![]() |
Alle BitBtn auf einem TTabSheet enabled = FALSE setzen
Hallo zusammen,
wie kann ich alle BitBtn auf einem TTabSheet auf enabled := FALSE setzen ? Gruss Holger |
Re: Alle BitBtn auf einem TTabSheet enabled = FALSE setzen
Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
var i: integer;
begin for i := 0 to ComponentCount - 1 do if (Components[i] is TBitBtn) and (TBitBtn(Components[i]).Parent = TabSheet1) then TBitBtn(Components[i]).Enabled := false; end; |
Das sieht schon ganz gut aus. Nur ist das Problem, das auf dem TabSheet mehrere GroupBoxen sind und in diesen GroupBoxen dann die BitBtns.
Wie bekomme ich es nun hin, das alle BitBtns in den GroupBoxen enabled = TRUE werden ? Gruss Holger |
Zitat:
Nimm dir doch nen Array und speicher bei Programmanfang alle Referenzen von den BitBtns in dem Array... dann brauchst du nur noch das Array duchzugehen edit: oder so: :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
begin for i := 0 to ComponentCount - 1 do if (Components[i] is TBitBtn) and (TBitBtn(Components[i]).Parent.Parent = TabSheet1) then TBitBtn(Components[i]).Enabled := false; end; |
Versteh ich nicht. Bist Du sicher, dass die BitBtns in den GroupBoxen liegen und nicht davor?
|
Ja,
wenn ich die Struktur in Delphi oben links mir anschaue, sind die BitnBtns in der GroupBox. So habe ich das auch gewollt. So funktionierts:
Delphi-Quellcode:
Nur wollte ich das TabSheet angeben, nicht die einzelnen GruopBoxen auf dem TabSheet.
MeineGroupBox := TGroupBox(FindComponent('GB1'));
for I := 0 to Form1.ComponentCount - 1 do begin if (Components[i] is TBitBtn) and (TBitBtn(Components[i]).Parent = MeineGroupBox) then begin TBitBtn(Components[i]).Enabled := TRUE; end; end; Was ich bräuchte ist: 1. TabSheetname ist als String bekannt. 2. Auslesen der GroupBoxen durch Parent 3. Auslesen der BitBtns in den GroupBoxen durch Parent 4. Alle ausgelesenen BitBtns auf enabled = TRUE setzen Ist das möglich ? |
Nächster Versuch:
Delphi-Quellcode:
begin for i := 0 to ComponentCount - 1 do if (Components[i] is TBitBtn) and (TBitBtn(Components[i]).Parent is TGroupBox) and Assigned(TBitBtn(Components[i]).Parent.Parent) and (TBitBtn(Components[i]).Parent.Parent = TabSheet1) then TBitBtn(Components[i]).Enabled := true; end; |
Zitat:
|
Hallo,
ich hätte mit einer Lösung ja nicht mehr gerechnet, aber das klappt nun einwandfrei. Vielen dank für eure mühen. Gruss und ein schönes Wochenende Holger |
Du kannst auch einfach recursiv suchen.
Ein TabSheet oder eine Groupbox basieren auf TWinControl. Alle Objekte die auf TWinControl basieren können Controls aufnehmen. Der Aufsetzpunkt ist das Tabsheet. Immer wenn du ein Control findest was auf TWinControl basiert, startest du deine Funktion mit dem neuen Aufsetzpunkt. Alternativ könntest du auch für alle Buttons Actions vergeben mit einer Kategorie, und diese dann einfach deaktivieren. |
Zitat:
|
Hi dominikkv,
Du hast Recht. Habe das übersehen. Deine Lösung sah so gleich aus, aber hatte ja auch schon die "doppelten" parents. Nochmals vielen dank an alle. Nun kann ich mein "Berechtigungssystem" ganz variabel gestalten. Mal nur einen BitBtn freischalten, mal alle BitBtns auf einem TabSheet, oder auch alle BitBtns auf einem TPageControl. Gruss Holger |
Hallo nochmal.
Geht das ganz auch mit TPageControl. Soll heissen, das alle BitBtns die sich auf dem PageControl befinden enabled = TRUE gesetzt werden sollen ? So ist der Aufbau: 1. TPageControl mit einzelnen TTabSheets 2. Weitere TPageControl mit einzelnen TTabSheets auf den vorherigen TTabSheets 3. dann Groupboxen 4. dann die BitBtns Gruss Holger |
Du musst doch nur wissen, wer wessen Parent ist. Das Prinzip kennst Du ja nun.
|
Alles klar,
wollte nur wissen ob TPageControl auch Parent ist ... Nun habe ich aber folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
Jetzt gibt es einige BitBtns die nicht 5 Parents bezitzen. Ich dachte die kann ich mit Assigned abfangen, aber dennoch kommt dort eine Zugriffsverletzung. Was kann ich tun ?
for I := 0 to Form1.ComponentCount - 1 do
begin if (Components[i] is TBitBtn) then begin If Assigned(TBitBtn(Components[i]).Parent.Parent.Parent.Parent.Parent) then begin If (TBitBtn(Components[i]).Parent.Parent.Parent.Parent.Parent = MeinPageControl) then begin ... Gruss Holger |
huhu,
über das "Controls" property kein problem. Hier mal 2 Varianten die ich benutze: EDIT: Muss natürlich dahingehend angepasst werden das nur "TBitBtn" berücksichtigt wird...
Delphi-Quellcode:
procedure EnableDisalbeChildControls(const Enalbe: Boolean; ParentControl: TWinControl);
var i: Integer; begin if Assigned(ParentControl) AND (ParentControl <> nil) then begin for i := 0 to ParentControl.ControlCount-1 do begin if not (ParentControl.Controls[i].InheritsFrom(TCustomPanel) OR ParentControl.Controls[i].InheritsFrom(TCustomGroupBox)) then ParentControl.Controls[i].Enabled := Enalbe; if ParentControl.Controls[i] is TWinControl then EnableDisalbeChildControls(Enalbe, TWinControl(ParentControl.Controls[i])); end; end; end; procedure EnableDisalbeChildControls(const Enable: Boolean; ParentControl: TWinControl; ExceptThese: Array of TControl); overload; var i, j: Integer; inExceptArr: Boolean; begin inExceptArr := False; if Assigned(ParentControl) AND (ParentControl <> nil) then begin for i := 0 to ParentControl.ControlCount-1 do begin inExceptArr := False; for j := Low(ExceptThese) to High(ExceptThese) do begin inExceptArr := (Assigned(ExceptThese[j])) AND (ParentControl.Controls[i] = ExceptThese[j]); if inExceptArr then Break; end;//check if in ExceptThese-Array if not (ParentControl.Controls[i].InheritsFrom(TCustomPanel) OR ParentControl.Controls[i].InheritsFrom(TCustomGroupBox)) AND (not inExceptArr) then begin ParentControl.Controls[i].Enabled := Enable; end; if ParentControl.Controls[i] is TWinControl then EnableDisalbeChildControls(Enable, TWinControl(ParentControl.Controls[i]), ExceptThese); end; end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr. |