![]() |
Listbox Items anklicken und eine Aktion starten
Moin, hab mal wieder ein kleines Problem ^^
Ich möchte ein Item aus einer Listbox anklicken und damit irgendeine Aktion starten. Ich habe über die Suchfunktion ![]() Dort wird folgendes geraten: Zitat:
Delphi-Quellcode:
Mehr kann ich aus dem oben genannten Zitat nicht schließen. Kann mir das jemand etwas genauer erklären, für Delphi Noobs? ;)
procedure TListBox1.OnClick(Sender: TObject);
begin ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex] end; |
Re: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten
Delphi-Quellcode:
So in der Art war das gemeint :zwinker: , Du kannst ja je ItemIndex eine andere Aktion ausführen.
procedure TListBox1.OnClick(Sender: TObject);
begin if ListBox.ItemIndex > -1 then ShowMessage(ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex]); end; |
Moin, Moin,
alles richtig - nur du machst ja in der Proc nix! Mit ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex] ermittelst du lediglich den aktuell selektierten Wert. Aber mit dieser Information tut man dann in der Regel auch etwas ...
Delphi-Quellcode:
//..
blabla:=ListBox1.Items[ListBox.ItemIndex] //.. |
Delphi-Quellcode:
oder halt durch Doppelklick beim Ereignis im OI
procedure TForm1.listBox1Click(Sender: TObject);
begin Caption := (Sender as TListBox).Items[(Sender as TListBox).ItemIndex]; //Gibt Text als Fenstertext aus end; ... ListBox1.onClick := Listbox1Click; [Edit: TForm als Klasse war suboptimal] |
AW: Listbox Items anklicken und eine Aktion starten
Hi, bin verzweifelt, ich soll ein Programm erstellen und komm nicht weiter, da ich ein völliger Anfänger bin!!! :(
Ich will eine makierte zeile aus eine listbox in eine andere lisbox kopieren. wie geht das??? lg neko |
Fürs erste solltest du einen eigenen Thread aufmachen...
|
ich bin neu hier und hab keine geringste ahnung wie das hier abläuft-.- zu dem hab ich auch nicht viel zeit mich hier reinzufitzen sorry:(
|
..Whatever, hier dein Code:
Delphi-Quellcode:
ListBox2.Items.Add(ListBox1.Items.Strings[ListBox1.ItemIndex]);
Mach dich in Zukunft vorher schlau wie die Dinge ablaufen^ |
Sieh Dir den Code aus #2 noch einmal an. Statt des ShowMessage fügst Du den String dann nur noch den Items der ListBox2 hinzu, das ist alles.
|
:evil: sooo 'genervt'
danke so nächste Frage: Ich will aus einer Textdatei etw. raussuchen. dort stehen mehrere zeilen mit jeweils "Name;Geburtsdatum;Zahlen" durch eingabe des namens in ein editfeld möchte ich die zeilen herausfiltern wo der name enthalten ist und die in eine listbox schreiben. :arrow:*verzweifelt* |
Neue Frage, neuer Thread
|
Bitte mach für ein neues Thema auch einen neuen Thread auf.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr. |