Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Das große WIE, Chart aktuallisieren, Daten in textfiles (https://www.delphipraxis.net/114821-das-grosse-wie-chart-aktuallisieren-daten-textfiles.html)

Stecky2000 1. Jun 2008 09:05

Das große WIE, Chart aktuallisieren, Daten in textfiles

Ich hoffe ich poste hier an der richtigen Stelle, ich fand es recht passend.

Nun, ich habe, z. T. auch mit eurer Hilfe, ein Dienstplanprogramm geschrieben.
Ich habe mit MDI-Forms gearbeitet, mit StringGrids, mit import und export über (StringGridx.Rows[i].commatext), dynamische menüs, nachträgliche Bearbeitung von StringGridzellen über ownerdraw etc..

Klar, für Euch ist das peanuts, aber ich bin kein Programmierer, da bin ich schon recht stolz drauf.

Jetzt brauche ich aber einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.

Also...

Ich habe in meinem Proggi z. B. 80 verschiedene Dienstpläne. Insgesamt werden damit ca. 2000 MA verplant.
Ich möchte eine Chart aufbauen in der ein Gebirge (Bedarfskurve) dargestellt wird und darüber die von den 80 Dienstplänen generierte Abdeckung in einer weiteren Linie.

Sowas hab ich schon mal gemacht, sollte kein Problem sein.

Das Problem liegt eher darin, dass die Daten für diese Dienstplanabdeckung z. Z. noch in eben der 80 Textfiles mit den Dienstplandaten liegen, mit Kommas getrennt.

Ich benutze keine Datenbanken, sondern nur diese Textfiles. Das soll auch möglichst so bleiben, da in unserem Betrieb kein BDE installiert werden kann (darf).

Jetzt die Große Frage:

Was für ein Aufbau wäre sinnvoll, um die Daten für die Grafik so schnell wie möglich bei Änderung eines einzelnen Dienstplanes neu zu berechnen?