![]() |
Relaisplatine über COM Port ansteuern
Hallo,
in versuche seit geraumer Zeit die 8 Fach Relaisplatine von Conrad anzusteuern. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Die Platine wird an die Serielle Schnittstelle angeschlossen. Ein Hardware Fehler kann ausgeschlossen werden, da sie mit der (selbstprogrammierten)Software von jemand anderem funktioniert. Die Serielle Schnittstelle habe ich erfolgreich initialisiert. Siehe Code:
Code:
Daten sende ich über diese Funktion an die Karte:
function opencom(comport : string): boolean;
begin hport:= CreateFile(PChar(comport),GENERIC_READ + GENERIC_WRITE,0,nil,OPEN_EXISTING,0,0); GetCommState(hport,dcb); dcb.BaudRate := StrToCard(comconfig.baudrate.Text);// Bautrate dcb.ByteSize := StrToInt(comconfig.data.Text); // 8 Bits je Byte dcb.Parity := StrToInt(comconfig.parity.Text); // kein Paritäts Bit NOPARITY dcb.StopBits := StrToInt(comconfig.stopbit.text); // ein Stopp Bit ONESTOPBIT dcb.wReserved:= 0; // In Buffer // Out Buffer if SetupComm(hPort, strtoint(comconfig.inbuffer.Text), strtoint(comconfig.Data.Text)) then begin result := true; log(comconfig.ComboBox1.Text + 'erfolgreich initialisiert...'); end else begin result := false; log(comconfig.ComboBox1.Text + 'konnte NICHT initialisiert!'); end; SetCommState(hport,dcb); end;
Code:
// byte
procedure outport(data: char); var len: cardinal; written: dword; // cardinal begin len:= 1; WriteFile(hport,data,len,written,nil); end; Mein Problem liegt nun im ansteuern der Relais! Die Karte erwartet einen 4 Byte langen Befehlsrahmen (siehe weiter unten Datenblatt), den ich wahrscheinlich nicht richtig "aufbaue" und an die Karte sende. Auch das initialisieren der Karte klappt nicht!.
Code:
Auf Seite 7 des Datenblattes steht wie die Relais anzusteuern sind.
procedure senddata(par1, par2,par3: byte);
var summe : byte; begin summe := par1 xor par2 xor par3; outport(chr(par1)); outport(chr(par2)); outport(chr(par3)); outport(chr(summe)); end; Procedure initcard; begin senddata (1,1,0); end; Auf der darauf folgenden Seite ist ein BASIC Programm, das mich leider nicht weiterbringt. ![]() So, ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal :-) Please help. Mfg Salomon |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da hast du Glück. Ich habe da eine Unit für genau diese Relaiskarte.
Im Attachment findest du die gepackte Unit. |
Super, das sieht echt gut aus :-)
Ich werde mir das gleich mal genauer anschauen. |
Mit der Unit komme ich genauso weit wie vorher, es hapert einfach an den Daten, die ich zum Schalten der Relais an die Karte senden muss.
Die Function rel.CmdSetPorts(1,1); erledigt das für mich. Wobei der zweite Parameter vom Typ Byte ist und daher aus 8 Bit besteht. In der Anleitung steht dazu folgendes: Ports setzten und lesen lassen, Bit 0 im Datenwert korrespondiert mit Relais 1, Bit 1 entsprechend mit Relais 2. Wie es aussieht muss ich die 8 Bits des Bytes einzeln setzen können, also 0 oder 1, wie geht das? Mfg Salomon |
DeinByte := 0; //init
DeinByte := DeinByte or (1 shl 3) //setzt das 3 bit in DeinByte |
Wenn Du nur ein Relay (z.B. das 6., also Bit 5) ändern möchtest, dann musst Du zuerst den aktuellen Status ermitteln (COM auslesen), dann das entsprechende Bit setzen und anschliessend wieder die Daten zum COM Port schreiben.
Code:
Der farbige Bereich ist der eigentliche Teil zum Schalten eines Relais. Bedenke, das mit dem Schreiben eines Bytes immer acht Relais geschalten werden.
//Pseudo Code
procedure SetRelay(RelayBit: Byte; SwitchOn: Boolean); var CurrState: Byte; begin CurrState := ReadByteFromCOM; [color=#0800ff] if SwitchOn then CurrState := CurrState or (1 shl RelayBit) else CurrState := CurrState and (not (1 shl RelayBit));[/color] WriteByteToCOM(CurrState); end; //// später im Code // setze Relais 6 on SetRelay(5, True); // setze Relais 6 off SetRelay(5, False); |
So, das Schalten der einzelenen Relais funktioniert dank euch schonmal.
Wenns noch irgendwelche Probleme gibt melde ich mich hier. Thanx Salomon |
Zitat:
|
Du hast recht, vor lauter Hardware naher Programmierung habe ich wohl die Highlevel Functions ganz übersehen.
Eine Frage hätte ich noch. Mit welcher Funktion kann ich den Status der Relais abfragen? Die Function müsste mir doch ein Byte zurückgeben, indem alle momentanen schaltzustände sind. |
GetPorts
|
Ich habe gerade festgestellt, das die Highlevel Function ein Abfragen des momentanen Status überflüssig machen. Hier nun die Function zum schalten der Relais:
Code:
Mfg
Procedure SwitchRelais (CardNr: Byte; RelaisNr: Byte; SwitchOn: Boolean);
var n: Byte; begin n := 0; n := n or (1 shl RelaisNr); if SwitchOn then rel.ActivatePorts(CardNr,n) else rel.DeactivatePorts(CardNr,n); end; Procedure InvertOneRelais (CardNr : Byte; RelaisNr: Byte); Var n : byte; Begin n := 0; n := n or (1 shl RelaisNr); rel.TogglePorts(CardNr,n); end; Salomon |
Re: Relaisplatine über COM Port ansteuern
Kann mir einer Sagen ob sich die Karte auch unter XP ansteuern lässt ?
Wenn Jaein, was brach ich für einen Treiber. Danke im Voraus. |
Moin!
Das Ding hängt an einer Standard RS232C Schnittstellen (serielle Schnittstelle) und ist damit unabhängig vom Betriebssystem ansteuerbar. Es sollte keinen Unterschied zwischen Windows 95 und Windows XP geben. Selbst die WinAPI Funktionen für CommIO haben keine grossen Änderungen erfahren. Ansonsten für die Bits nochmal ein kleiner Link für die anderen die es lesen und vielleicht fragen würden: ![]() MfG Muetze1 |
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gefragt weil XP normalerweise keinen direkten Zugriff auf die Ports zulässt, ok hab da vieleicht was in den falschen Hals bekommen. mfg Ralf |
Moin!
Naja, das ist richtig, aber ich bin davon ausgegangen das beim Zugriff auf den COM Port die von Windows angebotenen Communication Funktionen benutzt werden und keine DLL die sich hinterrücks Hardwarezugriff holt damit man Windows von hinten in den Rücken schiessen kann. Deshalb meine Antwort. ![]() MfG Muetze1 |
Sorry das ich nochmal nach Frage.
Es geht sich um die Unit die weiter oben zum download angeboten wird, brauch ich für die einen extra Porttreiber für XP oder funst das auch ohne schon ? mfg Ralf |
Moin!
Zitat:
MfG Muetze1 |
Uaaaaa... Kann mir mal einer verraten wie das mit dem GETPorts funktioniert ?
Ich bekomm immer False zurück, egal ob Port geschaltet oder nicht. Mich wundert aber auch schon (besser da steig ich nicht ganz durch) warum ich bei GetPorts den Port mit angeben muss obwohl der in der Funktion GetPorts gleich wieder auf 0 gesetzt wird. Was mach ich falsch. Hier meine Function :
Delphi-Quellcode:
Hat einer mal einen Code Schnipsel für mich ?
Function RelStatus (COM_Port : String; Karte_Nummer : Byte; Klemme : Byte) : Boolean;
var rel : TRelaisCard; n : Byte; Schalten : Boolean; begin Result := False; rel := TRelaisCard.Create; try rel.ComPort := COM_Port; if rel.Init > 0 then begin n := 0; n := n or (1 shl Klemme); Result := rel.GetPorts(Karte_Nummer,n); end; finally rel.Free; end; end; mfg Ralf |
Ich glaub ich hab die Antwort schon.
GetPorts kann nicht den aktuellen Schaltzustand abfragen nur ob ein Port exestiert oder nicht. Wenn ich mir die Platine so anschaue geht das Technich garnicht. Oder seh ich das Falsch ? mfg Ralf |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich hab mir mal vor ein paar Jahren diese Relaiskarten zugelegt, dazu aber auch noch die Conrad-Win-Software. Da ich diese Software aber nicht mehr habe (ich weiss nicht wo die geblieben ist), möcht ich selbst ein Programm schreiben, um diese Karten anzusteuern. Ich hab mir diese Unit runtergeladen, zum Ansteuern der Karten. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Anbei mal mein Testprogramm. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich verkehrt mache. Vielen Dank im Vorraus! :wink: |
*push* the Button :-)
weiss jemand was an meinem Code falsch ist? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr. |