![]() |
Button ermitteln
Hallo Gemeinde,
ich möchte nach dem einer von mehreren Button (Speedbutton) geklickt wird ein anderes Form anzeigen. Wie kann ich in dem neuen Form erkennen durch click auf welchen der Speedbuttons das Form geöffnet wurde? Danke und Grüße Christian |
Re: Button ermitteln
Werte den Sender aus
|
Habe ich versucht...mehrmals.
mit
Delphi-Quellcode:
hab ich die Versuche nun aufgegeben und mein Posting hier verfasst.
if TSpeedButton(Sender).Name = 'BHTML' then
|
Zeig mal etwas mehr von deinem Code
|
Ansonsten über die Tag-Eigenschaft.
|
Jedem Speedbutton kannst du doch ein OnClick-Ereignis zuordnen? Wo liegt das Problem?
Ansonsten:
Delphi-Quellcode:
if Sender = Speedbuttonxyz then
... |
Delphi-Quellcode:
Das ist eigentlich der ganze Code...
procedure TFHTML.FormShow(Sender: TObject);
begin if TSpeedButton(Sender).Name = 'BHTML' then Label1.Caption := 'HTML bearbeiten'; end; Der Speedbutton 'BHTML' öffnet das Form über
Delphi-Quellcode:
FHTML.ShowModal;
Zitat:
Zitat:
|
Das ist ja der falsche Sender:
Delphi-Quellcode:
FHTML.Tag := Sender.Tag;
FHTML.ShowModal; ... if Self.Tag = ... |
Ah, verständlicher.
Ergänze dein TFHTML-Formular um ein Property "EditMode" welche z.B. per Aufzählungstyp die Anzeigemodi des Formulars beinhalten. Im OnClick-Ereignis des Speedbutton setzt du dieses Property. Damit ist auch die Formularabhängigkeit aufgelöst (was ist wenn du versehentlich den Button von "BHTM" nach "btnHTML" änderst das du jetzt dieses Benennungsschema verwendest?) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
habe ich jetzt ins onClick-Ereignis des Speedbuttons hinzugefügt.
FHTML.Tag := Sender.Tag;
Das "if Self.Tag..." habe ich jetzt versucht ins FormShow reingegeben, aber was muss auf der rechten Seite vom '=' stehen? |
Hi,
ich würde Bernhards Weg auch bevorzugen, war gerade das gleiche am Tippen, aber der Herr Geyer kam zuerst :zwinker: |
Na den den Wert gewünschten Buttons. Voraussetzung ist natürlich, dass jeder Button einen einmaligen Tag hat.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() Zum Thema Namensschema: Gute Idee :mrgreen: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Im Anhang ist ein sehr einfaches Beispiel dafür. |
Zitat:
Ich durchschau es zwar nicht wirklich, aber ich kanns sicher auf mein Projekt umlegen :) |
Hi,
wenn Du willst, füge ich noch Kommentare hinzu. Ich dachte, dass es eig. recht einfach zum Durchsehen ist. So kann man sich täuschen. :) |
Zitat:
|
Wenn Du fremden Code verstehen willst, hilft es oft, sich daraus ein Struktogramm zu erstellen. Und bei unbekannten Funktionsaufrufen zuerst schön in die Hilfe zu schauen ;)
|
Zitat:
|
Ich hab mir Deinen Quellcode nicht angesehen, aber OpenForm wird wohl eine selbstdefinierte Funktion oder Methode sein, die wiederum Methoden benutzt, die dann in der Online-Hilfe stehen :stupid:
|
OpenForm ist aber erstmal unbekannt und man könnte es ja nachgucken wollen :stupid:
|
Hast Du das nicht drinstehen oder soll ich mir das jetzt doch runterladen? Und wie gesagt, Struktogramm erstellen, dann eben auch für OpenForm.
|
Nein quatsch. OpenForm ist eine Methode von mir, um etwas Code zu sparen. Wollt' Dich ein bisschen auf die Schippe nehmen :zwinker:
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich meinte jetzt auch den Quellcode vom Manuel.
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |