![]() |
Panel verliert Transparenz beim Minimize
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
mein Panel (Trans-Panel) verliert die Transparenz beim Minimize oder wenn ein Fenster drauf kommt Hat jemand Ahnung warum sowas passiert ? Hier in Anhang ist ein Beispiel. Einfach das Programm starten und dann minimieren und wieder maximieren Dann wirst Du sehen, daß der Trans-Panel komisch aussehen wird Oder ein Fenster über das Programm kurz legen und wieder wegnehmen |
Re: Panel verliert Transparenz beim Minimize
Es sieht für mich mehr aus, als würde sich das Panel über die Box legen. Schon mal per SendToBack das Panel nach hinten gebracht und evtl. per SendToFront das andere nach vorne?
|
also ich habe den Panel in Front gebracht aber das Problem ist immer das selbe
Wie kann ich mit einem Timer das Problem lösen, indem der Timer den Trans-Panel1 ständig nach vorne bringt ? |
In den Timer den Code zum Nachvornebringen des Panels stecken? :roll:
|
google gibt mir nichts über "SendToFront"
In Forum ebenfalls ! |
Sorry, es heißt BringToFront.
Hätte man aber auch über stöbern in der Codevervollständigung rausfinden können. ;) |
Schon getestet
es passiert aber nichts das heißt es liegt nicht an BringToFront Woran kann es dann liegen :gruebel:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin TrsPanel1.BringToFront; end; |
Du sollst das Panel in den Hintergrund schieben. Warum ist das überhaupt da und bei mir ist es auch nach dem minimieren noch Transparent.
|
Die Frage wäre natürlich "warum verändert sich die Reinfolge (Z-Achse)?"
idealer wäre es ja, dieses Verhalten abzuschaffen, als ständig einen Timer laufen zu lassen. |
Zitat:
Das Problem der Panel verliert sein Effekt |
Ich habe versucht mit einem Timer, der das Form (das Programm und damit den Tras-Panel) in Front bringt ohne Erfolg :
Delphi-Quellcode:
Beim Minimize des Programm verliert wieder der Transparenz-Panel seinen Effekt
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin SetWindowPos(Handle, HWND_TOPMOST, Left,Top, Width, Height, SWP_NOACTIVATE or SWP_NOMOVE or SWP_NOSIZE); end; Was schlagt Ihr vor :( |
Warum brauchst Du das Panel überhaupt davor?
In Deiner Beispielanwendung sehe ich keinen sinnvollen Einsatz dafür. :gruebel: |
Ein Refrehproblem mit den AlphaSkins löse ich bei mir so:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht hilft das ja bei Dir nach dem Wiederherstellen des Formulars?
procedure ShowDummy(C: TControl);
var PF: TCustomForm; procedure SC_(WC: TWinControl); var I: Integer; begin WC.Invalidate; for I := 0 to WC.ControlCount - 1 do begin if WC.Controls[I] is TWinControl then SC_(WC.Controls[I] as TWinControl) else WC.Controls[I].Invalidate; end; end; begin if not (csDesigning in C.ComponentState) then begin if C is TForm then PF := (C as TForm) else PF := GetParentForm(C); if PF <> nil then SC_(PF); end; end; stahli |
Hallo,
ich weiß nicht ob es dir etwas bringt, aber ich kann die Fehler der auf dem Bild vom ersten Beitrag zu sehen ist nicht reproduzieren. Minimieren / Maximieren / Normalgröße - alle wild rundrum gewechselt + anderes Fenster drüber ziehen. Anwendung und alle Komponenten "bleiben da", wo sie auch beim start sind. Allerdings wird auch nichts in der scrollbaren Komponente (TWebBrowser?) angezeigt. System XP SP3 IE 7 Gruß, Chris |
Wo soll ich die Funktion am besten legen?
Onshow oder einfach in Timer? |
Wie wäre es mit Ausprobieren?
|
Zitat:
|
also bei mir (vista) bleibt auch alles so wie es ist, beim verschieben, verkleiner vergrössern... egal wie in welcher reihenfolge, immer das selbe: keine veränderung...
ansonnsten kann ich noch TJVPanel, von den jedis empfehlen, vllt hast du damit mehr glück dein problem (welche doch merkwürdig ist) zu lösen.. |
Zitat:
|
Ich habe gerade TJVPanel getestet. Er hat das selbe Problem wie von dem Transparent-Panel (TrsPanels.dpk)
Allerdings das Problem tritt nur ein, wenn unten ein Video (windows Media Player) ist Andere Objekte: Bilder, Webbrowser, ... sind ok und passiert sowas nicht Also warum das nur bei WMP :gruebel: |
Kannst Du bitte mal meine Frage beantworten, für was Du das brauchst?
Vielleicht findet sich noch eine andere Lösung... Ich sehe absolut kein Sinn, ein Panel über ein anderen Control zu legen und das Panel dann Transparent zu machen, um das andere Control zu sehen. :roll: |
Zitat:
stahli |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|