![]() |
Karteikartenprogramm (Facharbeit)
Hallo erstmal =)
Ich hab eine Facharbeit angemeldet und bräuchte dringend Hilfe. Es geht um ein Karteikartenprogramm bei dem viel mit Datenbanken (Paradox) gearbeitet wird. Sonst relativ einfach. Trotzdem hängts bei mir gewaltig an Wissen.... Jemand der interesse hätte, mir dabei Hilfestellungen zu geben, möge sich melden. Natürlich wird die Hilfe honoriert. Quasi 'Nachhhilfelehrer'. Bitte eine persönliche Nachhricht an mich senden. MFG, Damasus |
Re: Karteikartenprogramm (Facharbeit)
Versuchs mal bei Quelle oder Neckermann man o man *kopfschuettel*
Du kannst gerne Fragen stellen..aber Du scheinst gar keine Interesse zu haben um Dich selbst mit dem Problem auseinanderzusetzen. |
Ich hab ja schon Anfänge, die funktionieren ja auch, aber ich komme zu langsam voran.
und ganze Zeit hier Fragen zu stellen und immer auf antworten zu warten, dauert mir zu lang. Ich muss Gas geben und wegen dem brauch ich so dringend Hilfe |
Nun sieh es mal wohlwollend, Kaki ;) . Immerhin scheint er/sie seine/ihre Defizite zu kennen und möchte diese abstellen. Daran kann ich erstmal nichts Verwerfliches finden.
|
Zitat:
Außerdem, mal ne OT frage ... wieso brauchst du das jetzt noch, bzw so dringend? Die facharbeiten sollten schon lange abgegeben sein, einige bundesländer habe schon die abiprüfungen durch ... MfG - Ghost007 |
Zitat:
|
Zitat:
|
:zwinker:
|
Abgabe am 9. Mai ^^ hab noch nen Monat
Ok dann meine 1. Frage und zwar.. das Benutzer erstellen funktioniert. Das Einloggen auch. Jetzt will ich die Benutzerdaten ändern (Button im Hautmenü). Irgendwie hgab ich ne endlos-Schleife
Delphi-Quellcode:
x muss ja der 'Benutzername' sein.. aber wo speicher ich den?
Table1.Open;
Table1.First; while not Table1.Eof do begin if Table1.FieldByName('Name').AsString='x' then break; end; IF ((x = (Table1.FieldByName('Name').AsString))) AND (y = (Table1.FieldByName('Passwort').AsString)) THEN Form4.DBedit1.text := Table1.FieldByName('Name').AsString; Form4.DBedit2.text := Table1.FieldByName('Vorname').AsString; Form4.DBedit3.text := Table1.FieldByName('Klasse').AsString; Form4.DBedit4.text := Table1.FieldByName('Passwort').AsString; form4.show; end; |
und jetzt schreibt wieder niemand -.-
Den Versuch hab ich schon einmal gestartet und ist genauso gescheitert. |
Schon gelesen?
![]() |
Jap hab ich schon gemacht..
|
Am Einfachsten sollte das IMHO über eine Query gehen.
|
Ohejeje damit hab ihc noch weniger Erfarungen...
Ich hab erst 1 jahr Schulerfahrung und bisschen was ich so gelesen habe.. Wegen dem brauch eine Hilfe in Form von Quelltexten und keine Hilfestellungen.. schaff das sonst nicht.. |
Gut, dann setz die Tabelle mit Table.Edit in den Bearbeitungsmodus, weise den Feldern ihre Werte zu und speichere dann mit Table.Post ab. Zu diesen Befehlen sollte die DP-Suche auch einige Beispiele finden.
|
Ja gut, aber die schleife um den eingeloggten Benutzernamen zu suchen muss ja schon falsch sein. Hängt sich immer auf..
|
Wieso füllst Du die DBEdits eigentlich selbst? Das sollte doch automatisch gehen. Außerdem sollte Locate performanter sein.
|
Hab zwar von den 2 Sätzen nur die Häflte verstanden^^ aber es is ja egal, trotzdem ist die Schleife der HAcken.. wenn ich an der den Fehler nicht finde, füllt sich da gar nix
|
Du befüllst die DBEdits selber. Das ist bei datensensitiven Komponenten unnötig. Und anstatt der Schleife solltest Du Dir mal die Funktion Locate von TDataset ansehen.
|
geh mal ganz ruhig an die Sache ran..mach Dir ne Struktur..was soll wie passieren..dann versuche nen Ansatz (Programmtechnisch) zu finden...wenn was nicht läuft...Poste es hier und stell Fragen..OK?
|
Hier noch ein
![]() |
In Deinem gezeigten Quellcode sind zwei Fehler.
bei der while-Schleife brauschst Du - begin - end - ein Table.Next; bei if...and...then braucht es begin und end und die folgenden Anweisungen. Änder das mal und versuch dann, ob es besser ausschaut. |
Cool die Schleife läuft, in de DBedits werden die richtigen Daten angezeigt.. aber wenn ich drauf klicke, kann ich nix ändern... hmm und wie spiechere ich wieder?
|
Zitat:
Dann kannst Du nämlich nichts verändern. |
Neee.... is auf False..
|
Was verwendest DU für eine Datenbank?
Und mit welchen Komponenten greifst Du darauf zu? |
Paradoxon 7.. die, die im Tutorial benutz wird. Einfach ne Table
und Verbindung mit TTabel1 und TDataSource |
Dann mach's doch wie's im Tutorial steht.
Dort steht sicher auch, wie man in eine DB schreiben kann. |
Ja aber ich will ja nix mehr renschreiben, ich will das herausgeholte verändern und wieder speichern
|
Das ist doch reinschreiben.
|
anschauen+bearbeiten=Editieren...d.f. POST-Befehl(Aenderungen speichern)
|
Zitat:
Wiedersprich nicht jemandem, der es gut mit Dir meint. :evil: Und schau Dir das Datenbank-Tutorial nochmal an. :warn: |
Hallöchen da bin ich wieder.
Ich bin durch Hilfe schon große Schritte vorwärst gekommen. Da er zeitlich eingeschränkt ist, versuch ich weiter kleinere Probleme hier zu lösen. Also ich hab folgendes Problem, dass ich den Benutzer in die DB schreiben will... z.B. als befehl DBase.tbl_UserBenutzername.Value := user_name; er bringt folgende Meldung: [Fehler] ufrmUser.pas(64): Inkompatible Typen: 'WideString' und 'TEdit' der Fehler ist mir klar, aber was mache ich daran? |
ist user_name das TEdit? wenn ja probiers mal mit user_name.Text;
|
schön funktioniert, aber jetzt kommt folgendes
Meldung:'tbl_user: datenmenge weder im Editier- noch im Einfügemodus' |
un wenn ich schon hier bin, stell ich auch mein 2. un letztes Problem
Im Formular hab ich TDBLookUpComboBox in der die Klassen aus einer anderen Tabelle angezeigt werden soll, un in der Tabelle User gespeichert werden soll?? Wie geht das?? als 1. anzeigen im Formular 'User anlegen' und dann speichern in der Tabelle User |
Klick doch einfach auf den Edit Knopf und füge dass da hinzu den neusten Beitrag zum zweiten. Wenn man jetzt 10 Beiträge unterneinander von dir sieht wird das schnell unübersichtlich. Auch wenn du es eilig hast damit, ist das trotzdem kein Grund tausend Fragen in ein Thema zu tun! Aber da es ja eine deiner ersten Fragen sind ist das ja noch ok. Nimm das einfach als Tipp! :)
|
Danke für den Tipp^^ Löst mein Problem zwar nicht, aber wieder was gelernt :D
|
Ich weiß, dass ich vll. bisschen nerve, aber kann jemand helfen?? muss morgen schon mit der Lehrerin sprechen und brauch was vernünftiges zum vorzeige
|
neues Problem
Benutzerdaten ändern Wie suche in den Eintrag in der DB?? Mit Locate find ich z.B. den Loginnamen und das trag ich in das Edit ein, aber den Vor und NAchnamen.. wie find ich den= |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |