![]() |
Aufbau eines Array of Const
Hi,
Habe gerade folgenden Methode:
Delphi-Quellcode:
jetzt möchte ich gerne in der Methode auf die in Params übergebenen Werte zugreifen. Aber ich habe nicht wirklich ne Ahnung wie ich das machen kann :?
procedure TTestClass.ExecuteScriptMethod(Method: String;
Params: array of Const); Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Neutral General |
Re: Aufbau eines Array of Const
Du solltest dazu schreiben, dass Du mit ASM drauf zugreifen willst ;)
|
Ich schaffs ja nichtmal ohne ASM drauf zuzugreifen ;)
|
Params[i] ?
|
Zitat:
Ich habe gerade beim Debuggen Params[1] auswerten lassen.. 22 soll drinstehn.. Und was bekomme ich angezeigt? Zitat:
Gruß Neutral General |
Scheint sich um eine Objekt zu handeln
|
Jaaahaa? Und daraus ziehe ich jetzt welche Konsequenz?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Also das funktioniert bei mir nicht. :zwinker:
procedure DoSomething(bla: array of const);
begin ShowMessage(bla[0]); end; |
Schau dir mal den TVarRec in der Unit System an.
So ist ein Element aufgabaut. Zuerst 4 Byte der Wert und dann ein Byte der Typ. (Und dann 3 Byte für Alignment) Du hast also Params[i].vtype. Der kann sein vtInteger, vtChar, vt String, vtPointer, .... und dann den entsprechenden Wert unter bspw. Params[i].vInteger |
Hi sirius,
Deine Antwort kommt zwar etwas spät, aber danke ;) Habs gerade selbst herausgefunden :) Dann werde ich jetzt mal weiterbasteln *g* |
Wie schon erwähnt, werden intern zwei Parameter übergeben (Länge bzw. Index des letzten Elements) und ein Zeiger auf das erste Element (TVarRec):
Delphi-Quellcode:
unit Foo;
interface implementation uses SysUtils, Dialogs; procedure Bar(const AMethod: string; const AParams: array of const); var Index: Integer; Text: string; begin for Index := Low(AParams) to High(AParams) do with TVarRec(AParams[Index]) do begin case VType of vtInteger: Text := 'vtInteger'; vtBoolean: Text := 'vtBoolean'; vtChar: Text := 'vtChar'; vtExtended: Text := 'vtExtended'; vtString: Text := 'vtString'; vtPointer: Text := 'vtPointer'; vtPChar: Text := 'vtPChar'; vtObject: Text := 'vtObject'; vtClass: Text := 'vtClass'; vtWideChar: Text := 'vtWideChar'; vtPWideChar: Text := 'vtPWideChar'; vtAnsiString: Text := 'vtAnsiString'; vtCurrency: Text := 'vtCurrency'; vtVariant: Text := 'vtVariant'; vtInterface: Text := 'vtInterface'; vtWideString: Text := 'vtWideString'; vtInt64: Text := 'vtInt64'; else Text := '$' + IntToHex(VType, 2); end; ShowMessage('Parameter ' + IntToStr(Index) + ': ' + Text); end; end; initialization Bar('Foo', [42, 'Hello, World!', nil]); end. |
Hi Nicodex,
Danke für dein Beispiel. Das wäre nicht das Problem, aber ich habe gerade das Problem, das ich mit ASM rumfummeln muss und jetzt will ich den Wert des TVarRecs in ein Register kopieren. Leider funktioniert: mov eax,Params[0].VInteger nicht. Ich bekomme die Compilerfehlermeldung das VInteger undefiniert ist. Gruß Neutral General |
Zitat:
mov eax, [xxx].TVarRec.VInteger |
Hi,
Danke für den Tipp. Also compilieren tuts, aber es steht nachher ein falscher Wert in ecx (Nicht wunder warum ich einmal von eax und einmal von ecx rede - das ist im Prinzip grad egal :mrgreen: ) :gruebel: Habe herausgefunden, dass:
Delphi-Quellcode:
// 1 = 2 = 3
1 mov ecx,[Params[1]].TVarRec.VInteger // 22 2 mov ecx,[Params[1]] 3 mov ecx, Params[1] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |