![]() |
Datenbank: Firebird • Zugriff über: Zeos
Läuft Firebird unter Vista
Läuft Firebird embedded unter Vista? Und der Server, läuft der auch?
Peter |
Re: Läuft Firebird unter Vista
Ja und ja. Nur das lokale Protokoll funktioniert nicht.
|
Zitat:
|
Wenn man beim der Nicht-embedded-Dll kein Servernamen angibt, wird ein lokales Protokoll verwendet (von OS und FB-Version abhängig) um eine Verbindung zum Server aufzubauen (C+S auf gleichem Rechner). Das geht unter Vista momentan nicht mehr.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
klar geht das!
|
Meine Beobachtungen waren diese (ca. 1 Jahr her, könnte noch FB 1.5 gewesen sein) : 1. Klar geht das :mrgreen: 2. ABER : nur ohne Schwierigkeiten, sofern FB als Anwendung gestartet wurde ! Die FB-Server-Tests fanden allerdings erst kurz vor dem Vista-Lebensende statt. Mit 2 Mann hier im LAN und einem externen wurde Vista mal komplett getestet. Nach 10 Tagen Test war Vista (nicht Firebird !) quasi schon als Praxis-unbrauchbar eingestuft. Und mangels wichtiger Vorteile als Zeitverschwendung. Der 3. Mann kam bereits vorher wegen frustriert durchgeführtem Format C: abhanden. :mrgreen:
|
Unter Vista64/FB2 mit aktivierter UAC ging es jedenfalls nicht.
[Edit: Mit Fb2.1 geht es wohl wieder] |
Hallo,
eine Bemerkung noch, unter FB1.5 erzeugte das CPL (Systemsteuerung)-Plugin eine Schutzverletzung beim Start der Systemsteuerung. Die Systemsteuerung lief dann gar nicht mehr ! Abhilfe war das manuelle Löschen der CPL. Ansonsten funktioniert es (ausser lokales Protokoll, siehe oben) Heiko |
So wie ich das verstehe, läuft die embedded Version ohne Probleme, denn die werde ich auch verwenden und zwar die neuste Version.
Stimmt das so? Peter |
Ja, mit der neuesten Version (2.1) geht sogar alles wieder.
|
Danke, das genügt mir. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Peter |
auch mit der 2.0 und UAC an ging es bei mir und ich lasse den FB immer als Dienst laufen!
Vista erkennt auhc das alte CPL und führt es schön mit Adminrechten aus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr. |