![]() |
Netzwerkadapternamen ändern und IP auslesen
Hallo,
ich habe mal "zwei" Frage auf die ich keine Lösung finde. Background: Ich habe ein Delphi Programm geschrieben, das mithilfe von OpenVPN ein VPN Netzwerk aufbaut ( Funktioniert auch perfekt ) Nun zu Frage1: Ich habe den Netzwerkadapter ( TAP-WIN32 Adapter V 8 ) mit den Namen "Lan-Verbindung-3". Ich möchte aber dass dieses Delphi Programm den Namen in "VPN-Verbindung" umbenennt... Ist das möglich? Und Frage 2: Ich müsste die IP-Adresse und die Subnetzmaske anzeigen lassen. Ich habe da auch schon ein Beispiel gefunden... Dieses zeigt mir aber nur die "richtige" Lan IP an (die von der Lan - Karte ) und nicht diese vom TAP Adapter.... Wie kann man nun die IP dieses Adapter (evtl. auch über den Namen) herausbekommen?? Vielen Dank schonmal im Voraus Bene |
Re: Frage zu Netzwerkadaptern
Zu 1 ist ja nur eine Bezeichnung
Zu2: ipconfig /all |
Re: Frage zu Netzwerkadaptern
hallo benedikt124 :-) könntest du dem Beitrag bitte einen aussagekräftigen Titel geben?
|
Re: Netzwerkadapternamen ändern und IP auslesen
Hallo,
habe den Titel geändert (hoffe es ist so in ordnung). Zu mkinzler: Könntest du mir da evtl. ein Beispiel posten, wie das mit ipconfig /all geht? Danke |
Der Titel ist jetzt perfekt - Danke :-D
|
Gib das doch mal in der Eingabeaufforderung ein
|
Jaja das weiss ich schon, aber wie muss das in Delphi ausschauen, damit es in einem Label angezeigt wird?
|
In Delphi würde ich Hilffunktionen z.B. JclSysinfo aus der Jcl nehmen.
|
schau dir mal das hier an:
![]() Im Msdn gibts neben den genutzten Funktionen dann sicher auch noch andere wenn diese nicht vollständig alles abdenken was du vor hast. |
Mit
![]() ![]() Edit: Hier aus der Code-Library noch ein ![]() |
Sorry da muss ich jetzt nochmal nachfragen :oops:
Mit dem Beispiel Link kann ich doch nur eine Liste der Namen der ganzen Netzwerkadapter abrufen. Aber wie geht das jetzt nochmal in nem Beispiel mit IPCONFIG /ALL, dass ich einfach in einer funktion (zum Beispiel) den Verbindungsnamen eingebe, und diese Funktion mir dann die IP ausspuckt? :( |
Liste auslesen und diese dann nach Adapternamen durchsuchen
|
Oke den Namen hab ich nun, wie gehts denn nun weiter, dass ich die IP und die Subnetzmaske bekomme?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |