![]() |
Welche Verschlüsselung steckt hier hinter?
Moinsen!
Mal wieder was für unsere crypto profis (*zu hagen schiel*) :-) vielleicht könnt ihr mir helfen. folgende informationen sind in einer datei gespeichert: Zitat:
Zitat:
würd mich freuen wenn ihr mir helft. Gruß reli |
Re: Welche Verschlüsselung steckt hier hinter?
Hallo.
Direkter Base64 ist es schonmal keiner. Ich denke, du bekommst es ohne weitere Infos (wie z.B. Passwort) nicht heraus. Das, was du hast, ist vereinfachter ASCII-Code und könnte zu sehr vielen Algorithmen passen. Eventuell ein Base64 einer binären verschlüsselten Information, sodass die Daten per Plaintext/E-Mail versendet werden können. Achja, sehr seltsam ist, dass beide unterschiedliche Strings am Ende ein "UYL258//OA==" tragen :? Gruß blackdrake |
jup hat mich auch gewundert... mein erster verdacht war, dass der string aufgefüllt wird auf 18 zeichen und dann mit einer XOR verschlüsselt wird. passt aber leider nicht ganz.
schoelle = 8 zeichen, der part aber 11.. rPYn3jd8BjrIUYL258//OA== cgSN7xw3SYnIUYL258//OA== klar wäre es mit PW einfacher aber hey dann fehlt doch der spass dabei :-p gruß reli |
Das liegt daran das es Base 64 ist... der Text wird quasi gestreckt
Wenn man den von dir angegebenen Code mit Base64 decodiert kommt ein haufen nicht druckbarer Zeichen raus. Schoelle sähe so aus U2Nob2VsbGU= wenn man nach U=r geht könnte es schon mal nen Ansatz geben für eine fest Verschiebung der nach der Base64 Verschlüsselung. Aber leider kommt 2=P nihct hin allso ists was anderes. Bildet mal einer die Differenz zwischen allen Zeichen? |
ok da kam ich jetzt nicht ganz hinterher :-)
kannst du die letzten sätze "wenn man nach U=r geht könnte es schon mal nen Ansatz geben für eine fest Verschiebung der nach der Base64 Verschlüsselung. Aber leider kommt 2=P nihct hin allso ists was anderes. Bildet mal einer die Differenz zwischen allen Zeichen?" nochmal für mich verständlich schreiben ^^ ? ich komme nicht ganz dahinter wieso du auf "U=r" kommst. |
Zitat:
Schoeller in Klartext U2Nob2VsbGU= Verschlüsselt rPYn3jd8Bjr= das letztere ergibt Base 64 decodiert einen haufen nicht Druckbarer Zeichen...muss also entweder vor oder nach der Base 64 codierung verschlüsselt worden sein. Ist die frage wurde vor oder nach base 64 mit Passwort verschlüsselt? bei Kenntniss des Verfahrens könnte man die beiden Strings quasi von einander abziehen und so das Passwort erhalten glaube ich... Besser wäre wenn du Hagen direkt in den thread einlädst glaube ich... (oh je ich sehe gerade es geht um Schoelle und nihct um Schoeller.....) |
Ist ein interessantest Thema. Habe mich vor ein paar Wochen mal damit beschäftigt. Da kann man ziemlich endlos in Wikipedia stöbern:
![]() ![]() ![]() ![]() Mein Vorgehen war dann, mittels ![]() |
Kannst du uns nicht genauere Details geben?
Wo gibt es das Programm, das diese Verschlüsselung nutzt? Und wie würde der String "Schoellx" verschlüsselt aussehen? Wenn sich der Encrypted-String nur am Ende ändert, wissen wir, dass kein professioneller Cipher oder ein XOR o.ä mit einem errechneten Hash vorliegt. Dann müsste man sich Dinge wie die Caesar-Verschiebung näher anschauen. Gruß Daniel Marschall |
ich kann sobald ich zuhause bin noch 1-2 beispiele bereit stellen.
es geht hierbei um folgendes: es gibt das rennspiel GTR2 und dazu gibt es ein programm, welches den server managen kann (3rd party). das tool speichert den trackrecord in einer streckenname_.dat datei ab und dort stehen diese informationen drin. ich müsste mal schauen ob man den fahrernamen in dem spiel ändern kann. dann könnte ich mit geänderten namen mehrmals einen trackrecord hinlegen und man hätte ein paar referenzdaten mehr. ich habe auch schon versucht kontakt zu dem ersteller des 3rd party tools aufzunehmen aber die email kam leider mit "nicht zustellbar" zurück. gruß reli |
ich hab was in nem forum gefunden:
Zitat:
|
Wieso? Ist doch gut. Hagens DEC besitzt MD5 und müsste auch TripleDES (genannt 3DES) unterstützen (Vorsicht vor evtl. unkompatiblen implementierungen). ECB gibts auch als Cipher-Mode. Jetzt brauchst du nur noch das ganze anzuwenden. Wenn du Hilfe dabei brauchst, kann ich dir ein Codebeispiel geben.
![]() ![]() Zusammenfassend: Hash = THash_Md5 Cipher = TCipher_3DES Mode = ECBx Kein KdFx |
danke!
wenn du nen schnipsel hast wär ich dir dankbar... hab mit der dec noch nicht gearbeitet. gruß reli |
OK.
Willst du Ver- oder Entschlüsselung (oder beides?) einer Savegame-Datei? Gruß Daniel Marschall |
nur entschlüsseln. muss nur an die infos ran um sie an ein script weiter zu geben
edit: hab dich mal ins icq geadded dann müssen wir für mini sätze nicht immer nen post machen :-) |
du hast dir aber schon
![]() |
jap hab ich und bin am basteln... klappt aber noch nicht so wirklich
Zitat:
|
Hallo.
Hier erstmal das Grundgerüst. Es funktioniert aber noch nicht wirklich... Format des Hashs ist unbekannt. Exceptions bei fehlerhafter Entschlüsselung werden nicht abgefangen und behandelt. Es existiert eine AccessViolation... Es ist nicht klar, ob ECB-Implementierung die selbe wie beim Originalcode des GTR2 ist...
Delphi-Quellcode:
unit Main;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; TGTR2SaveGameInfo = record Player: String; Time: String; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} uses DECHash, DECCipher, DECFmt; function GTR2Decode(AInput: string): string; var hash: THash_MD5; cipher: TCipher_3DES; tmp_md5, tmp_output: string; const Secret = 'Gtr2Manager'; begin // DEC Initialisierung SetDefaultCipherClass(TCipher_3DES); SetDefaultHashClass(THash_MD5); // 1. Compute hash of key (Gtr2Manager) hash := THash_MD5.Create; try tmp_md5 := hash.CalcBinary(Secret, TFormat_Copy); // WELCHES FORMAT??? finally hash.free; end; // 2. Use TripleDES ECB to decrypt data using computed key. cipher := TCipher_3DES.Create; try cipher.Mode := cmECBx; cipher.Init(tmp_md5); cipher.Decode(AInput, tmp_output, length(AInput)); // Dicke AccessViolation UniqueString(tmp_output); // Notwendig? finally cipher.free; end; result := tmp_output; end; function GTR2ReadSaveGame(AFilename: string): TGTR2SaveGameInfo; var txt: TextFile; tmp_player, tmp_time: string; begin AssignFile(txt, AFilename); Reset(txt); ReadLn(txt, tmp_player); result.Player := GTR2Decode(tmp_player); ReadLn(txt, tmp_time); result.Time := GTR2Decode(tmp_time); CloseFile(txt); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var sav: TGTR2SaveGameInfo; begin sav := GTR2ReadSaveGame('C:\SaveGame.sav'); showmessage('Player=' + sav.Player); showmessage('Time=' + sav.Time); end; end. |
habs natürlich direkt mal mit deinem getestet.
hier noch ne weitere datei. mit dem 2. wert knallts nicht beim decode sondern beim uniqueString bzw. dem result geben (read access vio). Zitat:
|
Weiß nicht genau, wo die AV exakt war.
Ich befürchte, dass es mit DEC nicht geht. Wenn ich lese, der Key sei ein MD5, dann stelle ich mir entweder das Format TFormat_HEXL (Hexzeichen, Buchstaben klein) oder TFormat_HEX (Hexzeichen, Buchstaben groß) vor. So notiert man einen MD5 String in der Regel immer. Aber dann sagt der Cipher im DEC: "Keymaterial is to large as can be used, security issue". Hagen? |
Fehlerbehebung:
Delphi-Quellcode:
Zu dem Rest mit der Format-Geschichte kann ich aber nichts sagen. Es kommt nur Müll am Ende raus.
// 2. Use TripleDES ECB to decrypt data using computed key.
try cipher := TCipher_3DES.Create; try cipher.Mode := cmECBx; cipher.Init(tmp_md5); result := cipher.DecodeBinary(AInput); finally cipher.free; end; except result := '???'; end; Vielleicht ist die ECB-Implementierung anders (ist ECBx was anderes?) oder der GTR2-Algorithmus verwendet tatsächlich TFormat_HEX oder TFormat_HEXL, was aber "Size > Context.KeySize" zur Folge hat und daher von Hagen deaktiviert wurde. PS: Ich glaube nicht, dass "ZX8uAy7DSZM=" ein korrekter Wert ist. Deine anderen Ergebnisse haben immer ein "IUYL258//OA==" am Ende, wieso jetzt also nicht? Ich arbeite zum Testen mit den Werten aus deinem initialen Post. Gruß Daniel Marschall |
moinsen.
doch der wert ist real :-) hab ich gestern frisch von meinem webserver geholt. der kurs ist bissl kleiner vielleicht ist deshalb der wert so anders weil z.b. die rundenzeit hier irgendwas um die 40 sekunden wars glaub ich liegt. und ist nicht direkt gtr2 sondern ein 3rd party tool was die dateien schreibt. entschlüsselt müsste das dieses hier ergeben: Zitat:
reli |
Hast du noch nichts weiteres herausbekommen bezüglich Format?
Code:
Der Wert für "bLueMaX" fällt irgendwie voll aus der Reihe :-s Dieses 1 Byte, welches "bLueMaX" kürzer ist als "Schoelle" kann schlecht ein komplettes "IUYL258//OA==" wegfallen lassen. Außerdem ist dieser Rest am Ende irgendwie für die Verschlüsselung ausschlaggebend o.ä. Denn: Trotz unterschiedlicher gleich langer Strings ist der Rest immer gleich.
Plain Crypt
--------------------------------------------------- Schoelle rPYn3jd8BjrIUYL258//OA== 0:47,323 cgSN7xw3SYnIUYL258//OA== bLueMaX ZX8uAy7DSZM= 0:48,297 obZzyUy8HVDIUYL258//OA== Bitte ergänze die Tabelle mit weiteren Werten, damit man gemeinsamkeiten finden kann. Wichtig wären Werte, die nur ein bißchen von den bekannten Werten abweichen! Suche also mal Bitte nach einem "bLueMax" (X klein) sowie "Schoell", "Schoelle" und "Schoellee". Gruß Daniel Marschall |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |