![]() |
Balloon Tips
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hy,
ich habe da mal ne Frage! Unzwar habe ich einen ebay-Kostenrechner erstellt, der soweit auch funktioniert. Jetzt würde ich gerne so was erstellen, das, wenn man mit der Maus auf eine der Zusatzoptionen geht, ohne klicken, nur rübergehen!!! Das denn da ein Balloon-Tip kommt. Bekomme das alleine nciht hin!! Wäre echt schön, wenn mir jemand helfen kann!! Habe das Progamm mal drangehängt! DANKE!!! Marcel |
Re: Balloon Tips
|
Danke, ich meine sonne gelbe box, wie bei Windows, wenn man da in der Startleiste über z.B. outlook mit der Maus geht, erscheint dann MS Outlook. So was meinte ich!! Und das nennt man Hint?!? Und geht die dann wieder weg, wenn man wieder mit der Maus wegbewegt!?!?
DANKE |
Jupp, funktioniert ganz einfach. Bei der gewünschten Komponente ShowHint auf True stellen und unter Hint den text eingeben.
|
DANKE!!!
Es geht!! Is ja wirklich einfach!!! DANKE!!!! |
Sorry für Doppeleintrag, aber ich habe da noch ein Problem
Ich habe jetzt showhint true gesetzt und was bei hint reingeschrieben!! Aber ab und zu kommt nur die Nachricht?!!? Is komisch!! Was mache ich falsch!?!? UNd kann man irgendwie noch die Zeit einstellen!? |
|
Danke, Aber woran liegt das, dass er das nur manchmal anzeigt, is voll komisch!!!! Ich habe alles normal gemahct, habe auf den Text geklickt, im Objektinspektor showhint true gesetzt und was bei hint reingeschrieben!! Aber der zeig die Meldung nur ganz selten an!! Muss ich das ncoh irgendwo im Programmtext schreiben!?!?
Danke |
Hi,
es reicht, wenn Du die Satzzeichen einmal nutzt. Vier Ausrufezeichen machen das ganze auch nicht besser. Und nein, Du musst nichts im Programmcode schreiben. Beschreibe mal, wann die nur manchmal kommen. Bei mir kommen die eigentlich immer. |
OK, sorry. Die kommen immer dann, wenn ich was im Programm änder. Dann kommen sie einmal und danach nie wieder!
|
So genau wollte ich das nicht wissen.
Ich ändere auch etwas an meinem Programm und die Hints bleiben erhalten. :-? |
Zitat:
Danke |
Bei welcher Komponente hast du die Sachen denn geändert?
|
Also, wenn ich bei einem Textfeld showhint true setzte, dann erscheint es einmal, und dann erst wieder, wenn ich iregndwo was ändern, ist egal, ob das beim Layout ist, oder im Programmcode!
Danke |
Sorry, kann das nicht nachvollziehen.
Ich mach mir ein TEdit auf die Form, setze ShowHint auf true, tippe als Hint-Text "Hallo DP" ein, starte das Programme, fahre mit der Maus drüber, "Hallo DP" erscheint. Ich tippe was ins Edit-Feld ein, wechsele das Fenster, fahre wieder drüber, "Hallo DP" erscheint. Auch nach mehrmaligem kompilieren, der Hint ist immer da. |
Kann ich mir vorstellen, aber das ist total komisch, jetzt erscheint der Hint gar nciht mehr! :?: :gruebel:
Und ich habe das jetzt überall ausprobiert! Jetzt kommt gar keine mehr :?: Und das sind doch nur die 2 Sachen, oder liegt das irgendwie an Delphi 7? Ich bin ratlos! Kein Plan mehr, was ich machen könnte! Gruß |
Häng mal das Projekt an.
|
Ok, is dran! Sind bei Zusatzoptionen die ersten 3 Sachen, wo ich es probiert habe! Würde mich sehr freuen :bounce1: , wenn du das irgendwie hinbekommst! DANKE!
|
Wo soll welcher Hint kommen?
|
Na, z.B. bei Zusatzoption, die Checkbox, die man anklicken muss, das da die Zusatzoptionen erscheinen, da soll stehen, "Klicken, um die Zusatzoptionen anzuzeigen" Und nachher, wenn es geht, bei den Zusatzoptionen noch eine Erläuterung!
THX |
Ist doch schon drin?
|
:wiejetzt: Ist ja lustig, bei mir zeigt er das nicht an, und das geht jetzt auch, wenn du das wieder schließt und wieder öffnest?
Kapier ich nciht? :wall: |
Ja, funktioniert ohne Probleme.
Du fährst schon mit der Maus auf die Checkbox und wartest ein bisschen, bis das kommt, oder? :gruebel: [edit] Geht übrigens auch mit Delphi7 bei mir [/edit] |
Ja, mache ich! Ich lege den Zeiger auf das Wort und dann warte ich ne weil, bis zur ner Minute und da kommt nichts! :wall:
[edit] Oder könnte das an Vista liegen? [/edit] |
Nein, ich hab auch Vista und es funktioniert.
Klick mal auf die Form und mach ShowHint auf true. Dann wählst Du alle Edits an und setzt mal ParentShowHint auf true. |
Das klingt schon mal positiv, aber geht auch nicht!
Hab mal ein Bild von dem Objektinspektor gemacht! Danke |
Hi,
mach mal ein neues Projekt und versuch es dort. Hast Du sonst irgendwo mal was rumgestellt / ausprobiert? |
Neues Porjekt habe ich gemacht, geht auch nciht!
Und eigendlich habe ich nirgens rumgespielt oder was geändert! Es ist soooo komisch! Danke fürs Helfen! |
Mach mal bitte ein neues Projekt und füge NUR das ins OnCreate ein:
Delphi-Quellcode:
Und guck mal, ob bei dem Edit ein Hint angezeigt wird.
with TEdit.Create(Self) do
begin Parent := Self; ShowHint := True; Hint := 'Wuppdi'; end; Mfg Edit: Du musst wahrscheinlich noch StdCtrls bei uses hinzufügen. |
:wall: NE, leider nciht! Bin cih jetzt ein hoffnungsloser Fall, ich glaube, ich probiere das morgen nochmal!! vielleicht hat sich das bis dahin gelegt?
:wall: DANKE Hatte nciht gefehlt! DANKE! |
Häng mal ne kompilierte Exe an, die bei Dir nicht funktioniert.
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. |
was für eine Exe? Und gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wie man sowas darstellen kann, so das das angezeigt wird, wenn man mit der maus drauf ist? Die nciht zu komliziert ist?
DANKE! |
Erstell irgendein Projekt, mach da ein Edit mit nem hint drauf, guck obs funktioniert und wenn nicht lädst du hier die exe hoch, damit wir gucken können, obs bei uns geht.
|
Ich meine, neues Projekt erstellen und die Sachen einstellen, da kann man im Endeffekt nichts falsch machen. :-?
Ja, Du könntest bei OnMouveOver und OnMouveLeave das machen. |
So, habe es alles so gemacht, wie gesagt, ich sehe keinen Hint!
|
Das Fenster ist schon fokusiert oder?
Klick mal rein, fahr dann mit der Maus drüber. |
OK, bei mir geht es trotzdem nciht, is ja zum heulen! Dann muss ich das ganze wohl im relativen Blindflug erstellen! Das wird lustig! Aber Danke für die ganze Mühe!
Danke! Oder hat noch einer eine Idee? |
Funktionieren die Hints in anderen Programmen? Kann fast nicht sein, dass es nur bei Deinen selbst erstellten nicht geht.
|
Du könntest auch mal probieren, im OnMouseMove des Edits dies einzufügen:
Delphi-Quellcode:
ShowHint muss auf True und der Hint natürlich gesetzt sein.
Application.ActivateHint(Mouse.CursorPos);
Mfg |
was gehen die überall, z.B. sie haben eine neue Mail, oder iTunes oder Inetexplorer!
Kann das eine Einstellung in Delphi sein, die ich nciht gemacht habe, oder die irendwo zu viel ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |