![]() |
dll als Bindeglied zwischen 2 Programmen
Hallo liebe Delphi-PRAXiS-Community,
Ich hab ein Problem - und zwar möchte ich eine Dll für das Programm A schreiben mit der ich Events in dem Programm abgreife und auf diese Reagiere.. Allerdings hab ich nun noch ein Programm B mit dem ich auch auf die Funktionen in der Dll zugreifen möchte.. Zum Datenaustausch würde ich gerne MMF benutzen - Hab schon versucht über SendMessage an die Dll zu schicken, allerdings weiß ich nicht, wie ich in der Dll die Messages abgreifen kann, ohne nen globalen Hook (SetWindowsHookEx) zu erstellen.. (Is ja nicht direkt die schönste Lösung..) Vielleich wäre eine Möglichkeit eine art "Singleton-Instanz" der Dll zu erzeugen und sie in beiden Programmen normal als Dll zu laden, allerdings weiß ich auch nicht, wie man sowas machen könnte.... Achja: Hab auch schon versucht das über Callbacks zu realisieren, bekomm aber immer Speicherverletzungen, weil die Pointer prozessübergreifend wohl keine Gültigkeit haben. (?) Vielleicht gibts ja doch irgend ne Möglichkeit hier anzusetzen? Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, wäre super... LG und schonmal danke, groxxda |
Re: dll als Bindeglied zwischen 2 Programmen
Eine Dll kann meines wissens nicht von zwei programmen geladen werden (nicht zum austausch von Daten).
Du wirst dir wohl was anderes Suchen müssen: - COM-Server ö.ä. die Technologie sollte da etwas bereit stellen. - TCP: kann auch auf 127.0.0.1 laufen - WM_COPYDATA: einfacher Wehg um strings auszutauschen - Commandline: Eine Anwendung kann auch während sie läuft Befehle erhalten mfg, Björn |
Zitat:
- das mit dem dll-Singleton war ja auch nur ne Idee, schade dass es sowas wohl wirklich nicht gibt. - tcp: gerade das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich find dass das ein bisschen Overkill ist - wm_copydata schick ich ja mit Sendmessage.. Wie bekomm ich denn die Dll dazu auf diese Message zu reagieren? Muss ja irgendwie nen Listener erstellen, allerdings will ich wie geschrieben nicht direkt nen globalen Hook erstellen... - Commandline wäre ne Möglichkeit um von der Dll das Programm zu erreichen, andersrum gehts allerdings nicht.. Wie gesagt, mein Problem ist nicht der Datenaustausch, der geht mit MMF oder einer NamedPipe super, nur woher wissen die Dll bzw Programm B, wann es lesen / schreiben soll......? LG erstmal |
Wenn du schon benannte Kernel-Objekte verwendest, kannst du zusätzlich auch noch ein Event oder eine Semaphore verwenden, die dann signalisiert werden.
|
Zitat:
ein Konstruk à la
Delphi-Quellcode:
gibts für Dlls ja nicht.. Müsste ich nen 2. Thread in der Dll machen und da mit GetMessage() in ner while-Schleife warten?
procedure ....(var msg:TMessage); message ....;
Und von Semaphore weiß ich noch nix.. Werd mal bissl suchen :) Danke schonmal Edit: Das mit GetMessage haut ja auch nicht hin, weil Zitat:
Oder überseh ich was? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Und kannst davon ableiten:
unit MessageThread;
interface uses classes, windows, messages; type TMessageThread=class(TThread) protected procedure execute;override; private FWndHandle:HWND; procedure wndProc(var msg:TMessage); public procedure Terminate; //neue Terminate-Methode property WndHandle:HWND read FwndHandle; // Handle des Fensters end; implementation procedure TMessageThread.execute; var msg:TMsg; begin FwndHandle:=allocatehwnd(wndProc); //Fenster erstellen try while getmessage(msg,0,0,0) do //MessageSchleife begin translatemessage(msg); dispatchmessage(msg); end; finally deallocatehwnd(FwndHandle); //Fenster löschen end; end; procedure TMessagethread.wndProc(var msg:TMessage); begin try self.dispatch(msg); //Message an entspr. deklarierte Methoden verteilen if msg.result=0 then msg.result:=defwindowproc(FwndHandle,msg.Msg,msg.WParam,msg.LParam); except //do something!! messagebox(... end; end; procedure TMEssageThread.Terminate; begin //da in der MessageSchelife nicht auf Terminate reagiert wird, //beenden wir sie gleich direkt Postmessage(FwndHandle,WM_Quit,0,0); inherited; end;
Delphi-Quellcode:
Jetzt musst du den Thread nur noch erstellen und kannst in die Klasse auch noch mehr reinbauen (Felder andere Methoden...)
type Txyz=class(TMessageThread)
procedure WMUser(var msg:TMessage); message WM_User; //... end; procedure Txyz.WMUser(var msg:TMessage); begin //... msg.Result:=1; //wenn Message verarbeitet end; Wenn du das in die DLL reinpackst würde ich auch gleich das Thread erstellen und löschen mit der DLLProc-Variable erledigen. |
Erstmal Danke für deine Antwort und den Code, sirius.
Hab das mal versucht zu implementieren, allerdings schreint das GetMessage nie zurückzukehren.. Ich kann zwar mit Prozeduren mit message-Direktive die Events empfangen, das geht wunderbar, allerdings kehrt die Funktion nie aus der while-Schleife in der Execute-Prozedur zurück. Eine Idee, wie ichs sonst machen kann? Anscheinend brauch ich die ganze Schleife ja nicht, also könnte ich mich auch eines
Delphi-Quellcode:
bedienen, das ja eigentlich nichtmal nen Inhalt braucht... Allerdings lastet der Thread dann die CPU so stark aus :spin2: was ich auch nicht so prickelnd finde..
while not Terminated do ;
Sleeps und WaitForSingleObject kann ich auch nicht verwenden, weil das Programm, das die Dll lädt Probleme hat, wenn die Dll unloaded wird und das Sleep / WaitForSingleObject dann erst returned.. (Da stürzt das Programm ohne Fehlermeldung ab...) Irgendwelche Alternativen? |
Eigentlich sollte getmessage false liefern sobald es eine Message WM_Quit erhält. (Und das hat es in meinem Test auch getan) Deswegen habe ich die Methode Terminate überschrieben um die Message loszuschicken. :gruebel:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
try
while getmessage(msg,0,0,0) do //MessageSchleife begin messagebox(0, 'dispatching', '', mb_ok); translatemessage(msg); dispatchmessage(msg); end; finally messagebox(0, 'loop done', '', mb_ok); deallocatehwnd(FwndHandle); //Fenster löschen end;
Delphi-Quellcode:
procedure WMUser(var msg:TMessage); message WM_MMFNOTIFY;
[..] procedure TSyncerThread.WMUser(var msg: TMessage); begin messagebox(0, 'notify', '', mb_ok); end; Hab versucht ein WM_MMFNOTIFY an die Dll zu schicken, woraushin eine Messagebox mit 'notify' kam, kein 'dispatching'.... Schick ich WM_QUIT, bekomm ich garkeine Rückmeldung.... Ich werd noch verrückt :/ Mit Semaphore hats zwar recht gut funktioniert, allerdings kam auch teilweise Müll an........ LG |
Wie hast du es denn mit der Semaphore versucht? Habe ich das richtig verstanden, dass du eigentlich nur den Datenaustausch über eine MMF synchronisieren willst?
|
Zitat:
Und wenn du für das WM_Quit ein breakpoint bei deallocatehwnd setzt? |
Zitat:
Semaphore hab ich angelegt in meinem Programm A mit Startwert 0 und Maximalwert 1, in der Dll geöffnet und mit WaitForSingleObject gewartet. Wenn nun im Programm A nen Button gedrückt wird, mach ich ein ReleaseSemaphore und direkt ein WaitForSingleObject, das WaitFor.. in der Dll kehrt zurück, ich hole in der Dll die Daten aus Programm B (das hat die Dll geladen), mache ein ReleaseSemaphore und das Programm A weiß dass die Dll fertig ist... Den Ablauf kann man natürlich so noch länger hin und her wechseln lassen, um mehrere Daten über das MMF zu übertragen, allerdings hab ich da das Problem, dass manchmal ein Eintrag mehrmals im Programm A ankommt oder dass nicht alles ankommt.. Keine Ahnung, wieso... :/ Gibts zur Synchronisierung vllt ne schönere Möglichkeit? LG Edit: Zitat:
|
So aus der Beschreibung kann ich keinen Fehler erkennen... Allerdings kannst du statt einer Semaphore mit Maximalwert 1 auch ein Event nehmen.
|
Zitat:
Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen kann? Erzwingt das Programm vielleicht das freigeben von Ressourcen, bevor die Dll sich selbst aufgeräumt hat? Vielleicht sollte ich hier ansetzen um ne vernünftige Lösung zu finden..... :( |
Ich hätte da noch eine Idee, wie man das mit COM machen können:
Wenn eine Anwendung gestartet wird, schaut sie in der ROT (Running Objekt Table) nach einer bestimmten CoKlasse. Ist es vorhanden, wird der Interface-Zeiger abgeholt, falls nicht wird das Objekt neu erzeugt.
Delphi-Quellcode:
Dieses COM Objekt enthält nun eine Collection, in der beliebige Daten abgelegt werden können.
try
connector := GetActiveOleObject('InterAppConnector.Application'); except connector := CreateOleObject('InterAppConnector.Application'); end; connector.AddMember('Programm XY Vers. 1.8'); ... connector.Collection.AddItem('test', 47.11); Zwei oder mehr Anwendungen haben jetzt gleichzeitig Zugriff auf die Collection und können dort lesen und schreiben. Man könnte das noch weiter ausbauen, indem man verschiedene Collections zulässt. Ausserdem könnte jede Anwendung eine Callback-Schnittstelle anmelden um sich über Änderungen informieren zu lassen. Vorteile: * Unabhängig von der Programmiersprache können so Daten zwischen verschiedenen Anwendungen (auch VB/Java-Scripts) ausgetauscht werden. * einmal programmieren und immer wieder verwenden, da universell (unter Windows) einsetzbar * Entladen der ActiveX-DLL wird von Windows automatisch erledigt Nachteile: * NamedPipes oder TCP/IP sind schneller |
@@rab0r: Das Problem ist relativ einfach. Wenn die DLL entladen wird, wird der Speicher, in dem der Code stand, freigegeben. Wenn nun am Ende von WaitForSingleObject (welches in den immer noch geladenen Windows-DLLs steht) zurückgesprungen wird, ist die Rücksprungadresse somit ungültiger Speicher, also gibts ne AV.
|
Zitat:
Zum Thema COM: Meine Vermutung ist ja immernoch, dass die Syncronisation noch nicht 100% klappt, da bringt mit das Umsteigen von MMF auf COM auch erstmal nichts... :( Immernoch über Vorschläge dankbar, Groxxda |
Es gibt ein paar gute Möglichkeiten, den Thread abzubrechen. Am einfachsten ist wohl, wenn du mit WaitForSingleObjectEx wartest und dann vom Hauptthread aus QueueUserAPC aufrufst, zusätzlich am besten mit WaitFor auf den Thread warten. Im Thread prüfst du den Rückgabewert von WaitForSingleObjectEx, und falls er WAIT_IO_COMPLETION ist, weißt du, dass du abbrechen musst. So kannst du ein langes Warten vermeiden.
|
Statt über APC dürfte aber auch MSGWaitForMultipleObjects gehen, welches man mit einem Event oder mit einer Thread-Message auswecken kann. (Habe ich noch nie ausprobiert)
|
Zitat:
LG |
Soo - Ich machs jetzt doch über TCP -
Habs anders nicht hinbekommen, liegt wohl unter anderem auch an dem Programm, das die Dll lädt, auf das ich also keinen Einfluss habe... Danke trotzdem an alle, die mir geholfen haben, Lg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |