![]() |
lineare gleichung zeichnen
hallo nochmal,
da mir keiner auf mein vorherigen topic antwortet....werde ich das letzte mal was einfaches fragen...was bei mir irgendwie net funktionieren will und zwar die ableitung der funktion ax²+bx+c soll graphisch dargestellt werden, aber wird net korrekt eingestellt
Delphi-Quellcode:
dies will einfach net funktionieren, stellt falsch dar
bereich:= Round(StrToInt(intervall.Text)/2);
... procedure TForm1.AbleitungClick(Sender: TObject); var f1,f2,x1,x2:integer; begin new_b:=a*2; new_c:=b; abl_ausg.Visible:=true; if new_c=0 then Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_b)+'x' else Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_b)+'x'+'+'+floattostr(new_c); if a=0 then begin Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_c) end; graphbox.Canvas.pen.color :=clRed; //Ändert die Farbe des Stift-Objekts Pen graphbox.Canvas.pen.width :=1; //Ändert die Strichstärke des Stift-Objekts Pen f1:=Round(graphbox.height/2)-(new_b*(-bereich))+new_c; f2:=Round(graphbox.height/2)-(new_b*(bereich))+new_c; x1:= Round(graphbox.width/2)-bereich; x2:= Round(graphbox.width/2)+bereich; graphbox.canvas.MoveTo(x1,f1); graphbox.Canvas.LineTo(x2,f2); end; |
Re: lineare gleichung zeichnen
Was zeichnet er denn falsch, bzw. zeichnet er überhaupt was?
Mfg PS.: ax²+bx+c ist imho eine quadratische und keine lineare Funktion :wink: |
die abletung davon ist imho eine lineare
zeichnet falsch z.bsp für y=2x macht er y=(1/2)*x |
könnte mir wenigstens jemand einen unicode geben den ich dann für meinen einsetzen kann???
hab ich was an mir das euch abschreckt....keiner will antworten |
Nein, aber es sind nicht alle 24/7 für Dich da. Und Pushen ist erst nach 24h erlaubt.
|
tja bloss morgen ist die hilfe sinnlos...denn ich muss morgen abgeben
|
Sorry, aber ist das unser Problem, wenn Du nicht gebacken bekommst, Deinen Grips ein paar Tage früher einzuschalten bzw. früher mit der gestellten Aufgabe anzufangen?
|
es ist nicht dein problem,was du machst ist einfach nur spam...such dir ein chat und belehre dort ander leute..
ich hab vor einem tag einen andere thread erstellt auf den keiner geantwortet hat... |
Hallo,
Zitat:
Was die Berechnung von Funktionswerten für den Graph der Kurve oder ihrer Ableitung angeht, so solltest du deinen Code etwas allgemeingültiger auslegen. Dabei helfen dir Funktionen und Prozeduren - es muss nicht alles in die Ereignisprozedur eines Buttons gequetscht werden. Kennst du schon das ![]() Noch etwas zu deinem Code: Du solltest nicht verschiedene Dinge miteinander vermengen. Trenne die Funktionswertberechnung von der Koordinatentransformation, sonst erkennt man nicht sofort was da passieren soll. Und je sorgfältiger du die Namen für deine Variablen wählst, desto eher ist ein Leser deines Threads bereit sich in dein spezielles Problem einzuarbeiten. Freundliche Grüße vom marabu |
also irgendwie will es auch nicht
Delphi-Quellcode:
aber danke das wenigsten jemand richtung MEIN problem geantwortet hat
function Horner(x: integer; coeff: array of Integer): integer;
var i: Integer; begin Result := 0; for i := Low(coeff) to High(coeff) do Result := Result * x + coeff[i]; end; rocedure TForm1.AbleitungClick(Sender: TObject); var f1,f2,x1,x2:integer; begin new_b:=a*2; new_c:=b; abl_ausg.Visible:=true; if new_c=0 then Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_b)+'x' else Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_b)+'x'+'+'+floattostr(new_c); if a=0 then begin Abl_ausg.Caption:='y=f(x)='+floattostr(new_c) end; graphbox.Canvas.pen.color :=clRed; //Ändert die Farbe des Stift-Objekts Pen graphbox.Canvas.pen.width :=1; //Ändert die Strichstärke des Stift-Objekts Pen x1:= Round(graphbox.width/2)-bereich; x2:= Round(graphbox.width/2)+bereich; f1:=Round(graphbox.height/2)+horner(x1,new_b); f2:=Round(graphbox.height/2)-horner(x2,new_c); graphbox.canvas.MoveTo(x1,f1); graphbox.Canvas.LineTo(x2,f2); end; |
[ot]
Zitat:
|
man du merkst auch nicht das du nur spam bist...hey...wenn du lust auf diskussionen mit mir hast dann gebe ich gerne meine icq nummer....aber spam wird hier nicht gebraucht, wenn du kein bock hattes die vorheringen beiträge zu lesen dan leave bitte
|
sag mal hast du schon 'n papiertest durchgeführt? 'n bleistift, lineal und 'n rechenschieber wirste doch noch haben... wenn der debugger zu kompliziert ist...
|
papiertest mach ich schon seit stunden.....deshalb hab ich den thread erstellt ...da ich nicht verstehe was zwischen meinen papieraufzeichnungen und den code nicht stimmt
|
und was hast du schon herausgefunden? ist die funktion korrekt oder liegts an der zeichnung...
|
Zitat:
|
der punkt P1( breite/2 -x1 ; höhe/2+ f1(breite/2-x1)) soll verbunden werden mit
Punkt P2(( breite/2 +x2 ; höhe/2+ f2(breite/2+x2)) dies soll dann meine ableitung sein // f(x)= (lineare gleichung) mx+n -> new_b=m new_c=n dies ist ungefähr mein papier mathe status^^ @luckie: omg...will jetzt jeder aus dem forum mir das vorwerfen...bald haben wir hier 10^9 postings, ich zwinge hier keinem drum mir zu helfen(könnte ich sowieso nicht, aber die spammer tun so) und ich rege mich auch nicht auf weil keiner schreibt...danke für deinen beitrag |
wo hast du hier einen punkt? 'n punkt ist x|y du hast hier nur x || y
ansonsten von P(x|y) --> P(X|Y) --> Lineto ... oder über 'ne schleife die pixel einzeln zeichnen ... ausserdem solltest du drauf achten, dass deine punkte im canvas und lesbar sind |
sorry aber ich verstehe nicht ganz was du meinst
|
Hi mortality,
merkst du eigentlich nicht, dass du dich im Ton vergreifst? Zitat:
Wenn du weiter in diesem Ton kommunizierst wirst du allerdings garnichts bekommen. Nochwas: wir sind hier keine Hausaufgabenlösungsmaschine. Grüsse Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |