShareExclusive); except bStreamOk := false; end; if (bStreamOk = true) then begin // Schreiben der DateiInhalte in den Stream try iByteCounter := datei.Write(aFileBuffer, iFileLength); finally datei.free; end; // Prüfen ob die korrekte Anzahl Bytes geschrieben wurde if (iByteCounter <> iFileLength) then showmessage('Stream wurde erzeugt, hat aber die falsche Größe.') else showmessage('Stream wurde erzeugt.'); end else begin showmessage('Stream konnte nicht erzeugt werden.'); end; end; Was bitte mache ich denn falsch? Gruß Holger. :gruebel: |
Re: StreamWrite erzeugt nur 0 Byte-File
Delphi-Quellcode:
Statt
iByteCounter := datei.WriteBuffer(aFileBuffer, iFileLength);
Delphi-Quellcode:
besser
if (bStreamOk = true) then
Delphi-Quellcode:
if bStreamOk then
|
Danke
|
Hallo little Budda,
Ich habe Deinen Code einmal ausprobiert und leicht geändert:
Delphi-Quellcode:
und siehe da es wird eine 123Byte große Datei erzeugt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var aFileBuffer : array of byte; iFileLength, ix, iByteCounter : integer; datei : tfilestream; bStreamOk : boolean; s_filename, startpfad : string; begin [b]iFileLength := 123; // Aktueller Wert: '20980826'[/b] // Array erzeugen setLength(aFileBuffer, iFileLength); for ix := 0 to (iFileLength - 1) do aFileBuffer[ix] := 55; // Startpfad ermitteln getdir(0, startpfad); // Startpfad einlesen if (startpfad[length(startpfad)] <> '\') then startpfad := startpfad + '\'; // Pfad ggf. korrigieren // Dateiname zuweisen [b] s_filename := 'c:\temp\test.bin'; // Aktueller Wert: 'data.bin'[/b] bStreamOk := true; try datei := Tfilestream.create(s_filename, fmcreate or fmShareExclusive); except bStreamOk := false; end; if (bStreamOk = true) then begin // Schreiben der DateiInhalte in den Stream try iByteCounter := datei.Write(aFileBuffer, iFileLength); finally datei.free; end; // Prüfen ob die korrekte Anzahl Bytes geschrieben wurde if (iByteCounter <> iFileLength) then showmessage('Stream wurde erzeugt, hat aber die falsche Größe.') else showmessage('Stream wurde erzeugt.'); end else begin showmessage('Stream konnte nicht erzeugt werden.'); end; end; Schau Dir im Debugger die Übergabe der Dateigröße einmal an. Gruß K-H |
Also irgendwie sieht euer Code komisch aus.
Dieses bStreamOK stört mich zum Beispiel. Das kann man doch so lösen:;
Delphi-Quellcode:
Desweiteren würde ich die Daten/Code von der Oberfläche trennen, also den Code in eine separate Methode auslagern, die von der Schaltfläche aufgerufen wird:
datei := TFileStream.Create(...);
if Assigned(datei) then begin try try BytesWritten := datei.Write(...); except raise Exception.... finally datei.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
begin try SchreibeDatei(...); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; |
GetDir(0, x); ist eine schlechte Wahl, da es der aktuelle Pfad ist und dieser somit nicht zwingend der "Startpfad" ist. Ein Open/SaveDialog z.B. ändern diesen Standardpfad standardmässig mit den Nutzeraktionen. Hier solltest du lieber auf ParamStr(0) zurück greifen.
Auch ist dein Test auf ein abschließenden Backslash eine Fehlerquelle, wenn der string mal leer ist. Dann würde es zu einer Zugriffsverletzung bzw. einem Range Check Error kommen. Nutze lieber dazu die von der VCL definierten Funktion IncludeTrailingPathDelimiter(). Deine Prüfung ob die Erstellung der TFileStream Instanz erfolgreich war, könnte man noch in zwei Dingen ändern/verbessern: Zum einen würde eine Exception aus dem Constructor die Instanzenvariable niemals zuweisen, da er durch die Exception diesen Coder erst gar nicht mehr ausführt. Von daher kannst du auch einfach die Instanzenvariable auf NIL setzen vor dem try und dann danach abprüfen, ob diese ungleich nil ist. Und zum anderen kann der Constructor nur durch eine Exception abgebrochen werden und somit kannst du auch einfach den Except Block hinter deine Dateiroutinen verschieben, weil durch die Exception würde er diese nicht mehr ausführen und am Ende gefangen werden. /EDIT: Toll, alle schreiben während ich hier tippe. @Luckie: Du musst explizit datei auf nil setzen, weil es eine (nicht initialisierte) lokale Variable ist. Und wenn, ein Constructor gibt niemals nil zurück, sondern wird höchstens mit einer Exception abgebrochen und damit würde deine Abfrage erst gar nicht mehr zum Zuge kommen. Und warum mit Except eine Exception fangen um dann eine eigene zu werfen? Warum willst du die zusätzlichen Informationen der originalen Exception wegwerfen? Warum eine unspezifizierte eigene Exception? Wenn, dann wieder re-raisen mit raise, aber dann brauchste auch kein Except Block, den kannst du dir dann auch gleich sparen. Und es fehlt ein end; bei deinem Code... @p80286: Wie schon erwähnt, würde ich den Vergleich auf true unbedingt abändern! |
Zitat:
|
Hallo Little Budda,
sorry ich hab mich etwas vergallopiert, Aus mir unerfindlichen Gründen ist bei der Dateigröße von $3AEC (ca 15 000) Schluß mit lustig. Da liegt das Problem weniger in Deinem Code als irgendwo anders. Gruß K-H |
@Muetze
Naja halte ich für Geschmackssache. Deine Version gefällt mir besser aber ist sie darum richtiger. Ist schließlich little Buddas Code und er muß sich darin zurechtfinden. Gruß K-H |
Zitat:
Im gesamten dann:
Delphi-Quellcode:
Warum so?
begin try if DateiSchreiben(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + Edit2.Text, StrToIntDef(Edit1.Text, 0)) then MessageDlg('Datei wurde erfolgreich gespeichert.', mtInformation, [mbOk], 0); except on e:exception do MessageDlg(format('Es ist beim Schreiben der Datei ein Fehler aufgetreten.'#10#13#10#13'(%s) %s', [E.Classname, E.Message]), mtError, [mbOk], 0); end; end; function DateiSchreiben(const AFilename: string; const AFileSize: Int64); const coBlockSize = 16384; var lStream: TStream; lFileData: string; lBytesToWrite: Int64; lWritten: Integer; begin result := false; // Erstmal den Stream öffnen. Wenn das nicht klappt, brauch ich kein Array... lStream := TFileStream.Create(AFilename, fmCreate or fmShareDenyWrite); try lFileData := StringOfChar(coBlockSize, #55); lBytesToWrite := AFileSize; while ( lBytesToWrite > 0 ) do begin lWritten := lStream.WriteBuffer(lFileData[1], Min(lBytesToWrite, coBlockSize)); if lWritten <> Min(lBytesToWrite, coBlockSize) then exit; Dec(lBytesToWrite, lWritten); end; result := true; finally lStream.free; end; end; 1. Ein dynamisches Array ohne Begrenzung ist schlecht, weil bei einer 2 GB Datei möchte ich mal sehen, was zu der Speichermanager zu der Alloziierung sagt. 2. Da die Daten immer gleich waren, hat es sich hier angeboten StringOfChar() zu nutzen. 3. Exceptions, egal wo, werden geworfen und kommen so richtig beim Aufrufer an. 4. Der Rückgabewert gibt den eigentlichen Erfolg zurück. Man kann alternativ mit der Verlagerung des Exception Handlers in die Funktion diese zu einer reinen Funktion machen, die alles über das result regelt. 5. Oberfläche und Implementation sind getrennt. Alles wichtige was die Funktion braucht, wird ihr übergeben und ausserhalb entsprechend aufbereitet. Und allgemeiner Hinweis: Wenn es nur darum geht eine Platzverschwendung mit bestimmter Größe zu erzeugen, dann einfach TFileStream anlegen und die Size Property setzen. Der Inhalt der Datei ist dann aber Zufall. Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
...
bStreamOk := true; try datei := Tfilestream.create(s_filename, fmcreate or fmShareExclusive); except bStreamOk := false; end; if (bStreamOk = true) then begin Bevor ihr euch weiter in eine Grundsatzdiskussion verheddert, sagt mir doch mal bitte einer, wo in desem konkreten Fall das Problem mit dem Vergleich mit true genau liegt. [ED] bStreamOK hat beim Vergleich entweder den Wert der Konstanten TRUE oder den von FALSE, und keinen Anderen. Als Fehlerursache im Zusammenhang mit der Ausgangsfrage kommt der true-Vergleich daher m.E. nicht in Betracht. Oder irre ich mich, das wollte ich eigentlich nur wissen :mrgreen: [/ED] |
Vorschlag: lies bitte den letzten Teil meines Beitrags zuvor, ab dem letzten Quote durch.
Zitat:
|
@Muetze1
danke! das ist mal eine gute Erklärung! Werd es mir hinter die Ohren schreiben. In dem Zusammenhang eine Frage: Besteht zwischen
Delphi-Quellcode:
und
bvar:=(a and b);
if bvar then ....
Delphi-Quellcode:
ein Unterschied?
if (a and b) then bvar:=true
else bvar:=false; if bvar then ... Ich vermute mal die erste Version ist zu bevorzugen. Gruß K-H |
Benötigst du bvar anschliessend noch?
Dann natürlich die erstere |
Zitat:
Da du die Variable direkt danach in einer Bedingung benutzt, würde ich es direkt auswerten in der If Anweisung, ausser die Variable wird noch woanders benötigt, dann würde ich persönlich die einzeilige Evaluation benutzten. Aber wie gesagt, das wäre hier wirklich Geschmackssache - im Gegensatz hierzu:
Delphi-Quellcode:
Hier würde dann wieder das zuvor geschriebene gelten, vor allem da dies nur bei boolschen Variablen a und b klappen sollte und bei allen anderen Ordinaltypen als a und b zu einer binären AND Operation führen und nicht zu einer logischen Evaluierung...
bvar := (a and b) = true;
|
Vielen Dank euch beiden!
Gruß K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das 2. Problem ist die Zeile mit WriteBuffer, wobei mir Delphi jedesmal den folgenden Compilierungsfehler meldet:
function DateiSchreiben(const AFilename: string; const AFileSize: Int64) : Boolean;
E2010: Inkompatible Typen: 'Integer' und 'procedure, untyped pointer or ununtyped parameter'. Wobei Du von lFileData immer nur das erste Zeichen verwendest. Angenommen ich habe hier einen String mit 64 unterschiedlichen Zeichen, dann würde die Verwendung des ausschließlich 1. Zeichens falsche Ergebnisse liefern. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie erklärst Du Dir die Fehlermeldung beim Compilieren ? Übrigens nette Signatur, ich hätte aber an 3 Stellen jeweils 20h eingefügt. |
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe es eben nochmal schnell korrigiert in Delphi und getestet:
Delphi-Quellcode:
function DateiSchreiben(const AFilename: string; const AFileSize: Int64): boolean;
const coBlockSize = 16384; var lStream: TStream; lFileData: string; lBytesToWrite: Int64; lWritten: Integer; begin result := false; // Erstmal den Stream öffnen. Wenn das nicht klappt, brauch ich kein Array... lStream := TFileStream.Create(AFilename, fmCreate or fmShareDenyWrite); try lFileData := StringOfChar(#55, coBlockSize); lBytesToWrite := AFileSize; while ( lBytesToWrite > 0 ) do begin lWritten := lStream.Write(lFileData[1], Min(lBytesToWrite, coBlockSize)); if lWritten <> Min(lBytesToWrite, coBlockSize) then exit; Dec(lBytesToWrite, lWritten); end; result := true; finally lStream.free; end; end; Zitat:
|
WriteBuffer hat den Vorteil, dass man sich selbst um nichts kümmern muss.
WriteBuffer erzeugt eine Exception, wenn das Zielmedium die Daten nicht aufnehmen kann (z.B. Platte voll oder Schreibfehler wg. defektem Sektor)
Delphi-Quellcode:
Deshalb empfehle ich WriteBuffer anstelle von Write zu verwenden.
procedure TStream.WriteBuffer(const Buffer; Count: Longint);
begin // wenn Count=0 ist, passiert gar nichts // andernfalls werden Count Bytes geschrieben if (Count <> 0) and (Write(Buffer, Count) <> Count) then // falls beim Schreiben ein Fehler aufgetreten ist, wird eine Exception erzeugt raise EWriteError.CreateRes(@SWriteError); end; |
Nun gut, dann umgestellt um die Exception von WriteBuffer() zu nutzen...
Delphi-Quellcode:
Ja, wieder im Beitragseditor geschrieben und ungetestet. Also keine Schläge, wenn wieder Kleinigkeiten falsch sind...
function DateiSchreiben(const AFilename: string; const AFileSize: Int64): boolean;
const coBlockSize = 16384; var lStream: TStream; lFileData: string; lBytesToWrite: Int64; lWriteCount: Int64; begin result := false; // Erstmal den Stream öffnen. Wenn das nicht klappt, brauch ich kein Array... lStream := TFileStream.Create(AFilename, fmCreate or fmShareDenyWrite); try lFileData := StringOfChar(#55, coBlockSize); lBytesToWrite := AFileSize; while ( lBytesToWrite > 0 ) do begin lWriteCount := Min(lBytesToWrite, coBlockSize); lStream.WriteBuffer(lFileData[1], lWriteCount); Dec(lBytesToWrite, lWriteCount); end; result := true; finally lStream.free; end; end; |
Ja, das war wohl der ausschlaggebende Punkt.
Nun habe ich aber das Problem, nicht etwa einen String wie lFileData mit identischen Zeichen (hier #55, also die Ziffer 7), sondern einem Testmuster schreiben zu wollen. Hierfür habe ich ein 64 Zeichen großes Muster defininiert:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich nun aber TestMuster anstatt von lFileData[1] in der Write-Funktion verwende, wird das Muster nur einmal geschrieben, und der Rest ist Datensalat. Wie könnte man das Beispiel denn abändern, so dass dieses Testmuster fortlaufend geschrieben wird ? Mit 64 Byte kann ich da bspw. Dateigrößen von 1, 4 oder 16 MByte abdecken, da diese durch 64 ohne Rest teilbar sind.
CONST TestMuster = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+';
|
Der jetzige Code deckt alle Dateigrößen ab, auch ungerade :warn:
Delphi-Quellcode:
Wieder ungetestet, aber sollte so klappen.
const coFileData = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+'; var lStream: TStream; lBytesToWrite: Int64; lWriteCount: Int64; begin result := false; // Erstmal den Stream öffnen. Wenn das nicht klappt, brauch ich kein Array... lStream := TFileStream.Create(AFilename, fmCreate or fmShareDenyWrite); try lBytesToWrite := AFileSize; while ( lBytesToWrite > 0 ) do begin lWriteCount := Min(lBytesToWrite, length(coFileData)); lStream.WriteBuffer(coFileData, lWriteCount); Dec(lBytesToWrite, lWriteCount); end; result := true; finally lStream.free; end; end; |
Danke, das Beispiel funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich bspw. den Fall, die zuvor geschriebenen Testmusterdaten wieder lesen und überprüfen zu wollen, wozu ich einerseits die Create-Zeile wiefolgt abändere:
Delphi-Quellcode:
und andererseits eine lokale Stringvariable namens ReadMuster deklariere sowie ReadBuffer einsetze:
lStream := TFileStream.Create(AFilename, fmOpenRead);
Delphi-Quellcode:
Beim Debuggen wird diese Funktion auch durchgeführt, aber ich kann auf den String ReadMuster nicht zugreifen (hier erscheint eine Exception). Das beginnt mit der IF-Abfrage direkt nach ReadBuffer. Wie kann man das am besten lösen ?
CONST TestMuster = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+';
VAR ReadMuster : STRING; BEGIN ... DateiStream.ReadBuffer(ReadMuster, lReadCount); IF ReadMuster <> TestMuster THEN ShowMessage('Gelesenes Muster stimmt nicht mit dem Testmuster überein.'); ... |
Der String ist leer. Setze die entsprechende Stringlänge bevor du was einliest.
![]() |
Also richtig will das noch nicht funktionieren. Mein bisheriger Code:
Delphi-Quellcode:
VAR DateiStream : TStream;
lBytesToRead, lReadCount : Int64; ReadMuster : STRING[64]; CONST TestMuster = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+'; BEGIN TRY TRY DateiStream:=TFileStream.Create(LW+':\'+Datei, fmOpenRead); IF DateiStream.Size MOD Length(TestMuster) <> 0 THEN Result:=False ELSE BEGIN lBytesToRead:=SizeInMByte * 1024 * 1024; WHILE (lBytesToRead) > 0 DO BEGIN lReadCount:=Min(lBytesToRead, Length(TestMuster)); SetLength(ReadMuster, 64); ReadMuster:=''; DateiStream.ReadBuffer(ReadMuster, lReadCount); IF ReadMuster<> TestMuster THEN Result:=False; Dec(lBytesToRead, lReadCount); Application.ProcessMessages; END; END; FINALLY DateiStream.Free; END; EXCEPT Result:=False; END; END; |
Du lässt dir auch deinen Stack überschreiben. Es wurde zuvor explizit das erste Zeichen bei Strings angegeben - aus gutem Grund. Du machst dies nicht und übergibst damit die Adresse der Stringvariablen auf deinem Stack und lässt dir diesen mit den Dateidaten vollkippen.
Und nochwas: Wenn du den String auf eine Länge bzw. Grösse von 64 Bytes setzt um ihn dann wieder auf eine Länge von 0 (Leerstring) zurück zu setzen, macht irgendwie, wenn man dies so liest in diesem Satz, wenig Sinn. Weil im Endeffekt hast du dann wieder 0 Bytes für deine Dateidaten. BTW: Schonmal aufgefallen, dass deine Funktion niemals True zurück gibt und du eigentlich sogar einen Hinweis von dem Compiler bekommst, dass der Rückgabewert der Funktion undefiniert sein könnte? |
Zitat:
Wenn ich die brisante Zeile entferne, in welcher der String wieder auf '' gesetzt wird, dann wird tatsächlich etwas ausgelesen. Allerdings nur ca. 35 Zeichen von 64 Zeichen, obwohl lReadCount mit der Min-Berechnung auf 64 Byte festgelegt wird. Zitat:
|
Zitat:
Schonmal mit der Angabe des erstens Zeichens probiert? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Obwohl ich den Sinn, ein Zeichen eines Strings zu verwenden, nicht ganz verstehe. Vielleicht muss ich das auch nicht. Thx for the help.
DateiStream.ReadBuffer(ReadMuster[1], lReadCount);
|
Zitat:
Du kannst auch alternativ folgendes angeben:
Delphi-Quellcode:
PChar(DeinString)^
|
Zitat:
Wenn ich nun anstatt
Delphi-Quellcode:
coFileData als STRING[64] deklariere und in der ersten Funktionszeile den oben dargestellten Inhalt zuweise, wird mir jedesmal vor dem Text ein @ mit in die Datei geschrieben.
const
coFileData = '#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+';
Delphi-Quellcode:
Woran kann das liegen ?
var
lStream: TStream; lBytesToWrite: Int64; lWriteCount: Int64; coFileData: STRING[64]; begin result := false; coFileData:='#abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ+'; ... |
@ dürfte der ASCII-Code für 64 sein. Duw irst ja schon bemerkt haben, dass man auf das erste zeichen eines Strings mit s[1] zugreif statt s[0]. Das liegt daran, dass in s[0] die Länge des Strings steht, bei dir also 64.
|
Ja, ASCII Code 64 steht für @. Aber da ich diesen ASCII Code nirgendwo angebe, dürfte er theoretisch auch nicht in die Datei geschrieben werden. Oder verstehe ich das was falsch ?
|
Die Konstante wird intern als ShortString abgelegt, ist also zum alten Pascal kompatibel. Dort waren die Strings auf 255 Zeichn begrenzt, da das 0. Zeichen die Länge des Strings angegeben hatte. Deshalb ist es bei AnsiStrings auch verboten auf den 0. Index zu zu greifen.
So, da du nun bei der Konstante einen ShortString erhälst und nicht das erste Zeichen angibst, wird hier die Variable an sich komplett gespeichert und die fängt mit diesem Längenbyte an. BTW: Aus genau diesem Grund werden auch konstante Strings mit einer Länger von über 255 Zeichen vom Compiler angemeckert und müssen mit einem Pluszeichen aufgetrennt werden (in intern einzelne ShortStrings). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |