![]() |
StringGrid & Excel
Ich habe diesen Post bereits gelesen:
![]() bisheriger Code:
Delphi-Quellcode:
Jetzt würde ich gern einen Button haben, der immer bei einem Klick, in das offene Excel eine Zeile bzw einen Wert an der angegebenen Stelle im offenen Excel Dokument hinzufügt. Leider habe ich es nur geschafft beim Aufruf von Excel Werte zu übergeben.
procedure ExcelFuellen;
var Excel : Variant; begin Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); Excel.Application.SheetsInNewWorkBook := 8; //Die 8 is die Anzahl der Sheets Excel.Workbooks.Add; Excel.Sheets.Add; //einen neuen Sheet hinzufügen Excel.Sheets[1].Name := 'DP Sheet'; //Hierbei ist 1 das erste Sheet 2 das zweite usw. Excel.Visible := true; Excel := unassigned; // Frage: was bedeutet das? end; Ist dies auch anders möglich? Danke |
Re: StringGrid & Excel
Hallo BarcB;
Unter TForm die Variable deklarieren:
Delphi-Quellcode:
Und dann einfach unter ButtonClick schreiben:
private
{ Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } Excel: Variant;
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin Excel.Worksheets['Tabelle1'].Activate; Excel.cells[10,20]:= 'Testausgabe'; end; |
Zitat:
Bei einer "richtigen" Klasse würde man Excel.free aufrufen. |
Hallo,
wenn das aufrufende Programm geschlossen wird, sollt man Excel auch schließen. Für diesen Fall würde ich diesen Code empfehlen.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin if not VarIsEmpty(Excel) then begin Excel.DisplayAlerts:= FALSE; Excel.Quit; Excel := Unassigned; end; end; |
sorry wurde ja beantwortet
|
Hallo,
Delphi – Hilfe benutzen, „Unassigned“ markieren und STRG-F1 Taste drücken. Excel.Visible := true; Excel := unassigned; In dieser Kombination ist das Blödsinn, weil Du danach keinen Zugriff auf Excel mehr hast. Bis bald Chemiker |
Super, dass funktioniert schonmal richtig gut!
Nun noch eine Frage: Wenn man aus Delphi Excel zum speichern bringen will "Excel.ActiveWorkbook.SaveAs('daten.xls');" dann speichert Excel die Datei im voreingestellten Speicherordner für Excel Dateien, bei mir Eigene Dateien. Ich möchte die Datei aber gern im selben Verzeichnis, wie in dem das Programm läuft, speichern. |
Hallo,
mit Ordner:= ExtractFilePath(ParamStr(0)); Bis bald Chemiker |
Vielen Dank erstmal, hat mir alles sehr geholfen!
Bis zu nächsten Frage! |
Empfiehlt es sich die Excel Verbindung mit
Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); aufzubauen oder lieber gleich die TExcelApplication Komponente nutzen? Wenn ich jetzt ein bestehendes Excel Dokument laden möchte, wie stellt man am besten die Verbindung zu diesem her? |
Hallo BarcB,
das sind zwei Verschiedene Möglichkeiten. Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); späte Bindung Mit der Komponente TExcelApplication baute man eine frühe Bindung auf. Mit beiden Verfahren ist es möglich eine bestehendes Excel – Dokument zu laden. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile. Mit TExcelApplication (frühen Bindung) Vorteil: schneller, Fehlerprüfung beim Compilieren, Programmierhilfe vorhanden. Nachteil: Der entsprechende Automations-Server Excel muss auf dem Entwicklungsrechner vorhanden sei. (Für mich persönlich der größte Nachteil) Man muss mehr Quell – Code schreiben. Welches Verfahren man nun benutzt hängt nun davon ab was man damit machen will. In den meisten Fällen ist die frühre Bindung zu bevorzugen. Bis bald Chemiker |
Also einmal muss ich beim start des Programms Excel öffnen, den Inhalt auslesen und danach kann Excel eigtl wieder geschlossen werden.
Beim zweiten Programm muss Excel gestartet werden und solange das Programm läuft muss auch Excel offen bleiben. Hier (oder in beiden Fällen!?) empfiehlt sich dann wohl die Komponente. |
Hallo BarcB,
ist mit späte und frühe Bindung möglich. Da fällt mir noch ein Nachteil für die frühe Bindung ein. Es haben sich bei machen Excel – Versionen die Parameter – Anzahl von einigen Befehle geändert z.B. beim Excel.Workbooks.Open, sind es bei ExcelXP 16 Parameter, bei älteren Versionen ist die Anzahl der Parameter aber geringer. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Nehmen wir es einfach für eine späte Bindung! okay jetzt hab ichs selber :)
Delphi-Quellcode:
Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); Excel.Workbooks.Open(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Kontenliste\konten.xls'); Excel.Visible := true; |
Zitat:
Was genau hast du denn vor? |
Ich werde aus Excel Informationen entnehmen und gleichzeitig auch wieder speichern.
Mal ne andere Frage, wenn ich 2 Forms habe und in Form1 die Verbindung mit Excel hergestellt wird, kann man dann in Form2 auch darauf zugreifen? |
Hallo BarcB,
mit z.B.:
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
Excel.Workbooks.Open (DateiName);
|
Hallo BarcB,
warum soll das nicht gehen? Es muss nur sichergestellt sein das Form2, die Excel – Variable bekannt ist. Warum willst Du Excel ständig offen halten? Es ist doch ohne Probleme möglich z.B. 1. Excel zu starten 2. Excel – Datei laden 3. Excel – Werte zu verarbeiten 4. Excel wieder schließen evt. Vorher die Excel – Datei speichern. Bis bald Chemiker |
Weil ich dann nur am öffnen/schließen bin.
Die Daten werden über Netzwerk und Internet ständig aktualisiert und ich möchte diese möglichst 'Live' in diese Datei speichern. Chemiker, wie mach Form2 die Excel Variable bekannt? Unit2.Excel := Unit1.Excel; habs :D |
Zitat:
die erfahrung hat gezeigt, dass z.b. EXCEL öfters die daten zerschiesst. falls es etwas wichtiges ist, könntest du deine auswertungen vergessern. in so einem falle, zwischenspeichern und erst bei bedarf ans EXCEL übertragen. da ist es dann auch nicht problematisch wenn EXCEL abschmiert und nur noch datenschrott hinterlässt :-) |
Is ja für schule..
|
Und noch ne Frage.
Wie kopiert man ein Sheet innerhalb eines Workbooks? Wenn ich eins kopieren will erstellt er immer ein neues Workbook. Sad |
Hallo BarcB,
ich kann grenzgaenger nur beipflichten ich würde so etwas, ohne Excel machen mit den Biff – Format. Zitat:
Zitat:
Etwas Hintergrund – Information: Das oberste Objekt der Hierarchie in Excel ist die Excel – Applikation. Eine Ebene tiefer sind die Workbooks (Arbeitsmappen), dann folgt wieder eine Stufe tiefer die Sheets (Tabellenblätter) usw. Abhängig von der verwendeten Methode (z.B. .Add) kannst Du ein Diagramm, -Makro- oder Tabellenblatt oder nur Tabellenblätter (Worksheets- Auflistung) hinzufügen. Arbeitsmappen müssen in der Regel explizit angesprochen werden, wenn mehrere davon offen sind und nur eine bestimmte davon etwas ausführen soll. Das bedeutet in Deinem Fall, dass eine OleVariabel verwendet wird, um die spezielle Arbeitsmappe (Workbook) anzusprechen.
Delphi-Quellcode:
WB ist jetzt die Arbeitsmappe mit der Du was ausführen willst.
WB:= Excel.Workbooks.Open (ExcelMappDateiName); // WB= Workbook als OleVariabel
Delphi-Quellcode:
Das erste Tabellenblatt in der Arbeitsmappe die zuvor geladen worden ist, wird kopiert und die Kopie wird vor dem Original Arbeitsblatt eingetragen.
WB.Worksheets[1].copy (Before:=WB.Worksheets[1]);
Delphi-Quellcode:
Das kopierte Arbeitsblatt ist jetzt aktiv und wird mit einem Namen versehen. Das kopierte Arbeitsblatt hat den Name ‚Kopie’.
WB.ActiveSheet.Name := 'Kopie';
Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |