![]() |
Problem mit Verbindung zu MySQL Datenbank
Habe schon einiges probiert, bin mir aber nicht sicher warum keine Verbindung hergestellt werden kann. DBExpress meldet immer einen ungültigen Benutzernamen/Passwort. Daran glaube ich nicht :-)
Wäre jemand so nett mir mal eine Unit und evtl. Formblatt zu verfügung zu stellen das getesteter Weise eine Verbindung herstellt, also läuft ? Oder nur die entsprechende Code-Passage ? Vielen Dank schonmal |
Re: Problem mit Verbindung zu MySQL Datenbank
Schau doch noch mal nach was unter Params eingetragen ist.
Code:
DriverName=MySQL
HostName=MyServer Database=MyDatabase User_Name= Password= BlobSize=-1 ErrorResourceFile= LocaleCode=0000 |
Hallo macht,
Zitat:
Also gib eine gültige Datenbank an. Zur Not kannst Du auch die Datenbank "test" benutzen, falls Du sie noch nicht gelöscht hast. bye Claus |
Hallo,
erstmal Vielen Dank für eure Rasche antwort, ich bin leider immer nur Mo - Fr von 14.00 - 17.00 im Netz vertreten. Also die richtige Datenbank hab ich schon eingestellt, hier mal der Betreffende Code :
Delphi-Quellcode:
Username und Password sind da natürlich auch eingetragen. Leider gibt er trotzdem immer die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden: dbExpress Fehler: Ungültiger Wert für Anwendername oder Passwort" aus.
object SQLConnection1: TSQLConnection
ConnectionName = 'MySQLConnection' DriverName = 'MySQL' GetDriverFunc = 'getSQLDriverMYSQL' LibraryName = 'dbexpmys.dll' Params.Strings = ( 'DriverName=MySQL' 'HostName=195.90.10.187' 'Database=fbe' 'User_Name=' 'Password=' 'BlobSize=-1' 'LocaleCode=0000') VendorLib = 'LIBMYSQL.dll' Kennt jemand nen Link zu einem Delphi-Quellcode der frei zugänglich ist und eine Verbindung mit einer externen MySQL Datenbank herstellt ? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo macht,
ich habe Dir mal eine Testanwendung als Beispiel zum konnektieren an eine MySql Datenbank geschrieben. Das Programm ist rudimentär, aber für deinen Test verwendbar. Ich benutze zum konnektieren die ![]() Ich denke der Rest wird durch den Sourcecode klar. bye Claus PS: Ich gehe davon aus, daß es bei Dir schief gegangen ist, weil der externe MySql Datenbankserver nicht auf Port 3306 lauscht. Deshalb auch die Verwendung der ZEOS Komponenten |
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, genau daran lag es auch ! |
Hallo,
ich habe ebenfalls Probleme, eine einfache Verbindung zur lokalen MySQL-DB (WinXp) aufzubauen. Ich möchte dies ganze einfach mit dbExpress lösen, notfalls mit BDE (nutze Delphi 6). Könnte jemand von euch vielleicht einfach ein ganz simples Tool schreiben (das gleiche wie das von Duffy, nur ohne ZEOS und für Delphi 6) und hier posten? Ich denke mal das fürfte für die Profis unter euch kein Problem sein :D MfG CAR |
@Duffy
Super Programm! Bei mir tritt nur eine Fehlermeldung auf und zwar wenn ich das Projekt über delphi compilieren lasse. Wenn ich davor die Exe benutzen funktioniert es einwandfrei. wenn ich es dann compilieren lasse ist auch die exe kaputt und ich muss Deine Zip neu drüberkopieren. Woran liegt es? 2. problem: Warum dauert es fast 2 bis 3 Sekunden bis 4 datensätze von einer lokalen MySQL DB angezeigt werden? Was mache ich falsch? |
Hallo Hansi,
was füe ein Fehlermeldung kommt denn? bye Claus |
Sorry wie doof von mir! Mann!Mann!Mann!
Anwendungsfehler Exception EReadError in ....exe bei 000213DB Fehler bim Lesen von Zquery.showrecordTypes ungültiger Eigenschaftswert |
Hallo Hansi,
welche Delphi Version und welche Zeos Version verwendest Du? bye Claus |
Zeos 6.5.1 alpha
delphi 7 enterprise |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Hansi,
versuch es jetzt noch einmal, ich habe nichts verändert nur mit der 6.5.1 Version kompiliert. bye Claus |
Danke für Deine Unterstützung!
Leider das gleiche Ergebnis! Passiert dies auch bei anderen die dieses Programm benutzen? Die Fehlermeldung steht ja oben; Habst mal mit F7 durchlaufen lassen; FM kommt bei ZConnection Zeile 230; Cursor steht vor "end;" Vielleicht hilft euch das ja?!? Dies gilt bevor ich auf OK bei der FM gedrückt habe! Danach steht der Cursor bei ZDataSetUtils in Zeile 1324! |
Hallo Hansi,
leider nein, zumindest bei mir nicht. Ich habe ja, wie gesagt das Ganze neu kompiliert und wieder hochgeladen. Ich denke mir, daß die EXE wieder bei Dir läuft oder? bye Claus |
So isses! Leider!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr. |