![]() |
Stromkosten-Rechner - bitte Testen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo :-D
Bitte testet meinen Stromkosten-Rechner. Danke! Beschreibung: Der Rechner berechnet Stromkosten eines Gerätes, dazu muss man die Leistung, Betriebsdauer und Strompreis eingeben. Dieser Rechner ist nicht für promovierte Physiker gedacht, sondern für Endverbraucher, denen eigentlich nur am Ende wichtig ist, was grob geschätzt am Stromkosten bezahlt werden muss. :-D |
Re: Stromkostenrechner - bitte Testen.
Wie wäre es, wenn du die Ausrechen/Löschen-Buttons wegläßt und sofort bei Eingabe ausrechnest?
Bei Eingabe fehlerhafter/keiner Werte nichts oder einen kurzen Fehlertext in den Lösungsfeldern und ansonsten das Ergebnis. [add] Willkommen :hi: |
Zitat:
Danke! :-D |
Hallo!
Es sieht schön aus! Aber braucht man dafür wirklich ein Programm geht eine tabellenkalkulation nicht auch? :( Liebe Grüsse Laufi |
ach ja ... scheint zu funktionieren und nett, daß die fehlerhaften Felder markiert und aktivert werden.
@Laufi: warum nicht? und man kann viel mit 'ner TabCalc machen ... muß man aber nich :angel2: [add] zum Thema perfekt ... ct = klein (ct/kWh) |
Zitat:
Ich hab auf meiner Homepage nen Spritrechner, viele haben mich ausgelacht und gesagt, dass sowas kein Mensch braucht, aber erstaunlicherweise wurde der Rechner in nur paar Monaten 1600 mal runtergeladen, bei freeware.de hat er sogar die beste Bewertung - 92% (unter Spritrechnern) Bin der Meinung, dieser hier wird noch mehr gedownloadet. :-D |
Zitat:
|
Ganz gut das Prog, bis auf eine kleine orthographische Sache: Hinter den Ordnungszahlen 1..2..3 muss jeweils ein Punkt stehen, also "1. Schritt", "2. Schritt" usw. :-)
|
Tatsächlich, Danke!
|
jupp, bin ich :angel:
Zitat:
PS: ich find es hübscher, wenn noch ein Leerzeichen vor und nach der Überschrift (GroupBox) ist |
Du gehst aber nur von ohmschen Lasten aus, wie wäre denn eine weitere Eingabe für die Phasenverschiebung cos phi?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
"1. Schritt" * * * * * ---1. Schritt---
" 1. Schritt " * * * * --- 1. Schritt --- da wirkt die Schrift einfach nicht so angeklatscht/eingeklemmt(?) ich weiß nicht, aber irgendwie find ich es so hübscher ... mag aber ein subjektives Empfinden sein :? |
hi,
ist vielleicht nicht zu 100% das Thema, aber wenn du einen Spritrechner und einen Stromrechner hast (vielleicht kommen bei dir ja noch mehrere nützliche Minitools raus) dann könntest du dir überlegen diese Tools zusammenzufassen. Muss natürlich dann noch immer schön übersichtlich bleiben. [EDIT]: Vertue ich mich gerade oder rechnet der falsch? Wenn ich mal von den von dir eingestellten Werten ausgehe 150 W 8 Std/Tag 5 Tage/Woche 52 Wochen/Jahr 150 * 8 * 5 * 52 / 1000 = 312 kWh/Jahr 312 * 19,2 ct = 5990,4 ct = 59,90eur Bei dir kommt dort aber 60,07 raus. Wenn ich nen Denkfehler habe, bitte nicht schlagen^^ Gruß angos |
Ich denke, er rechnet nicht auf 52 Wochen (364 Tage), sondern auf 365 Tage, was ja auch richtig ist, falls grad kein Schaltjahr wäre. :zwinker: Dann komme ich auch auf 60,07...
|
Schaltjahr = 366 :zwinker:
365 Tage (Gemeinjahr) 366 Tage (Schaltjahr) 365,2425 Tage (Gregorianisches Jahr, also das was wir jetzt nutzen) [add] 365 oder 365,25 wären da wohl am Einfachsten zu verwenden 365,2425 ... wer lebt schon über 400 Jahre :roll: und vorm Programm festlegen zu lassen, ob als Schaltjahr berechnet werden soll, wäre nicht so gut und ob nun noch eine CheckBox (Schaltjahr) ins Layout paßt? PS: Geschäftsjahr: entspricht der des Gregorianischen Jahres (365/366) Bankjahr: In der Zinsrechnung exakt 360 Kalendertage |
wie bekomme ich denn den watt verbrauch von meinem pc raus?
sind es zb 400 watt wenn mein netzteil 400 watt hat? mein monitor zieht bestimmt auch nochmal 100 watt (19'' tft)oder? wenn das dann stimmen sollte bezahl ich ja fürn den pc allein 80 euro im monat an strom, dann kann ich bei der jahresabrechnung wohl ca 600 euro nachzahlen?! das macht mir ein wenig angst |
Genau bekommst du das nur mit nem Messgerät raus.
Dein PC-Netzteil kann maximal 400Watt liefern, wobei es dann etwas mehr als 400Watt aufnimmt. Was aber verbraucht wird ist abhängig von der benötigen PC-Leistung (bei 3D brauchst du z.B. mehr Strom). Ein 19"-TFT mit 100Watt? Das wäre eine Frechheit. Ich habe hier 19" von NEC, die brauchen so um die 30Watt (gemessen). |
Zitat:
[equote="Wikipedia zu 'Euro'"][...]Für den Cent gibt es offiziell weder ein Zeichen noch eine Abkürzung.[...] ![]() MfG xZise |
oh verdammt... also bezahl ich für einen 400watt pc, der rund um die uhr läuft, fast 200 euro im monat? ... dann geh ich mal privatinsolvenz anmelden :(
|
da gibt es Stromzähler (einige Baumärkte/Elektroläden verleihen sie sogar) ... mußt einfach mal nachmessen.
![]() siehe Energiekostenmessgerät > einige (sogar viele billige) Modelle errechnen dir auch gleich die Kosten PS: mein PC frißt ~115 W (samt Monitor und Co.) und ich hab auch ein 400er Netzteil drin @xZise: nja, bei Banken und Co. ist ct gebräuchlich und das kleine ct ist auch so schon mehr verbreitet :stupid: |
Wow, alle Fragen wurden schon ohne mich beantwortet.
1. Ja ich verwende in der Formel die 365 Tage. 2. Ein PC mit ca. 400 + Monitor verbrauchet ~115 W! 3. Die zwei Rechner hab ich schon zu hälfte zusammengeschweißt, aber mal sehen wie es weiter läuft. Mache erst mal ne lange Pause. |
Also mein PC mit 420W Netzteil braucht auf dem Desktop ca. 230W und wenn man Spielt 380W.
Mein Server mit Stromspar CPU Max 45W brauch auf Max Last 100W und wenn er nix tut 50-60 W. Alles ohne Monitor |
Was ich blöd finde das man die Tage nicht einzeln eingeben kann.
z.b. 150 Tage im Jahr ansonsten finde ich Ihn ganz gut |
Zitat:
|
Zitat:
|
ich denke schon, weil wenn man das genau ausrechnen will und man weis das man im Jahr 4 Wochen im Urlaub ist kann man gleich von 365Tage, 28Tage(4Wochen) abziehen.
Also gebe ich einfach 337Tage ein. Was bei deiner jetzigen Lösung eigentlich garnicht geht oder sehe ich das falsch Hoffe das ist verständlich. Aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag |
aber dann müsstest du auch berücksichtigen, dass z.b. der kühlschrank dennoch läuft, auch wenn du deinen PC nicht benützt ... ;-)
|
Naja man kann nicht alle Haushaltsgeräte zusammen ausrechnen.
Und das man ein Kühlschrank nicht 4 Wochen ausmacht ist mir klar, ausser du willst leckeren Schimmelkäse :mrgreen: Das ist ja auch ein Stromrechner für ein einzelnes Gerät ausnahmen bestätigen die Regel :) Den Gesamtverbrauch der Wohnung kann man ja mit dem Stromzählerrechner (auch in dem Tool) ausrechnen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
vielleicht wäre es sinnvoll, die geräte zu klassifizieren, ob sie verwendet werden wenn man in der wohnung ist, oder ob sie zur infrastruktur gehören ... z.b. wer würde da die alarmanlage während seiner ferien abschalten ;-)
diese könnten dann getrennt dargestellt werden ... :-) |
Man könnte auch alle einzelnen Ergebnise in einer Liste darstellen und das gesamt ergebnis anzeigen lassen.
Aber ich glaube so wie es jetzt ist ist es eigentlich ganz gut geworden und auch verständlich für die breite masse. |
Uiii .... das muss schon ein ProfiStromRechner erledigen. Meiner ist nur für nen einfachen Haushalt gedacht. Mit dem man ab und zu ausrechnen kann was ein Fernseher oder PCs frisst, und das wars auch.
|
Also eigentlich braucht man noch bei der Eingabe was eine Gerät z.b. in 24 Std. an Strom gebraucht hat,
Beispiel ich mess mit meinem Strommesser 24 Std. meinen Kühlschrank dann hat der z.b. 200W Gebraucht wie viel braucht der jetzt im Jahr. |
Das macht das Programm doch
|
So ich habe nachgedacht und entschieden, dieser Stromkostenrechner bleibt erst mal so, werde aber einen anderen schreiben, den ich "Stromkostenrechner Pro" nenne. Da werden auch die Ideen und Vorschläge aus diesem Thema eingebunden.
Ich möchte, dass ein einfacher Mensch ganz einfach seine Stromkosten ausrechnen kann, und der, der sich in Programmen gut auskennt, deswegen zwei Versionen, normal und Pro. Scheint vllt lächerlich zu sein, aber das ist meine Strategie (übrigens erfolgreiche) und kenne viele Leute die auch mit so einfachen Proggis nix anfangen können. |
Bin grad durch einen anderen Freeware-Thread reingestolpert...
Zitat:
Himitsu spricht ausschließlich vom Centime. Das fiel ja sogar mir auf, auch wenn ich nur noch selten französisch sprechen muß. Zitat:
Quelle ![]() Centime und Cent sind sprachlich verschiedene Dinge :roll: Gruß Assertor P.S./Offtopic: Warum hast Du in Deiner Signatur schon wieder "fälschlicherweise" drin. Ich hab das doch bei Wikiquote korrigiert unter Nachweis und Kopie der Antwort der US Kongressbibliothek :) |
:wiejetzt: Ct oder ct? :roteyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |