Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Stromkosten-Rechner - bitte Testen. (https://www.delphipraxis.net/113300-stromkosten-rechner-bitte-testen.html)

AlexII 5. Mai 2008 21:36

Stromkosten-Rechner - bitte Testen.

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo :-D

Bitte testet meinen Stromkosten-Rechner. Danke!

Beschreibung: Der Rechner berechnet Stromkosten eines Gerätes, dazu muss man die Leistung, Betriebsdauer und Strompreis eingeben.

Dieser Rechner ist nicht für promovierte Physiker gedacht, sondern für Endverbraucher, denen eigentlich nur am Ende wichtig ist, was grob geschätzt am Stromkosten bezahlt werden muss. :-D

himitsu 5. Mai 2008 21:44

Re: Stromkostenrechner - bitte Testen.

Wie wäre es, wenn du die Ausrechen/Löschen-Buttons wegläßt und sofort bei Eingabe ausrechnest?

Bei Eingabe fehlerhafter/keiner Werte nichts oder einen kurzen Fehlertext in den Lösungsfeldern
und ansonsten das Ergebnis.

[add] Willkommen :hi:

AlexII 5. Mai 2008 21:50

Zitat:

Zitat von himitsu
Wie wäre es, wenn du die Ausrechen/Löschen-Buttons wegläßt und sofort bei Eingabe ausrechnest?

Hm... gute Idee, aber behalte die für nächste Projekte, bei diesem Rechner lasse das erstmal so.

Danke! :-D

Laufi 5. Mai 2008 21:54

Hallo!

Es sieht schön aus! Aber braucht man dafür wirklich ein Programm geht eine tabellenkalkulation nicht auch? :(

Liebe Grüsse
Laufi

himitsu 5. Mai 2008 21:57

ach ja ... scheint zu funktionieren und nett, daß die fehlerhaften Felder markiert und aktivert werden.

@Laufi: warum nicht?
und man kann viel mit 'ner TabCalc machen ... muß man aber nich :angel2:

[add] zum Thema perfekt ... ct = klein (ct/kWh)

AlexII 5. Mai 2008 22:01

Zitat:

Zitat von Laufi
Es sieht schön aus! Aber braucht man dafür wirklich ein Programm geht eine tabellenkalkulation nicht auch? :(

Klar geht das, aber wer macht sich schon die Mühe mit Excel was anzustellen, nur wenige können mit Excel was anfangen. Außerdem hat das nicht jeder. Mit meinem Rechner dagegen geht das schnell, richtig und unproblematisch.

Ich hab auf meiner Homepage nen Spritrechner, viele haben mich ausgelacht und gesagt, dass sowas kein Mensch braucht, aber erstaunlicherweise wurde der Rechner in nur paar Monaten 1600 mal runtergeladen, bei freeware.de hat er sogar die beste Bewertung - 92% (unter Spritrechnern)

Bin der Meinung, dieser hier wird noch mehr gedownloadet. :-D

AlexII 5. Mai 2008 22:09

Zitat:

Zitat von himitsu
ct = klein (ct/kWh)

Bist du sicher? :?

Rakshasa 5. Mai 2008 22:14

Ganz gut das Prog, bis auf eine kleine orthographische Sache: Hinter den Ordnungszahlen 1..2..3 muss jeweils ein Punkt stehen, also "1. Schritt", "2. Schritt" usw. :-)

AlexII 5. Mai 2008 22:20

Tatsächlich, Danke!

himitsu 5. Mai 2008 22:32

jupp, bin ich :angel:

Zitat:

Der Duden lässt die Wahl zwischen „c“ und „ct“. Dagegen steht die Abkürzung „Ct.“ ausschließlich für Centime.

PS: ich find es hübscher, wenn noch ein Leerzeichen vor und nach der Überschrift (GroupBox) ist

divBy0 5. Mai 2008 22:37

Du gehst aber nur von ohmschen Lasten aus, wie wäre denn eine weitere Eingabe für die Phasenverschiebung cos phi?

AlexII 5. Mai 2008 22:43

Zitat:

Zitat von divBy0
Du gehst aber nur von ohmschen Lasten aus, wie wäre denn eine weitere Eingabe für die Phasenverschiebung cos phi?

Ach ne, ist viel zu kompliziert, der Rechner ist für nen einfachen Haushalt gedacht.

AlexII 5. Mai 2008 23:50

Zitat:

Zitat von himitsu
PS: ich find es hübscher, wenn noch ein Leerzeichen vor und nach der Überschrift (GroupBox) ist

Wie meinst du es?

himitsu 5. Mai 2008 23:56

"1. Schritt" * * * * * ---1. Schritt---

" 1. Schritt " * * * * --- 1. Schritt ---

da wirkt die Schrift einfach nicht so angeklatscht/eingeklemmt(?)
ich weiß nicht, aber irgendwie find ich es so hübscher ... mag aber ein subjektives Empfinden sein :?

angos 6. Mai 2008 07:46

hi,

ist vielleicht nicht zu 100% das Thema, aber wenn du einen Spritrechner und einen Stromrechner hast (vielleicht kommen bei dir ja noch mehrere nützliche Minitools raus) dann könntest du dir überlegen diese Tools zusammenzufassen. Muss natürlich dann noch immer schön übersichtlich bleiben.

[EDIT]: Vertue ich mich gerade oder rechnet der falsch? Wenn ich mal von den von dir eingestellten Werten ausgehe

150 W
8 Std/Tag
5 Tage/Woche
52 Wochen/Jahr

150 * 8 * 5 * 52 / 1000 = 312 kWh/Jahr

312 * 19,2 ct = 5990,4 ct = 59,90eur

Bei dir kommt dort aber 60,07 raus. Wenn ich nen Denkfehler habe, bitte nicht schlagen^^

Gruß
angos

Kevin 6. Mai 2008 08:49

Ich denke, er rechnet nicht auf 52 Wochen (364 Tage), sondern auf 365 Tage, was ja auch richtig ist, falls grad kein Schaltjahr wäre. :zwinker: Dann komme ich auch auf 60,07...

himitsu 6. Mai 2008 08:58

Schaltjahr = 366 :zwinker:

365 Tage (Gemeinjahr)
366 Tage (Schaltjahr)

365,2425 Tage (Gregorianisches Jahr, also das was wir jetzt nutzen)

[add]
365 oder 365,25 wären da wohl am Einfachsten zu verwenden
365,2425 ... wer lebt schon über 400 Jahre :roll:

und vorm Programm festlegen zu lassen, ob als Schaltjahr berechnet werden soll, wäre nicht so gut
und ob nun noch eine CheckBox (Schaltjahr) ins Layout paßt?

PS:
Geschäftsjahr: entspricht der des Gregorianischen Jahres (365/366)
Bankjahr: In der Zinsrechnung exakt 360 Kalendertage

Frankfurtoder 6. Mai 2008 09:22

wie bekomme ich denn den watt verbrauch von meinem pc raus?
sind es zb 400 watt wenn mein netzteil 400 watt hat? mein monitor zieht bestimmt auch nochmal 100 watt (19'' tft)oder? wenn das dann stimmen sollte bezahl ich ja fürn den pc allein 80 euro im monat an strom, dann kann ich bei der jahresabrechnung wohl ca 600 euro nachzahlen?!

das macht mir ein wenig angst

divBy0 6. Mai 2008 09:32

Genau bekommst du das nur mit nem Messgerät raus.

Dein PC-Netzteil kann maximal 400Watt liefern, wobei es dann etwas mehr als 400Watt aufnimmt. Was aber verbraucht wird ist abhängig von der benötigen PC-Leistung (bei 3D brauchst du z.B. mehr Strom).

Ein 19"-TFT mit 100Watt? Das wäre eine Frechheit. Ich habe hier 19" von NEC, die brauchen so um die 30Watt (gemessen).

xZise 6. Mai 2008 09:32

Zitat:

Zitat von himitsu
jupp, bin ich :angel: [...]

Ich aber nicht:
[equote="Wikipedia zu 'Euro'"][...]Für den Cent gibt es offiziell weder ein Zeichen noch eine Abkürzung.[...]
Quelle[/equote]

MfG
xZise

Frankfurtoder 6. Mai 2008 09:34

oh verdammt... also bezahl ich für einen 400watt pc, der rund um die uhr läuft, fast 200 euro im monat? ... dann geh ich mal privatinsolvenz anmelden :(

himitsu 6. Mai 2008 09:36

da gibt es Stromzähler (einige Baumärkte/Elektroläden verleihen sie sogar) ... mußt einfach mal nachmessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
siehe Energiekostenmessgerät
> einige (sogar viele billige) Modelle errechnen dir auch gleich die Kosten

PS: mein PC frißt ~115 W (samt Monitor und Co.) und ich hab auch ein 400er Netzteil drin

@xZise: nja, bei Banken und Co. ist ct gebräuchlich
und das kleine ct ist auch so schon mehr verbreitet :stupid:

AlexII 6. Mai 2008 11:24

Wow, alle Fragen wurden schon ohne mich beantwortet.

1. Ja ich verwende in der Formel die 365 Tage.
2. Ein PC mit ca. 400 + Monitor verbrauchet ~115 W!
3. Die zwei Rechner hab ich schon zu hälfte zusammengeschweißt, aber mal sehen wie es weiter läuft. Mache erst mal ne lange Pause.

franktron 6. Mai 2008 11:32

Also mein PC mit 420W Netzteil braucht auf dem Desktop ca. 230W und wenn man Spielt 380W.

Mein Server mit Stromspar CPU Max 45W brauch auf Max Last 100W und wenn er nix tut 50-60 W.

Alles ohne Monitor

SaFu 6. Mai 2008 11:36

Was ich blöd finde das man die Tage nicht einzeln eingeben kann.

z.b. 150 Tage im Jahr

ansonsten finde ich Ihn ganz gut

AlexII 6. Mai 2008 11:37

Zitat:

Zitat von franktron
Also mein PC mit 420W Netzteil braucht auf dem Desktop ca. 230W und wenn man Spielt 380W.

Ja das kann sein, dafür gibts keine Formel. Aber im allgemeinen ist es schon so, wie man oben geschrieben hat. Die PCs verbrauchen viel weniger als man denkt.

AlexII 6. Mai 2008 11:39

Zitat:

Zitat von fuknersascha
Was ich blöd finde das man die Tage nicht einzeln eingeben kann.

z.b. 150 Tage im Jahr

ansonsten finde ich Ihn ganz gut

Meinst du das wäre gut so? Hm... muss mal überlegen.

SaFu 6. Mai 2008 11:55

ich denke schon, weil wenn man das genau ausrechnen will und man weis das man im Jahr 4 Wochen im Urlaub ist kann man gleich von 365Tage, 28Tage(4Wochen) abziehen.

Also gebe ich einfach 337Tage ein. Was bei deiner jetzigen Lösung eigentlich garnicht geht oder sehe ich das falsch

Hoffe das ist verständlich. Aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag

grenzgaenger 6. Mai 2008 11:57

aber dann müsstest du auch berücksichtigen, dass z.b. der kühlschrank dennoch läuft, auch wenn du deinen PC nicht benützt ... ;-)

SaFu 6. Mai 2008 12:03

Naja man kann nicht alle Haushaltsgeräte zusammen ausrechnen.
Und das man ein Kühlschrank nicht 4 Wochen ausmacht ist mir klar, ausser du willst leckeren Schimmelkäse :mrgreen:

Das ist ja auch ein Stromrechner für ein einzelnes Gerät ausnahmen bestätigen die Regel :)

Den Gesamtverbrauch der Wohnung kann man ja mit dem Stromzählerrechner (auch in dem Tool) ausrechnen.

AlexII 6. Mai 2008 12:04

Zitat:

Zitat von grenzgaenger
aber dann müsstest du auch berücksichtigen, dass z.b. der kühlschrank dennoch läuft, auch wenn du deinen PC nicht benützt ... ;-)

Das Ausrechnen ist doch nur auf ein Gerät beschränkt oder man rechnen nach und nach die Kosten für alle Geräte aus.

AlexII 6. Mai 2008 12:05

Zitat:

Zitat von fuknersascha
ich denke schon, weil wenn man das genau ausrechnen will und man weis das man im Jahr 4 Wochen im Urlaub ist kann man gleich von 365Tage, 28Tage(4Wochen) abziehen.

Bin schon dabei dein Vorschlag einzubeziehen.

grenzgaenger 6. Mai 2008 12:06

vielleicht wäre es sinnvoll, die geräte zu klassifizieren, ob sie verwendet werden wenn man in der wohnung ist, oder ob sie zur infrastruktur gehören ... z.b. wer würde da die alarmanlage während seiner ferien abschalten ;-)

diese könnten dann getrennt dargestellt werden ... :-)

SaFu 6. Mai 2008 12:10

Man könnte auch alle einzelnen Ergebnise in einer Liste darstellen und das gesamt ergebnis anzeigen lassen.

Aber ich glaube so wie es jetzt ist ist es eigentlich ganz gut geworden und auch verständlich für die breite masse.

AlexII 6. Mai 2008 12:31

Uiii .... das muss schon ein ProfiStromRechner erledigen. Meiner ist nur für nen einfachen Haushalt gedacht. Mit dem man ab und zu ausrechnen kann was ein Fernseher oder PCs frisst, und das wars auch.

franktron 6. Mai 2008 12:37

Also eigentlich braucht man noch bei der Eingabe was eine Gerät z.b. in 24 Std. an Strom gebraucht hat,

Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr.

SaFu 6. Mai 2008 12:38

Das macht das Programm doch

AlexII 13. Mai 2008 13:26

So ich habe nachgedacht und entschieden, dieser Stromkostenrechner bleibt erst mal so, werde aber einen anderen schreiben, den ich "Stromkostenrechner Pro" nenne. Da werden auch die Ideen und Vorschläge aus diesem Thema eingebunden.

Ich möchte, dass ein einfacher Mensch ganz einfach seine Stromkosten ausrechnen kann, und der, der sich in Programmen gut auskennt, deswegen zwei Versionen, normal und Pro.

Scheint vllt lächerlich zu sein, aber das ist meine Strategie (übrigens erfolgreiche) und kenne viele Leute die auch mit so einfachen Proggis nix anfangen können.

Assertor 13. Mai 2008 13:38

Bin grad durch einen anderen Freeware-Thread reingestolpert...

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

Zitat von himitsu
jupp, bin ich :angel: [...]

Ich aber nicht:
[equote="Wikipedia zu 'Euro'"][...]Für den Cent gibt es offiziell weder ein Zeichen noch eine Abkürzung.[...]
Quelle[/equote]

MfG
xZise

@xZise: Wenn man schon Lexika benutzt, dann bitte richtig!

Himitsu spricht ausschließlich vom Centime. Das fiel ja sogar mir auf, auch wenn ich nur noch selten französisch sprechen muß.

Zitat:

Zitat von himitsu
Der Duden lässt die Wahl zwischen „c“ und „ct“. Dagegen steht die Abkürzung „Ct.“ ausschließlich für Centime.

Das ist so vollkommen korrekt. Nix mit Wikipedia Cent ;)

Quelle Wikipedia - Centime

Centime und Cent sind sprachlich verschiedene Dinge :roll:

Gruß Assertor

P.S./Offtopic: Warum hast Du in Deiner Signatur schon wieder "fälschlicherweise" drin. Ich hab das doch bei Wikiquote korrigiert unter Nachweis und Kopie der Antwort der US Kongressbibliothek :)

AlexII 13. Mai 2008 13:42

:wiejetzt: Ct oder ct? :roteyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2