![]() |
Eine E-Mail mit Delphi3 senden?
Hallo,
wie kann ich eine E-Mail mit D3 senden? Da Delphi3 keine Indy Komponenten unterstützt habe ich mir Winshohes7 aus dem Netz geladen. |
Re: Eine E-Mail mit Delphi3 senden?
Hallo citybreaker,
die Komponenten schon installiert? Dann sollten die entsprechenden Komponenten für SMTP und POP3 eigentlich in der Komponenten-Palette zu finden sein! Sind vielleicht auch ein paar Demos dabei, die Du Dir ansehen könntest? |
Das Problem ist das mit dem Smtp klappt bei meiner
gmx adresse irgendwie nicht. :( |
du musst glaube ich die Option "Server erfordert Authentifizierng" aktivieren (so heisst sie zumindest bei Outlook Express), damit Mails mit deinem GMX Account senden kannst.
mfG mirage228 |
Nunja, also muss derjeniger der das Formular ausfüllt
unbedingt Pop3 und Smpt adresse haben. So wie bei nem Internet Formular geht das net? Das man die felder ausfüllt und auf senden klickt. |
beim internet formular schickt der server die e-mail ab. (glaub ich)
mfG mirage228 |
Soll heißen?!
|
Da kümmert sich der Webserver um das Versenden der e-Mails. In der Regel hat dieser Webserver auch seinen eigenen SMTP-Server, über den er dann die e-Mails verschickt.
Eine andere Variante bei diesen Formularen, ist das Versenden der Mail unter Nutzung des lokalen-eMail-Clients auf dem jeweiligen PC. |
Kann man sowas den auch mit Delphi machen?
|
BTW: Wozu soll das gut sein?
|
Also, vielleicht kennt ihr ja Klammlose. Da kann man
Lose verdienen. :) Im Internet gibt es games dazu womit man Lose verdienen kann. Jetzt hab ich nen kleines Spiel geschrieben womit man Lose gewinnen kann. Am schluß wird durch random eine Zahl zwischen 1 und 100 gesucht. Die Zahl wird angezeigt und dann hat man z.B. 51 Lose gewonnen! Da ich keine Ahnung hab wie man die Lose über Delphi überweisen kann (aufs Klammkonto) soll eine Mail zugeschickt werden. Ich habe 3 Edits auf der Form. 1 indem Angezeigt wird wie viele Lose man gewonnen hat (Enabled = false) 1 für die klamm id und 1 für die eMail adresse Wenn man auf senden klickt soll eine Mail anmich geschickt werden wo die daten aus den Edits drinne stehen, damit ich die Lose auf das Klammkonto des gewinners überweisen kann. ^^ |
Hai citybreaker,
generell ist es so das Du zum versenden einer iMehl einen SMTP-Server brauchst der die eMail entgegen nimmt. Über GMX sollte dies gehen wenn die von GMX geforderten Bedinungen eingehalten werden. Du kannst IMO in deinem GMX-Profil einstellen wie die Authentifizierung für den SMTP-Zugriff erfolgen soll. Entweder geschiet dies durch das übermitteln von benutzername und kennwort oder durch eine vorherige POP3 Identifizierung. Im zweiten Fall müsstest Du dich also zuerst mit einer POP3 Komponente mit dem GMX-Server verbinden (mit deinen Zugangsdaten) und direkt anschließend deine eMail via SMTP an den SMTP-Server von GMX senden. |
Dann verschicke die e-Mails doch einfach über MAPI. Dann findet der Spieler die e-mail auch in seinem Ordner "Gesendete Objekte". Am besten mal bei Torry oder DSP suche. Einen möglichen Link habe ich schon:
![]() @Sharky: Ich würde nicht einem Programm, dass ich an andere weitergebe, die Daten für meinen eigenen e-Mail-Account eintragen! |
Zitat:
Da fällt mir aber eben ein: Wenn ich an einen SMTP-Server eine eMail sende wo der Empfänger sein Konto auf diesem Server hat ist in der Regel auch keine Auth. notwendig. Schreibst Du z.B. an 123@test-server.de und verbindest dich via SMTP mit dem MX-Server von test.server.de sollte es eigentlich gehen. |
Hi Sharky,
hier irrst Du. Es gibt schon genügend SMTP-Server der verlangen eine Authentifizierung entweder Du scickst username und password an den Server oder Du machst SMTP after POP! |
es gibt doch auch genügend anonyme smtp server über die man ohne weiteres e-mails senden kann...
du kannst aber auch deine daten an ein php oder cgi script das auf sendmail zugreift senden... es gibt doch so viele möglichkeiten... gruß ![]() |
Zitat:
das Problem da, dass D3 die Komonenten nicht unterstützt. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi citybreaker,
ich habe da die TEMail2 Komponente für Mails mit Delphi - auch Delphi 3 :-) Leider habe ich den Internet Links nicht mehr - also Hänge die Komponente mal dran (ca. 120KB)! mfG mirage228 |
Danke! Wie kann ich jetzt mit der Kompo ne Mail
schicken. Ich enschuldige mich für meine unwissenheit! :-D |
Da ist ne Demo bei, soweit ich weiss, schau dir die mal an ;-)
mfG mirage228 |
Der wills aber immer über Outlook schicken!
|
Macht der immer!
Also wenn du nicht alle Felder (Empfänger, Betreff, Text) ausfüllst, kommt das Outlook fenster, sonst nur die Warnung von Outlook, das jemand von deinem Account verschicken will. mfG mirage228 |
Das ist ja doof! Ich glaube ich lasse das ganze sein!
|
Das ist nicht doof. Damit soll sichergestellt werden, das keine e-Mails ohne Wissen des Absenders verschickt werden. Und wenn Du mit Deinem Programm nichts zu verbergen hast, sehe ich kein Problem dadrin. Ich würde jedes Programm, das versucht ohne mein Wissen e-Mails zu verschicken, gnadenlos von meinem Rechner verbannen!
|
Bei mir kommen aber immer Messages das die Mail
nicht versendet wurden konnte. Zitat:
|
Tja, wie die Meldung schon besagt, erwartet der SMTP-Server eine Authentifizierung. Das heißt Username, Passwort und manchmal auch e-Mail-Adresse des Absender müssen gültig sein. Damit soll das Senden von SPAM verhindert werden. Deswegen macht es eben Sinn über MAPI dem lokalen e-Mail-Client das Versenden der Nachricht zu übergeben. Und der verschickt diese Mail dann über das Standard-eMail-Konto.
|
Also muss ich es so machen und es gibt keine andere möglichkeit!
Naja ok! Danke für eure Hilfe! :lol: |
Es gibt natürlich eine andere Möglichkeit. Das Programm wird über den e-Mail-Account des Absenders geschickt unter Verwendung einer SMTP-Komponente. Die erforderlichen Angabe: e-Mail-Konto, SMTP-Server, e-Mail-Adresse und Passwort muß der Anwender des Programmes eben selbst eingeben (eventuell diese Informationen abspeichern).
|
Zitat:
hihi.... Ich habe mich wohl nur unklar ausgedrückt. Wenn der Empfänger der iMehl sein eMail-Konto auf dem Server hat an den ich die Mail übermittele brauche ich keine Authentifizierung. Sonnst könnte es ja keinen Mailverkehr geben. Wenn du z.B. eine eMail an mich sendest wird diese von "deinem" Mailserver direkt an "meinen" gesendet. Und da gibt es logischerweise keine Authentifizierung. Du kannst aber (bei einem ordentlich konfiguriertem Mailserver) keine eMail an jemanden senden der dort kein Konto hat (Relaying). z.B.: Empfänger: user1@unser-server.de SMTP-Server: unser-server.de Keine Authentifizierung notwendig da Empfänger ein Konto auf dem SMTP-Server besitzt. Empfänger: user1@was-weis-ich.de SMTP-Server: unser-server.de Authentifizierung ist notwendig da Empfänger kein Konto auf dem SMTP-Server besitzt. |
Moin Sharky,
bist Du Dir da ganz sicher? Es gibt genügend SMTP-Server die verlangen eine Authentifizierung. Ohne die bekommst Du nicht mal eine Verbindung und erst dann überüft der den Empfänger. Mal sehen, werde das mal sehen, ob ich das am Wochenende ausprobieren kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |