Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [FastReport] Code einfügen (https://www.delphipraxis.net/112125-%5Bfastreport%5D-code-einfuegen.html)

TheMiller 15. Apr 2008 14:33

[FastReport] Code einfügen

Hallo Leute,

ich habe mit die FastReport-Komponenten gekauft. Nun möchte ich, einen Code innerhalb des Reports eingeben (Pascal). Das gibt's die Tabs "Code, Data, Page1".

Doch ich kann nicht auf "Code" klicken und somit bekomme ich das Code-Fenster nicht geöffnet. Mache ich was falsch? Wie bekomm ich mein FastReport-Designer dazu, dass ich Codes eintragen kann?

Danke im Voraus

squetk 15. Apr 2008 22:18

Re: [FastReport] Code einfügen

Ein Doppelklick auf ein Ereignis (z. B. eines Bandes oder eines Memos) klappt auch nicht?

TheMiller 15. Apr 2008 23:58

Nein, ich kann nicht auf "Events", "Code" oder "Data" klicken. Erst mit F9 startet, wie in Delphi, das Projekt. Beende ich dieses, bin ich im Code-Fenster für das Projekt und kann NUR für das Projekt Code eingeben, nicht für irgendwelche Bänder. Auf Data komme ich auch irgendwie über Umwege. Auf Events noch garnicht, oder ich habe noch keinen Umweg gefunden.

Das hört sich sehr sehr stark nach einem Bug an. Ich benutzer Windows Vista Business mit Delphi 7 Prof. Ich starte Delphi immer als Admin, damit alle Komponenten mitgeladen werden. FastReport habe ich die letzte aktuelle gekauft. 4.irgendwas.

Danke

chaosben 16. Apr 2008 05:24

Hast du auch jeweils eine TfsScript & TfsPascal Komponente in deinem Projekt?

Der Report hat zur Laufzeit nur soviel Features, wie du ihm per Komponenten gibst.

alzaimar 16. Apr 2008 06:59

Normalerweise reicht es, nur den TfrxReport auf das Formular zu schmeissen, dann Doppelklick und Du kannst gleich rumprogrammieren. Ich habe das eben ausprobiert: Delphi gestartet, TfrxReport (FR4) aufs Formular, Doppelklick auf den frxReport und: Code auswählbar, kein Problem.

Deinstalliere alles komplett, lösche das Verzeichnis und installiere FR4 neu. Das sollte das Problem beheben.

Ich hatte das auch mal, aber ich komm einfach nicht drauf, was da los war...

Ach, ich hab die Standard-Version, ohne Sourcecode.

chaosben 16. Apr 2008 07:04

Zitat:

Zitat von alzaimar
Normalerweise reicht es, nur den TfrxReport auf das Formular zu schmeissen, dann Doppelklick und Du kannst gleich rumprogrammieren. Ich habe das eben ausprobiert: Delphi gestartet, TfrxReport (FR4) aufs Formular, Doppelklick auf den frxReport und: Code auswählbar, kein Problem.

Ja, das das geht ist ja klar, weil du alles frx-Komponenten installiert hast und sie deshalb innerhalb von Delphi verfügbar sind.
Aber wenn du das Programm startest und dann in den Designer gehst, dürfte es nicht mehr funktionieren. Imho. :)

alzaimar 16. Apr 2008 07:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von chaosben
Ja, das das geht ist ja klar,

:wall:
Zitat:

Zitat von chaosben
Aber wenn du das Programm startest und dann in den Designer gehst, dürfte es nicht mehr funktionieren. Imho. :)

Hört sich logisch an, stimmt aber nicht. Klappt nämlich(siehe Anhang).

TfsScript ist für eigene Skript-Erweiterungen, sozusagen die standalone Skriptengine.

Also nochmal: Du benötigst nur TfrxReport

chaosben 16. Apr 2008 08:07

Ok ... hast Recht. Ich geb mich geschlagen. :duck:

alzaimar 16. Apr 2008 09:36

@chaosben: sonst hast Du ja Recht, aber ich wollte mich Dir nicht beweisen, sondern dem Fragesteller eine Referenz bieten. Denn so weiss er, das es funktionieren muss und er kann es gleich testen.

TheMiller 16. Apr 2008 11:16

Hallo,

aalso, die Demo (exe) kann ich öffnen und kann auch sofort in den Code-Designer gehen und Events eintragen etc. Öffne ich dein Projekt in Delphi, meckert er erstmal, dass er die Komponente frxDesigner nicht finden konnte. Daher kann ich auch nicht kompilieren. Wenn ich dann auf DEINE frxReport-Komponente einen Doppelklick mache, dann tritt der gleiche Fehler wieder auf.

Ich werde mal die Komponenten deinstallieren und neu installieren. Habe übrigens Version 4.5.50 auf Englisch (warum auch immmer).

Ach eins noch: Wenn ich im Designer bin und den Designer minimiere um in ein anderes Programm zu kommen oder was zu suchen, kann ich nicht mehr zu Delphi wechseln. Das Programm lässt sich über keine Funktion mehr maximieren. Nur noch über die Vista-Funktion "Alle Fenster anzeigen" neben dem Startbutton.

Kann das an Kompatibilitätsproblemen mit Vista liegen?

Danke für eure Mühe!

chaosben 16. Apr 2008 11:20

An sich gibt es keine Probleme mit Vista. Wir haben hier auf Arbeit den FR als Teil eine Package-Anwendung unter Vista laufen. Bis auf Probleme mit dem Threading gehts ganz gut.

alzaimar 16. Apr 2008 11:21

Wg Vista: k.A.

Ansonsten: Wenn Du den Designer gar nicht findest, dann frage ich mich, wie Du zur Laufzeit den Designer verwenden willst. Oder tritt das Problem schon in der Delphi-IDE auf?

Auf jeden Fall erstmal Komplett(!) deinstallieren, alle frXXXX.bpl löschen, egal wo sie sind

chaosben 16. Apr 2008 11:25

Zitat:

Zitat von alzaimar
alle frXXXX.bpl löschen, egal wo sie sind

Genau! Und den System32/SysWOW64-Ordner nicht vergessen. (aus leidvoller Erfahrung gelernt :-/ )

TheMiller 16. Apr 2008 12:02

Das werde ich zunächst mal machen.

Den Designer verwende ich eigentlich nie zur Laufzeit. Ich gebe immer die Reports vor, speicher sie in der DFM und lasse sie nur noch drucken. Den Designer habe ich bisher nicht gebraucht, da die Leute, die meine Anwendungen verwenden, einfach nur drucken wollen.

Ich melde mich dann gleich nochmal.

TheMiller 16. Apr 2008 12:26

Also,

hab jetzt alles deinstalliert, aber den System32/SysWOW64-Ordner gab es bei mir nicht. Habe mir die neuste Version 4.6.9 heruntergeladen und installiert. Allerdings habe ich immer noch keine frDesigner-Komponente und kann immer noch nicht auf Events / Code etc. klicken. :twisted:

chaosben 16. Apr 2008 12:34

Den/die System?? Ordner findest du im Windowsverzeichnis. :)

TheMiller 16. Apr 2008 12:39

Ja ne. Das ist schon klar. Aber den Ordner SysWOW64. Den habe ich nicht gefunden. Den gibt's nicht. Habe auch über die Windows-Suche inklusiver nicht-indizierter und versteckter Dateien gesucht. Nur eine WOW32.dll oder so (nein, ich spiele kein World of Warcraft *g*)

Systemordner etc ist schon klar, wo's die gibt

chaosben 16. Apr 2008 12:41

Ach so ... dann verzeih mir bitte, das ich dir unterstellt habe, das du das nicht weißt. :)

Den SysWOW64-Ordner gibts im Vista 64bit. Ich hab ihn nur vorsorglich mit erwähnt.

TheMiller 16. Apr 2008 12:48

Zitat:

Zitat von chaosben
Ach so ... dann verzeih mir bitte, das ich dir unterstellt habe, das du das nicht weißt.

Ach ne, das ist ja quatsch. War jetzt net so gemeint.

Gut. einen SysWOW32 oder SysWOW Ordner gibt's hier auch nicht. Dann wird das wohl in Ordnung sein.

Aber der Fehler besteht immernoch...

chaosben 16. Apr 2008 12:51

Wie rufst du denn den Designer auf? Hast du es schon mal per Code probiert? Und hast du die Unit frxDesign eingebunden?

TheMiller 16. Apr 2008 13:00

Den Designer rufe ich durch Doppelklick auf "frxReport1" auf. Bei mir gibt es weder die Komponente frxDesign(er) noch die Unit frxDesign. Binde ich diese ein, sagt der Compiler, dass frxDesin.dcu nicht gefunden werden konnte.

Ich benutze die Fast-Report 4.5.9 Basic und habe diese von der FR-Seite geladen und auch mit einem echten Schlüssel installiert. Ich habe die Komponente gekauft.

RavenIV 16. Apr 2008 14:44

Hast Du den Pfad zum FastReport in Delphi im Bibliothekspfad eingebunden?

TheMiller 16. Apr 2008 14:50

Ja. Das hat das Installtionsprogramm von FastReport automatisch gemacht. Habe gerade nachgesehen: Die Unit heist nicht frxDesign, sondern frxDesgn. Habe sie jetzt in die Uses eingebunden. Das zeigt aber auch keine Änderung!

[EDIT]

Ich habe jetzt mal die Demo "EmbeddedDesigner" von FR geöffnet - und siehe da: Die Komponente TfrDesigner konnte nicht gefunden werden!

Was soll ich tun? Ich habe die Komponenten gekauft, heruntergeladen und mit dem Installationsprogramm als Admin (UAC) installiert und öffne Delphi als Admin (UAC). Ich verstehe es nicht mehr!!! :wall:

[/EDIT]

chaosben 16. Apr 2008 16:12

Dann versuch mal alle dclfrx (oder frxdcl) - Packages per Hand zu installieren. Vielleicht hat der Installer ja das Designer-Package vergessen. :)

TheMiller 16. Apr 2008 16:13

Alle Packages? Kommt es da nicht auf die Reihenfolge an?

chaosben 16. Apr 2008 16:19

Alle Designtime-Packages vom Fastreport (die "dcl") enthalten. Falls er ein Requirement nicht findet, sagt er dir das schon.

Ja, sorry ... das "alle" war ein wenig zweideutig. :)

TheMiller 16. Apr 2008 16:35

So habe jetzt folgende Packages geöffnet, compiliert und installiert. Folgendes ist jeweils passiert:

Code:
dclfrx7--------------Datei nicht gefunden: frxDCtrl.dcu
dclfrxDB-------------Schon vorhanden
dclfrxe7-------------Schon vorhanden
dclfrxIBO7-----------Package IBO40CRT_D7 benötigt, aber nicht gefunden
dclfrxTee7-----------Schon vorhanden
dclfs7---------------Schon vorhanden
dclfsADO7------------hinzugefügt
dclfsBDE7------------hinzugefügt
dclfsDB7-------------Schon vorhanden
dclfsIBX7------------hinzugefügt
dclfsTee7------------Schon vorhanden
ABER: Jetzt hat er mir alle Komponenten unter dem Register "FastReport" gelöscht. (frxReport1, frxUserDataset etc...). Die FastExports und FastScript sind noch da!!

Recompiled Log:

Code:
delphi7 error: fqb70.dpk(45) Fatal: Datei nicht gefunden: 'fqbClass.dcu'
fqb70.dpk not compiled!
fs7.dpk compiled
fsDB7.dpk compiled
fsBDE7.dpk compiled
fsADO7.dpk compiled
fsIBX7.dpk compiled
fsTee7.dpk compiled
frx7.dpk compiled
frxDB7.dpk compiled
frxTee7.dpk compiled
frxe7.dpk compiled
dclfs7.dpk compiled
dclfsDB7.dpk compiled
dclfsBDE7.dpk compiled
dclfsADO7.dpk compiled
dclfsIBX7.dpk compiled
dclfsTee7.dpk compiled
dclfrx7.dpk compiled
dclfrxDB7.dpk compiled
dclfrxTee7.dpk compiled
dclfrxe7.dpk compiled
Done
Wo bekomme ich die Datei 'fqbClass.dcu' her?

TheMiller 16. Apr 2008 17:12

Und hier ist die Lösung:

Feature-Matrix

Die Basic-Version unterstützt keinen Runtime-Designer und keinen Code, also auch keine Events. Jetzt gehe ich hin und werde wohl wieder etwas Geld in die Standard-Version buttern, oder?

Hab ich das richtig verstanden?

chaosben 16. Apr 2008 21:18

Na ok, da haben wir die ganze Zeit über ein Phantom geredet. :-D

Ja, wir haben hier @work die Standard-Version und sind vollauf zufrieden. Die kann alles was man braucht (z.B. den Designer :-D ) und ist erweiterbar bis zu den Grenzen der eigenen Phantasie. :)

Btw.: Mir fällt gerade noch was ein. Du könntest mal versuchen, ob ein Report mit Code mit deiner Basic-Version ordnungsgemäß ausgeführt wird. Wenn ja, könntest du dir eine Testversion vom FR-Studio downloaden und das darin enthalte ActiveX einbinden und diesen Designer nehmen. Damit kannst du dir dann den Report zusammenbasteln und in deiner gekauften Basic-Version laufen lassen.

TheMiller 16. Apr 2008 21:24

Danke, aber zu spät!

Ich habe mir jetzt das Upgrade für weitere 99€ gekauft. Aber bei dieser Komponente weiß ich wenigstens, dass das Geld gut angelegt ist. Nichts desto trotz hätte eine Meldung wie

"Die Codeansicht ist in der Basic-Version nicht verfügbar"

die Arbeit bzw. Fehlersuche erheblich vereinfacht.

Naja, jetzt warte ich noch bis morgen früh und dann kann ich mir hoffentlich die neue Version downloaden! Dank PayPal / Giropay ist das ja alles kein Problem mehr (mit der Bezahlung)

Vielen Dank für deine / eure Hilfe!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.