![]() |
Wieder problem in Pascal!
Die aufgabenstellung ist folgende.
Es soll ein Weihnachtsbaum ausgegeben werden. Die Höhe des Stamms und des eigentlichen Baumes können vom Benutzer bestimmt werden. Kann das wer? Danke |
Re: Wieder problem in Pascal!
Hi!
Was ist mit Weihnachtsbaum gemeint? EIn bild, oder? wie unterscheidet sich höhe vom Stamm und Baum? Ciao fkerber |
Es soll ungefähr so ausschauen!
* *** ***** ******* ********* *********** *** *** Die Höhe dieses Baumes ist sechs und die höhe des Stammes zwei! Aber auf der zweiten seite auch aber das kann man hier nicht gescheit anzeigen! |
Hi!
Axo, dann ist klar, dann musst du mal nach For-Schleifen gucken! Ich guck nachher mal, ob ich es schnell zusammenkrieg! Ciao fkerber |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich glaub, dass müsste es sein! Was gibts für's Aufgaben lösen? :wink: Ok, war nur ein Scherz Ciao fkerber |
Zitat:
|
Hi!
Darf ich fragen, was das für ein Beruf ist? Genauer gesagt, nach welcher Ausbildung kann man dafür 50 Euro verlangen Ich mein, das war ja jetzt nicht grad so ne Aufgabe (womit ich nicht sagen will, dass Programmierer sowas umsonst machen sollten, sonst könnten sie ja alles umsonst machen :lol: ) Ciao fkerber |
@fkerber ... ich glaub der Baum sollte net nur halb gezeichnet werden.
Ich hab mal nen kurzen Pascal-Quelltext gemacht (da es für die Schule ist soll's ja bestimmt in Pascal sein, oder lernt von euch jemand in der Schule Delphi???...Das wär natürlich geil) ...hoff mal der funzt ;)
Delphi-Quellcode:
MfG Niels
var
a,b,x,y,z: integer; begin write('Bitte Höhe der Krone einegben: '); readln(a); write('Bitte Höhe des Stammes einegben: '); readln(b); writeln; writeln; for x := a downto 1 do begin for y := 1 to (x-1) do write(' '); if (a-x) > 0 then for z := 1 to 2*(a-x) do write('*'); writeln('*'); end; for x := 1 to b do begin for y := 1 to (a-2) do write(' '); writeln('***'); end; readln; end. PS: Meine Lösung ist genau nach der Aufgabe des Lehrers...siehe oben @fkerber |
Zitat:
|
Hi!
Zitat:
Und selbst, wenns ein ganzer sein soll, dann hat er zumindest mal nen Ansatz Zitat:
Ciao fkerber |
Zitat:
Er wollte das beidseitig ham...und ich glaub sein Problem lag auch darin, das ordentlich hinzubekommen, weil nen halben Baum anzuzeigen is ja keine Kunst :wink: Zitat:
Wir lernen Oberon! Der *ach-so-geile* Nachfolger von Turbo Pascal. :wall: :wall: :wall: Naja zum Glück hab ich zu Hause mein gutes Delphi und meinen Assembler 8) |
HI!
Stimmt das hatte ich überlesen :oops: Aber wie gesagt ein Ansatz :| Ciao fkerber |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier hab ich den Baum mal als projekt.
ohne ReadLn und WriteLn, da ich nicht weiß, für was das ist. :oops: |
Hi1
ReadLn und WriteLn sind Funktionen in Pascal zum Lesen von Usereingaben bzw. zum Schreiben leerer Zeilen (wenn ich mich dunkel erinnere) Also
Delphi-Quellcode:
liest, das eingegebene in die Variable a ein!
ReadLn(a)
Ciao fkerber |
Achso, danke.
Bei Delphi braucht man das aber nie, oder? :gruebel: |
Hi!
Ich weiß nicht, wie das bei Konsolenprogrammen ist! Vielleicht mal die Hilfe zu Rate ziehen! Ciao fkerber |
Für Konsolen Programme sind sie noch recht nützlich oder wie soll man sonst eine Aus- / Eingabe realisieren? :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr. |