![]() |
Objekt duplizieren?
Gibt es eine Methode, mit der man ein Objekt duplizieren - also eine neue identische Instanz eines existierenden Objektes erzeugen - kann?
|
Re: Objekt duplizieren?
Jein. Bei Basisklassen ja, bei eigenen mußt du die Assign-Methode überschreiben und selbst die Logik für das Duplizieren implementieren.
|
Schade. Wäre zu bequem gewesen!
|
Zitat:
|
Da ist die Frage, was du mit duplizieren meinst. Also was ist mit weiteren Objekten innerhalb deines Objektes?
![]() |
Es ist eine eigene Klasse, von TObject abgeleitet.
Aber nur so aus Interesse: Gibt es eigentlich objektorientierte Hochsprachen, bei denen das Duplizieren eines Objektes einer eigenen Klasse möglich ist? Die Basisklasse TObject müsste dann wohl so aufgebaut sein, dass der Compiler jederzeit die Elemente einer beliebigen Klasse erfahren und somit diese dann der neuen Instanz zuweisen kann. |
C# und Java können sowas. Machen aber nur eine flache Kopie. Denke das geht mithilfe von Reflection.
|
Du hast so ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen.
Es geht halt nur wenn sogenannte RunTime-Type-Informations vorhanden sind (kurz RTTI). Die sind in Teilen vorhanden, soweit sie halt gebraucht werden. Zum Beispiel muss in einem Record oder in einer Klasse stehen, wo ein String ist, damit er beim Auflösen der Struktur auch gelöscht werden kann. Und das steht immer da. Zusätzlich kann man den Compiler dazu bewegen in Klassen Informationen über alle published-Deklarationen zu hinterlegen (bis hin zu den Parametern von Methoden). Genau das ist auch der einzige Unterschied zwischen TObject und TPersistent. (Wobei man das mit einem Compilerschalter {$M} auch für eine von TObject abgleitete Klasse machen kann) Damit kann man dann eine komplette Kopierroutine schreiben (wie in dem Link). Ich sehe grade, dass die verlinkte Methode das kopieren von Klassen derzeit komplett verweigert (also nicht diese Methode aber die Funktion aus der unit TypInfo). Ist ja auch klar, denn nach welchem Schema soll die Klasse dann kopiert werden? Man kann sich unter zu Hilfenahme dieser Informationen eine Basisklasse schreiben, welche den Kopiervorgang implementiert. Und dann kann man alle Klassen, welche von dieser Klasse abgeleitet sind kopieren. Die VCL hat ja im Prinip für sich auch ein paar Routinen dazu. Aber etwas fertiges, allgemeingültiges kann man unter Delphi nicht schreiben. Zu anderen Sprachen, kannst du mal ![]() |
Zitat:
|
Hm, wenn der CopyCtor in C++ vernünftig mit vererbung umgehen kann, dann zählt er dazu, ja :)
|
Zitat:
Ansonsten vielen Dank für deine Ausführungen. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
In Delphi geht sowas nicht.
[Extension]
class method Cloner.CreateDeepClone<T>(instance : T) : T; begin var bf := new BinaryFormatter(); using s := new MemoryStream() do begin bf.Serialize(s, instance); s.Position := 0; exit T(bf.Deserialize(s)); end; end; .... begin var a := new MyClass(SomeProperty := 'Abc'); var b := a. CreateDeepClone(); b.SomeProperty := b.SomeProperty + 'def'; ... end; Delphis RTTI ist eher das was der Compiler hat liegen lassen, für die meisten Sachen reicht das bissel einfach nicht. Eine flache Kopie ließe sich anfertigen, indem man den Record hinter dem Objekt kopiert. Aber das wäre dann nur ein flache Kopie. Sämtliche Referenzen würden immer noch auf die gleichen Bereiche zeigen. |
Ich meinte auch von Haus aus. Selbst basteln kann man sich fast immer was ;)
Und bei deiner Methode muss die Klasse und alle Klassen die sonst wie in dem Objektgraphen hängen das Attribut SerializableAttribute haben, sonst mag der BinaryFormatter nich mehr. // Oder war dein Hust auf mein Schreiben von C# anstatt .NET bezogen? :) |
Zitat:
Wenn in .Net eine Klasse IClonable implementiert, dann entspricht das dem was man von einem AssignTo bei TPersistent "erwarten" würde: Ein komplett eigenständiger Klon. Nur halt ohne dich an einen Vorfahren zu fesseln. Was ich oben stehen habe ist eine Extension method, mit der man jede Klasse kopieren kann, da der Inhalt der Felder rekursiv und inklusive zirkulärer Referenzen kopiert wird. |
Jo, Clone() von IClonable macht eine tiefe Kopie, MemberwiseClone() eine flache. Und was bringt mir dann deine Methode?
|
Zitat:
|
Und das Serializable-Attribut auf der Klasse auch nicht ;)
|
Delphi-Quellcode:
Es wird dabei davon ausgegangen, das beide übergebenen Parameter bereits instanziert sind.
procedure CopyComponent(AComponentChild, ACopyOfComponentChild: : TComponentChild);
var locMS : TMemoryStream; begin locMS := nil; try locMS := TMemoryStream.Create; try locMS.WriteComponent(AComponentChild); locMS.Position := 0; locMS.ReadComponent(ACopyOfComponentChild); except raise Exception.Create('Fehler beim Kopieren des Objektes'); end; finally locMS.Free; end; end; Vielleicht kannst was damit anfangen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |