![]() |
Datenbank: Paradox • Version: 7 • Zugriff über: DBE / SQL
Paradox im Netzwerk einrichten
Hallo zusammen,
langsam wird es mit zwar peinlich immer und immer wieder zu fragen, aber leider bleibt mir keine andere Lösung, denn ich bin an Paradox7 DBs gebunden und verzweifele an diesen.... Folgendes Problem: Ich habe ein Verwaltungsprogramm für Studenten und deren abgeleistet Arbeit auf Veranstaltungen => 3 Datenbanken und ein Programm. Soweit läuft das ganze perfekt ohne irgendwelche anstalten zu machen. Nun sind aber schlauf Köpfe darauf gekommen, das man das Programm ja auch von mehreren Clienten aus benutzen könnte und einfach die DBs auf einem Netzlaufwerk des Server werfen kann. Soweit kein Problem habe ich mir gedacht und habe mit session.netfiledir := 'C:\nutzer.db' gearbeitet. Sobald ich aber nun das Programm starte und irgendein zugriff auf eine der 3 DBs kommt sagt das Programm: Fehler beim Initialisieren des Netzwerkes Pfad nicht gefunden Datei: C:\NUTZER.DB\PDOXUSERS.NET Was ist das und wie kann ich das wegbekommen? Oder andere Frage, wann muss ich session.netfiledir überhaupt einbinden? Ich bin am verzweifeln und das Programm muss bis Dienstag "Netzwerkfähig" sein... Schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe LG Scuby |
Re: Paradox im Netzwerk einrichten
Die Sperrdatei muss natürlich von allen Clients mit dem gleichen Pfad zugänglich sein. Also auf ein Netzverzeichnis legen.
|
Gut das habe ich mir auch gedacht daher habe ich es erstmal mit der DB auf einem anderen Laufwerk bei mir auf dem Rechner getestet wo die Sperrdatei auf C:\ liegt...
Aber die Meldung ist die selbe.. Wie muss ich verfahre? |
Die Tabellen und die Sperrdatei müssen auf einem Netzlaufwerk liegen.
|
Naja ist ja gegeben bisher....
C:\ da liegt die DB und die PRODXUSERS |
C ist aber kein Netzlaufwerk!!
|
Ok...Nun ist ein Netzlaufwerk eingerichtet und die PRODXUSERS sowie die DBs liegen auf diesem Fehlermeldung bleibt aber....
Netdir in der BDE-Verwaltung ebenfalls auf Z: geändert |
Lösche mal die Sperrdatei. Greifen alle Clients über Z: zu?
|
Sperrdatei gelöscht...
Ja alle Clienten greifen auf Z:\ zu und bei allen wurde das im BDE auchgeändert..... ------------------ Nach Löschen der Sperrdatei selber Fehler...und auf Z:\ wird keine neue Sperrdatei erzeugt |
Auch in der Session?
|
Siehe untern:
Delphi-Quellcode:
Da wird es eingebunden....Ab Query1.Active kommt der Fehler
session.NetFileDir := 'Z:\nutzer.db';
flag := 0; a := edit1.text; b := edit2.text; s := 'select Name, NName, Passwort, Rechte from nutzer'; query1.close; Query1.Sql.Clear; Query1.Sql.Add(s); Query1.ExecSQL; Query1.Active:=true; Query1.First; |
Ist Query mit der Session verbunden?
|
??? Ich denke nicht.... da ich nichts eingestellt habe....Was muss ich dafür machen ?? (ich weiß numme frage....)
|
Unter .SessionName den Namen der Session auswählen.
|
gibt es nur default bei mir.... ist es das ?
|
Was steht den in der Session?
|
??? Ich denke ich habe nichtmal eine eingerichtet.... Das mit dem Netzwerk ist für mich absolutes Neuland... ???
Wenn du Lust hast um hier "Spam" zu vermeiden ICQ? 146126935 |
|
So Session angelegt, Name verpasst, Net File eingegeben und mit Query verbunden....
Fehler bleibt |
So Fehlerbehoben, allerdings habe ich das Gefühl dass das Programm auf den PrivateDir zurückgreift, denn wenn ich da die Nutzer.db in Nutzer1.db umbenenne kommt ein Fehler und das will ich ja nicht...ich will ja das die Datenbank direkt vom Lauferwerk Z:\ aus geöffnet,beschrieben,ausgelesen und geschlossen wird....
Hab ich irgendetwas noch nicht bedacht ? Weiterhin bekomme ich von der PDOXUSRS.NET den Fehler das der Index nicht übereinstimmt....Was muss ich machen? Ich verzweifele.... |
Warum tust du nicht alle Datenbanken in ein Verzeichnis z.b.
Z:\DATENBANK\ Dann in Session einfach nur > Session .NetfileDir := Z:\Datenbank Bei uns in der Fa. laufen meine Datennbanken seit 1997 mit Paradox im Mehrbenutzerbetrieb Fehlerfrei. Von NT bis XP64 Auf diesen Verzeichnis müssen aber ALLE User ALLE Rechte haben |
Habe alle diese Daten in dem Ordner, aber irgendwie will das nicht so wie ich will, weil er immer die Daten (so scheint es) aus dem PrivateDir nimmt....
|
Dann kann es nur noch sein das du in dem Datenmodul
der table einen Alias zugeordnet hast. Ausserdem könnte man es noch so machen : eine Procedure im Datenmodul welche von eine Init methode aufgerufen wird Es ist nur ein Code Ausschnitt Übergibts den Pfad Der Datenbank procedure Tdmproject.ChangeDataBase(Value:String); Const szProjDef = 'projektdef.DB'; begin FDataBaseName := Value; tblProjectDef.TableName := FDataBaseName+szProjDef; end; |
Hmmmm raff nix gerade...
Seh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht |
Hats du alle Tabelln auf dem Formular oder in einem Datenmodul ?
|
Ich arbeite per Query
|
Aber im Hintergrund sind doch Paradoy Tabellen. Oder Nicht ??
|
ja richtig
|
Ich habe es bei meinem Tennisplatzverwaltungs Programm so gemacht
// Select Befehl S := 'SELECT DISTINCT'; quPlatz.SQL.Add(S); // Welche Felder S := 'PB_PLATZ,PB_WEEK,PB_DATEVON,PB_DATEBIS,PB_TIMESTR ,'+ strSqlDaySumm+','+strSqlDay+','+strSqlDayType; quPlatz.SQL.ADD(S); // Datenbank S := '"'+FSaisonFolder[u]+'saisonplatz.db'+'"'; quPlatz.SQL.ADD('FROM '+S); // Where befehl S := 'WHERE'; FSaisonfolder = wo liegen die Paradox Datenbanken |
hast du mit sessions gearbeitet ?
|
nein.
Eine "Grund" Session wird bei Deplhi ja Automatisch erzeugt Weise den Tabellen nur den pfad zu XXX.Close XXX.tablename := PFAD+XXX.tablename; XXX.Open dann die Query abfrage |
ja so geht es bei mir..das problem ist nur das das ganze als mehrbenutzeroberfläche angedacht ist und die dms auf einem netzlaufwerk liegen und das so nicht funktionier (leider)....
Aber irgendwie bekomme ich das mit den Sessions nicht hin.... |
Mehrbenutzer != Paradox, BDE!
Also wieso dann Paradox? Nimm doch gleich ein ordentliches DBMS. |
weil mir paradox leider vorgeschrieben wurde...da kann ich nicht viel machen...
|
Wenn man dir Paradox vorgeschrieben hat, dann kannst du nur sagen: Dann kann es leider keine ordentliche Mehrbenutzerfähigkeit geben PUNKT
|
hmmm..... da ist wohl was dran.... aber jetzt nochmal alles umschreiben bis dienstag wird zu krass...
|
Ja sicher, nur du wirst nicht glücklich damit.
Wenn dein Untergrund schwammig ist, wie willst du da etwas stabiles drauf bauen? |
da ist was dran... aber ich kann es nicht ändern... ich muss halt leider aus Paradox das beste machen was geht...
Und da hab ich mal kein Plan gerade oder stehe besser vorm Berg.... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber ohne Grundlagenwissen wird es nicht gehen, und das schinr bei dir nur rudimentär vorhanden zu sein. Stell mal dein Programm hier ein. |
Das komplette Programm? Mit welchem Hintergrund? Ich würde viel lieber wissen, wie das mit den Sessions geht und wie ich das auf meine momentane Anwendung anwenden/umsetzten kann damit das ganze "Mehrbenutzerfähig" wird....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr. |