![]() |
Vokabeltrainer
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
im Anhang ist mein Vokabeltrainer 1 Beta 3 (als .zip). Man kann damit Vokabellisten erstellen und diese Später wieder Öffnen. Auf Knopfdruck wird man Abgefragt. Wenn man eine Vokabel falsch eintippt kommt diese einmal mehr wieder. Wenn ein Buchstabe falsch, oder vergessen wird, akzeptiert das Programm dies als richtig. Wenn die Vokabel in der Datei woanders existiert, wird auf eine Verwechslung hingewiesen und beide Vokabeln (die, welche gerade abgefragt wurde und die, mit der Verwechselt wurde) werden einmal mehr abgefragt. Wenn eine Vokabel richtig eingegeben wurde, wird diese einmal weniger abgefragt. Ist das so sinnvoll? Bei keiner Eingabe wird nachgefragt ob die abfrage beendet werden soll. Das funktioniert leider noch nicht so richtig. Die Abfrage kommt Teilweise mehrere Male. Es gibt auch noch andere Fehler. Lasse |
Re: Vokabeltrainer
Hier ist eine neue Version.
Die Fehlerbegrenzung lässt sich nun Einstellen. Beim Schließen werden die Einstellungen gespeichert. Das funktioniert allerdings noch nicht so richtig:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin vokabelns := TStringlist.Create; vokabelnf := TStringlist.Create; Schwierigkeit := TStringlist.Create; fehlerbegrenzung := 1; bederf:= (combobox1.Text <> combobox2.Text) and (ComboBox1.ItemIndex <> 0) and (ComboBox2.ItemIndex <> 0) and (ComboBox1.Text <> '') and (ComboBox2.Text <> '') and (edit1.Text <> '') and (edit4.text <> '') and (edit1.Text <> edit4.Text); button3.Enabled:=bederf; konfig:= tstringlist.create; try if FileExists('C:\VokabelKonfig.ini') then begin konfig.LoadFromFile('C:\VokabelKonfig.ini'); fehlerbegrenzung:= strtoint(konfig[0]); edit2.Text:= inttostr(fehlerbegrenzung); end; finally konfig.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Was ist daran falsch?
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin konfig:= TStringList.Create; try if FileExists('C:\VokabelKonfig.ini') then DeleteFile('C:\VokabelKonfig.ini'); konfig.Add(inttostr(fehlerbegrenzung)); konfig.SaveToFile('C:\VokabelKonfig.ini'); finally konfig.free; vokabelns.Free; vokabelnf.Free; Schwierigkeit.Free; end; end; Die neue Version ignoriert bei der Abfrage leer- und Satzzeichen. Lasse |
Die alte Version hatte irgendein Problem mit der abfrage.
|
Hallo blender,
speicher bitte nichts in "<Laufwerkbuchstabe hier einsetzten>:\"! Lasse den Benutzer entscheiden wo. Entweder im Programmverzeichnis oder in den Anwendungsdaten. Außerdem brauchst du beim Schliessen die Datei vorher nicht zu löschen! MfG xZise |
Ich versuche es jetzt mit einem Festgelegtem Progammpfad.
Das funktioniert nicht!!! Was it daran falsch?
Delphi-Quellcode:
"Das System kannden angegebenen Pfad nicht finden."
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
var konfig: TStringList; begin canclose:= MessageDlg('Mchtest du wirklich beenden?',mtConfirmation,[mbyes, mbno],0)=mryes; konfig:= TStringList.Create; konfig.Add(IntToStr(fehlerbegrenzung)); if DirectoryExists('C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen\') then konfig.SaveToFile(DateiPfad) else begin CreateDir('C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen\'); konfig.SaveToFile(DateiPfad); end; konfig.free; end; Was soll das? Lasse |
Was steht denn in "Dateipfad"?
|
Inhalt von DateiPfadist:"C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen\Konfig.ini"
|
Und wenn Du den Backslash mal weglässt?
Delphi-Quellcode:
if DirectoryExists('C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen') then
konfig.SaveToFile(DateiPfad) else begin CreateDir('C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen'); konfig.SaveToFile(DateiPfad); end; |
Es funktioniert immer noch nicht.
|
Hast Du Schreibrechte auf C:?
|
Natürlich.
Ich bin Administrator. Außerdem wäre die Meldung dann: "Zugriff verweigert", oder? |
Zitat:
|
Ist der Pfad denn vorhanden (wenn auch falsch geschrieben)?
|
Zitat:
Zitat:
Auf Anhieb sehe ich auch keinen Fehler. In welcher Zeile kommt er denn genau (oben oder unten beim Schreiben)? |
Der Pfad wird doch von dem Programm erzeugt.
Ich habe ihn nachgeprüft, er ist vorhanden. Es kommt immer die Meldung: "C:\Programme\Vokabeltrainer 1 Beta 5\Konfiurationseinstellungen\Konfig.ini System kann den Pfad nicht finden!". Delphi erkennt keine Fehler. |
Und Du bist sicher, dass Du aufgrund des Tippfehlers nicht 2 unterschiedliche Pfade für das Speichern und Laden verwendest? Ich würde eine Konstante verwenden, um das auszuschließen.
|
Danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler.
Nach der Behebung hat es Funktioniert. Danke!!! |
Wisst ihr was hier falsch ist?
Die erste Zeile der geladenen Datei soll nun ausgelesen und der Edit-Komponente als Text zugewiesen werden. (Diese ist mit einer UpDown-Komponente Verknüpft.)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var konfig: TStringlist; begin konfig:= TStringlist.Create; bederf:= (combobox1.Text <> combobox2.Text) and (ComboBox1.ItemIndex <> 0) and (ComboBox2.ItemIndex <> 0) and (ComboBox1.Text <> '') and (ComboBox2.Text <> '') and (edit1.Text <> '') and (edit4.text <> '') and (edit1.Text <> edit4.Text); button3.Enabled := bederf; vokabelns := TStringlist.Create; vokabelnf := TStringlist.Create; Schwierigkeit := TStringlist.Create; fehlerbegrenzung := 1; if FileExists(DateiPfad) then begin konfig.loadfromfile(DateiPfad); fehlerbegrenzung:= StrToInt(Konfig.Strings[0]); end; label2.Caption:= 'Die Fehlerbegrenzung liegt im Moment bei: '; edit2.Text:= IntToStr(fehlerbegrenzung); konfig.Free; end; |
1. Gewöhn Dir mal eine halbwegs vernünftige Einrückung an.
2. Lokal erzeugte Objekt sollten auch lokal wieder freigegeben werden. 3. Was funktioniert denn nicht? |
4. Die Resourcenschutzblöcke fehlen.
|
Das gehört bei mir mit zu 2. ;) , hab ich nur nicht eindeutig gesagt.
|
Zitat:
Dann steht da auch die Fehlerbeschreibung, nur nicht eindeutig gesagt. :mrgreen: *SCNR* |
Die Edit-Komponente zeigt eine '0' an, owohl in der Datei ausdrücklich eine '1' gesspeichert ist!!!
Übrigens: An den Ressourcenschutzblöcken lag es nicht. |
Hast Du mal einen Breakpoint gesetzt und durchgesteppt?
|
Bei einem Haltepunkt wird bei mir nie gestoppt.
Ich weiß auch nicht warum. Man muss doch eigentlich nur den blauen Punkt anklicken, der daraufhin rot wird, oder? (Unbedingte Haltepunkte) |
Ja.
|
Genau das mache ich!!!
Das Programm jedoch läuft normal wie immer!!! :wall: |
Dann führt er wohl den Code nicht aus.
Startet Du das Programm über Start -> Start (F9)? |
Über F9.
|
Ist das Ereignis (FormCreate) der Form überhaupt zugewiesen?
Eig. dürfte er, wenn dem nicht so wäre, den Code ja nicht einkompilieren. :-? Wo setzt Du den Breakpoint hin? |
Der Haltepunkt ist bei:
Delphi-Quellcode:
Form1.Create ist Deklariert.
edit2.Text:= IntToStr(fehlerbegrenzung);
|
Hallo,
ich bin überzeugt davon, dass du dich viel leichter tust, wenn du ![]() Auch die Fehlersuche wird dadurch erheblich vereinfacht. |
Und schau bitte nochmal nach, ob Du das Ereignis auf der Form zugewiesen hast.
|
Was meinst du damit?
|
Im ObjektInspektor Dein Formular auswählen, auf "Ereignisse" klicke und dort schauen, ob FormCreate bei OnCreate eingetragen ist.
|
Einfach mal nen Doppelklick auf die Form und schauen, wo man steht
|
Ja, dort steht FormCreate.
|
Und Dein Code?
|
Der kommt auf Doppelklick.
|
Dann muss der Breakpoint doch funzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Personal liegen soll.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr. |