![]() |
Position beim SynEdit
Also ich will das die Position (wo er eben gerade is) bleibt, auch wenn ich etwas anklicke, geht das ?
|
Re: Position beim SynEdit
Zitat:
Gruß |
Sry kann CarreX oder Y nicht finden :gruebel:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
BufferCoord: TBufferCoord; begin BufferCoord := SynEdit1.CaretXY; Caption := Format(' %6d:%3d ', [BufferCoord.Char{x}, BufferCoord.Line{y}]); end; |
Wo sollte ich das reinschreiben ?
|
Hi,
Zitat:
Frohe Ostern |
Ah Marabu^^ Schön dich zu sehen :)
Naja TButtons -aber auch Edits will ich benutzen, die aktuelle Position müsste also gespeichert und geladen werden. Hab das in anderen Tools auch gesehen. Ich meine das so: ![]() Im Menü auf "SD" klicken ;) Ist aber in VisualBasic geschrieben... |
Die Lösung hast Du doch schon bekommen Caretx, CaretY
|
Ja aber ich hatte auch gefragt "Wo soll ich das reinschreiben ?" ;)
|
Wie wärs mit OnChange.
|
Hi,
die Position des Caret bleibt erhalten, wenn du ein anderes Control fokusierst. Lediglich der visuelle Effekt fällt beim Verlassen des SynEdit weg. Der kommt wieder, wenn du das SynEdit-Control wieder fokusierst. Wenn bei dir die Position scheinbar vergessen wird, dann hast du wohl mit der Maus in das SynEdit-Control geklickt. Dabei wird die Position des Carets sofort angepasst. Willst du dieses Verhalten ändern?
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
procedure TDemoForm.SynEditExit(Sender: TObject);
begin with Sender as TSynEdit do Tag := SelStart; end; procedure TDemoForm.SynEditClick(Sender: TObject); begin with Sender as TSynEdit do if Tag <> 0 then begin SelStart := Tag; Tag := 0; end else Abort; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr. |