![]() |
String "unlesbar" machen
Hallo,
da ich jetzt schon mehrfach die Feststellung gemacht habe, das Delphi für Sachen die ich mühsam zusammengeknobelt habe schon fertige Funktionen bietet, möchte ich vorher nochmal fragen :?: -> ich habe einen String mit ca. 300 druckbaren Zeichen -> diesen möchte ich unlesbar machen (ich vermeide das Wort verschlüsseln) -> dieses "unlesbare" in ein txt file speichern -> dann dieses "unlesbare" wieder einlesen -> "lesbar" machen -> verarbeiten Ziel ist keine sichere Verschlüsselung! Gibt es dafür etwas von Delphi oder muß man das dicke Brett der Verschlüsselungsalgorithmen bohren? Dirk |
Re: String "unlesbar" machen
Hallo,
da es ja "nur" unlesbar gemacht werden soll..verknuepfte doch jedes Zeichen des Strings mit "XOR" (beliebiger Wert) und beim auslesen auch wieder mit dem selben (beliebigen) Wert. |
Bei der folgenden XOR Verschlüsselung, können Strings mit nichtdruckbaren Zeichen entstehen.
Wenn man den String dann weiterverarbeiten (>Datenbank, Ini-Datei) möchte, dann muss man noch umkodieren z.B. mit Base64 oder Base16(="Hexcode") .
Delphi-Quellcode:
function StringXorCrypt(const text, key:string):string;
var i, j, keylen : Integer; c : Char; begin SetLength(Result, length(text)); j := 1; keylen := Length(key); for i := 1 to Length(text) do begin Result[i] := chr(ord(text[i]) xor ord(key[j])); Inc(j); if j > keylen then j := 1; end; end; |
Vielleicht hilft auch was einfaches wie Cäsar oder Vigenere dafür aus.
Halt in den Grenzen der darstellbaren Zeichen, d.h. als Beispiel: X->Y Y->Z Z->A usw... |
Zitat:
Verschluesselung..moechte er auch nicht. |
Hallo,
es geht viel einfacher. Erhöhe einfach den ASCII-Wert jedes Zeichens um +1, und um den Text wieder lesbar zu machen subtrahierst du diese 1 wieder. Also unlesbar machen:
Delphi-Quellcode:
Lesbar machen:
for i:=1 to length(text) do text[i] := Chr(Ord(text[i]) + 1);
Delphi-Quellcode:
Viele Grüsse,
for i:=1 to length(text) do text[i] := Chr(Ord(text[i]) - 1);
Macci |
Macci, das würde ich noch lesen können. IBM - HAL ... Stanley Kubrick <g>
|
Zitat:
2. Er hat nicht gesagt, das er KEINE Verschlüsselung möchte. |
Zitat:
|
Bmtp!ebsbo!ibc!jdi!bvdi!nfjof![xfjgfm/!Bcfs!nbm!tfifo!xbt!fs!eb{v!tbhu/ :)
|
Wpo!(gmýttjh(!mftfo!ibcf!jdi!ojdiut!hftbhu/!Jdi!nfjouf!ovs-!ft!jtu!ojdiu!(vomftcbs(-!eb!ft!mfjdiu!{v!fssbufo!jtu/!Voe!tdivnnfmo!)4![fjmfo!Dpef*!lboo!jdi!bvdi" :stupid:
|
Also ich denke diese Verschiebung sollte ausreichen.
Alles andere, sei es XOR oder Ceasar, sind nicht gerade besser, und zum unlesbarmachen reicht es doch aus. Wenn du willst, kannst du ja vorneweg ein "Tarntext" dazupacken. Also irgendwie sowas:
Code:
So würde man nicht sofort auf die Idee kommen, dass dort "wichtige Informationen stehen".
[Settings]
RegistryString=Ijfs!tufifo!ejf!Jogpsnbujpofo!{vn!vomftcbsnbdifo MfG xZise PS: Für diejenigen die gerade keine Lust haben sich eines Umwandlers zu bemühen ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
:lol: Ich fand übrigens den Vorschlag mit dem zippen am besten. Das ist ne gute Idee für sowas.
|
Am einfachsten ist wohl:
![]() |
Jepp, das is gut. Kein Einspruch von mir. Sowas kann ich garantiert nicht lesen <g>
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |