![]() |
Stringliste Umkehren
Hallo Ich mcöhte den Inhalt einer Stringliste Umkehren...Also erstes Elemnt an letzter Stelle und das Letzte an ester Stelle ect...
Zuerst A B C D Nacher D C B A Ich habe mal folgenden Code geschrieben mit dem es soweizt funktioniert. procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i,d: Integer; begin With OpenDialog1 do begin if Execute then begin Daten.LoadFromFile(Filename); //Daten in die Stringlist kopieren end; end; d:= Daten.Count; //Anzahl Zeilen ermitteln DatenU.Assign(Daten); //Die Umgekehrte Stringlist "DatenU" mit der richtigen gGrösse erstellen for i := 1 to d do begin DatenU.Strings[i-1]:= Daten.Strings[d-i] //Zeilen umsortieren end; Label1.Caption:=IntToStr(d); Memo1.Lines:=Daten; Memo2.Lines:=DatenU; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Daten := TStringList.Create; DatenU := TStringList.Create; end; Da die Stringlist aber ziemlich gross werden können (txt-Logfiles) dauert dieser Algorythmus etwas lange. Hat jemand eine elegantere Lösung? Besten Dank und Gruss Simon |
Re: Stringliste Umkehren
Wohl noch nie was von DOWNTO gehört ?
|
Inwiefern ist DOWNTO die Antwort auf meine Frage?
|
Zitat:
|
Was Hansa meint ist vielleicht das:
Delphi-Quellcode:
Ob das schneller ist, sei mal dahingestellt.
datenU:= TStringList.create;
for i:=daten.count -1 downto 0 do DatenU.add(daten[i]); Memo2.lines.assign(datenU); datenU.free; Grüße Klaus |
downto brauchst du noch nicht mal!
Delphi-Quellcode:
(ungetestet)
var s: String;
... for i := 0 to (sl.Count-1) div 2 do begin s:=sl[i]; sl[i]:=sl[sl.Count-i-1]; sl[sl.Count-i-1]:=s; end; |
Ist TStringList.CustomSort die Antwort auf Deine Frage? :mrgreen:
|
Zitat:
Es kommt darauf an, was bezweckt werden soll. DOWNTO is gut, wenn man die Elemente einer Stringlist in umgekerhter Reihenfolge durchgehen will. Wenn das nicht die beabsichtigte Aktion ist, dann fürchte ich, es geht halt nicht schneller. Zumindest fällt mir nix ein, was man an dem simon790 seinem Code verbessern könnte. Außer der Formatierung. Oder so. Ich mein ja nur.. |
.. ist denn TStringList.exchange nicht ehr für soetwas gut?
Delphi-Quellcode:
[ungetestet)
j:=0;
for i:=daten.count -1 downto (daten.count -1) div 2 do begin daten.exchange(i,j); inc(j); end; Aus der Hilfe zu Exchange: Swaps the position of two strings in the list. procedure Exchange(Index1, Index2: Integer); override; Description Call Exchange to rearrange the strings in the list. The strings are specified by their index values in the Index1 and Index2 parameters. Indexes are zero-based, so the first string in the list has an index value of 0, the second has an index value of 1, and so on. If either string has an associated object, Exchange changes the index of the object as well. Warning: Do not call Exchange on a sorted list except to swap two identical strings with different associated objects. Exchange does not check whether the list is sorted, and can destroy the sort order of a sorted list. Grüße Klaus |
Zitat:
|
Hallo Klaus
Deine Lösung funktioniert soweit ganz gut und schnell. Und sieht auch gut aus ;-) Allerbesten Dank (auch an die anderen!) Simon |
Ist das mit dem Downto nicht selbsterklärend ? :shock:
Delphi-Quellcode:
Der Rest, Exchange usw. und sonstige Verrenkungen sind eher entsetzlich. :mrgreen:
unit Test;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Gauges; type TForm1 = class(TForm) memo1: TMemo; memo2: TMemo; btn1: TButton; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure btn1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } sl : TStringlist; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation uses DateUtils; {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i : Integer; begin sl := TStringlist.Create; for i := 0 to 10 do sl.Add(IntToStr(i)); memo1.Lines := sl; // Stringlist-Inhalt an Memo übergeben end; procedure TForm1.btn1Click(Sender: TObject); var i : Integer; begin memo2.Lines.Clear; for i := sl.Count - 1 downto 0 do memo2.Lines.Add (memo1.Lines[i]) // in umgekehrter Reihenfolge in 2. Memo schieben end; end. |
Zitat:
|
Das geht btw. auch ohne downto, indem man statt Add Insert an Position 0 anwendet :zwinker:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
So sieht das intern aus. Und elegant ist IMHO lesbarer Quelltext. Wer meine 7 relevanten Zeilen nicht versteht, der tut mir leid. :mrgreen: Ergebnis : siehe Anhang.
procedure TStringList.Exchange(Index1, Index2: Integer);
begin if (Index1 < 0) or (Index1 >= FCount) then Error(@SListIndexError, Index1); if (Index2 < 0) or (Index2 >= FCount) then Error(@SListIndexError, Index2); Changing; ExchangeItems(Index1, Index2); Changed; end; procedure TStringList.ExchangeItems(Index1, Index2: Integer); var Temp: Integer; Item1, Item2: PStringItem; begin Item1 := @FList^[Index1]; Item2 := @FList^[Index2]; Temp := Integer(Item1^.FString); Integer(Item1^.FString) := Integer(Item2^.FString); Integer(Item2^.FString) := Temp; Temp := Integer(Item1^.FObject); Integer(Item1^.FObject) := Integer(Item2^.FObject); Integer(Item2^.FObject) := Temp; end; |
Äh, ja. Ich gebs auf. Bin ich hier irgendeinem running gag zum Opfer gefallen?
|
Hansa, welche Methode ist eigentlich schneller? Deine in Fachkreisen genannte 'Downto'-Methode, oder das Vertauschen? Soweit ich mich erinnere, ging es im Post darum.
Zitat:
Aber wenn Du schon so argumentierst, dann ist erstens jede Stringzuweisung unelegant, da der Compiler ja 'Magic' mit reincodiert, und zweitens die Add-Methode auch nicht gerade elegant. Da wird erst zu AddObject gesprungen, um dann zu InsertItem zu springen und dann wird u.U. erstmal der gesammte Speicher vergrößert und umkopiert, damit danach nochmal Speicher verschoben wird. Ahhhh ja., Äh.. *räusper*.. Elegant? :gruebel: Also, Hansa, ich weiss nicht.
Delphi-Quellcode:
:gruebel: Elegant sieht anders aus. :mrgreen:
function TStringList.Add(const S: string): Integer;
begin Result := AddObject(S, nil); end; function TStringList.AddObject(const S: string; AObject: TObject): Integer; begin if not Sorted then Result := FCount else if Find(S, Result) then case Duplicates of dupIgnore: Exit; dupError: Error(@SDuplicateString, 0); end; InsertItem(Result, S, AObject); end; procedure TStringList.InsertItem(Index: Integer; const S: string; AObject: TObject); begin Changing; if FCount = FCapacity then Grow; if Index < FCount then System.Move(FList^[Index], FList^[Index + 1], (FCount - Index) * SizeOf(TStringItem)); with FList^[Index] do begin Pointer(FString) := nil; FObject := AObject; FString := S; end; Inc(FCount); Changed; end; Zitat:
Lern mal wieder argumentieren. So wird das nix mehr. |
.. um das ganze einmal zu untermauern.
Getestet habe ich so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var sl : TStringList; sl2 : TstringList; tick1 : Longword; i,j : longint; begin sl := TstringList.create; sl2 := TStringList.create; StatusBar1.Panels[0].Text:=''; sl.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'testFile.txt'); tick1 := GetTickCount; for i:=sl.Count -1 downto 0 do sl2.add(sl[i]); label4.Caption := IntToStr(GetTickCount - tick1); StatusBar1.Panels[0].Text:='downto fertig'; sl.Free; sl2.Free; sl := TstringList.create; sl.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'testFile.txt'); tick1 := GetTickCount; for i:=sl.count -1 downto (sl.count -1) div 2 do begin sl.Exchange(i,sl.count -1 -i); end; label5.Caption:= IntToStr(GetTickCount - tick1); StatusBar1.Panels[0].Text:='exchange fertig'; sl.free; StatusBar1.Panels[0].Text:='fertig'; end; mit einer 350MByte Datei. Herausgekommen ist, das was im Screenshot zu sehen ist. Grüße Klaus |
Hi,
es geht doch hier wohl um Geschwindigkeit und eine Stringlist. In der Aufgabenstellung taucht kein Memo und keine Objekte an der Stringlist auf. Damit ist der Code von inherited IMHO unschlagbar der schnellste und eleganteste. Gruss |
Zitat:
TestCode:
Delphi-Quellcode:
Ergebnis im Anhang.
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var sl : TStringList; sl2 : TstringList; tick1 : Longword; i,j : longint; s: String; begin sl := TstringList.create; sl2 := TStringList.create; StatusBar1.Panels[0].Text:=''; sl.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'testFile.txt'); tick1 := GetTickCount; for i:=sl.Count -1 downto 0 do sl2.add(sl[i]); label4.Caption := IntToStr(GetTickCount - tick1); StatusBar1.Panels[0].Text:='downto fertig'; sl.Free; sl2.Free; sl := TstringList.create; sl.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'testFile.txt'); tick1 := GetTickCount; for i:=sl.count -1 downto (sl.count -1) div 2 do begin sl.Exchange(i,sl.count -1 -i); end; label5.Caption:= IntToStr(GetTickCount - tick1); StatusBar1.Panels[0].Text:='exchange fertig'; sl.free; sl := TstringList.create; sl.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'testFile.txt'); tick1 := GetTickCount; for i:=0 to (sl.count -1) div 2 do begin s:=sl[i]; sl[i]:=sl[sl.Count-i-1]; sl[sl.Count-i-1]:=s; end; label7.Caption:= IntToStr(GetTickCount - tick1); StatusBar1.Panels[0].Text:='exchange fertig'; sl.free; StatusBar1.Panels[0].Text:='fertig'; end; Grüße Klaus |
Ok, das sind mal Zahlen :thumb:
Ich muss gestehen, ich habs nicht gemessen, kam mir nur so vor. Aber beim Exchange werden ja nur die Pointer getauscht. Das kann ja nur schnell sein :-D Algo1 alloziert neue strings und ausserdem befindet sich die Ergebnismenge erst mal in einer anderen Stringliste. Der fällt also auf jeden Fall durch. Gruss |
Zitat:
|
Es geht nur um die Zeit ?
Delphi-Quellcode:
30 MB. Zeit ist unwichtig. :mrgreen:
// braucht 6 Min. 44 Sek.
sl2 := TStringlist.Create; for i := sl1.count - 1 downto (sl1.count - 1) div 2 do begin sl1.exchange(i,j); j := j + 1; end; memo2.Lines := sl1; (* braucht 6 Min. 41 Sek. for i := sl1.Count - 1 downto 0 do sl2.Add (sl1[i]); // in umgekehrter Reihenfolge in 2. Memo schieben memo2.Lines := sl1; *) |
Zitat:
zum einen sagen die 30 MB alleine nichts aus. Wenn schon solltest Du auch sagen wieviele Zeilen es sind. Zum anderen braucht nicht das Umsortieren so lange sondern das Eintragen in das Memo :!: Sehe es doch ein: TStrings.Exchange ist die schnellste Lösung. |
Es sind fast 400.000 Zeilen. Add hat gegenüber exchange einen geringen Vorteil von 0,7 % = 3 Sek.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
[edit]Ahh, ich hab Deine geniale Messmethode erkannt: Du misst wahrscheinlich das Update des Memo mit. Warum trägst Du das ganze nicht noch in eine Datenbank ein und misst das ebenfalls dazu? Das Update des Memo mag ja ein paar Minuten dauern, das will ich mir nicht antun. Dadurch verschwindet die Messdifferenz im Nirvana.[/edit]
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const NUM_ENTRIES = 400000; ENTRY = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789AAAA'+ 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789AAAA'; var slDown : TStringlist; slUp : TStringList; i, j : integer; dtStart : TDateTime; begin Button1.Enabled := False; // Füllen slDown := TStringList.Create; slDown.Capacity := NUM_ENTRIES; for i := 0 to NUM_ENTRIES-1 do slDown.add(ENTRY); Button1.Enabled := True; // Methode mit Add slUp := TStringList.Create; dtStart := Now; for i := slDown.Count-1 downto 0 do slUp.Add(slDown[i]); ShowMessage(Format('Add %d ms', [MillisecondsBetween(Now, dtStart)])); slUp.Free; // Methode mit Exchange dtStart := Now; j := 0; for i := slDown.count - 1 downto (slDown.count - 1) div 2 do begin slDown.exchange(i,j); inc(j); end; ShowMessage(Format('Exchange %d ms', [MillisecondsBetween(Now, dtStart)])); slDown.Free; end; |
Hallo Hansa,
ich möchte ja jetzt kein Spielverderber sein, aber hast du die beiden Blöcke einmal vertauscht? Gruß Hawkeye |
... und ich verstehe bei den ganzen Vorschlägen hier nicht, warum ihr alle die ständig reallocation der StringList mit messt, anstatt schon vor der jeweiligen Schleife einfach Count entsprechend zu setzen (oder alternativ Capacity).
|
Zitat:
Ich benutze einen temporären string und mache wüßte Stringzuweisungen, das kostet Zeit. Wenn man den Block dann aber durch das StringListen eigene Exchange ersetzt hat man ziemlich exakt die exchange-methode und müsste vergleichbar schnell sein. |
AW: Re: Stringliste Umkehren
Weil ich's grade seh und danach keiner mehr darauf eingegangen ist....
Zitat:
Die Liste soll ja schließlich umsortiert werden. Die vorhandene Standardsortierung sortiert es zwar alphabetisch, aber in aufsteigender Richtung. Läßt man nun die Liste sortieren und gibt dabei eine Vergleichsfunktion an, welche andersrum vergleicht, dann wird die Liste nun in absteigender Richtung sortiert, also ist es genu die Lösung für das Problem der Ausgangsfrage (im Zusammenhang mit den Beispleidaten). Soll aber die Liste umgedreht werden, unabhängig von einer eventuell vorandenen Sortierung, bzw. wenn es unsortiert ist, dann ist natürlich Exchange die Lösung. OK und natürlich auch, wenn es möglichst schnell "umsortiert" werden muß und es dabei auf jede Nanosekunde drauf ankommt. Nja, aber da hier oftmals die Daten von einer Liste in eine andere kopiert werden, dann kann man es sich überlegen ob man die Daten gleich richtig läd und sortiert ... dann kann man sie mit AddStrings oder sonstwie in einem Schwung übergeben, bzw. ob man sie gleich in die richtige Komponente läd und da "sortiert", oder ob man sie eben ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge in die andere Liste überträgt. (downto oder mathematisch den Index umkehreren) |
Zitat:
Warum es keine direkt Funktion in Delphi gibt (wie in Python z.B.) verstehe ich nicht... viele Grüße rainer |
Zitat:
Natürlich wird das Umkehren einer Liste schon benötigt. Aber meistens sind es dann nicht einfache Listen sondern gleiche komplexere Datensätze die man in einem Grid hat und dann oft auch nach allen Spalten sortieren lassen kann. Wofür brauchst Du denn das? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr. |