![]() |
Spielanleitung
Hey Leute!
Ich bin immer noch an meinem Programm dran. Jetzt will ich aber noch eine Spielanleitung schreiben. Da hab ich jetzt eine Memobox eingefügt. Nur wie soll ich denn jetzt den Text reinschreiben? Ich kann das ja nich in die Unit reinschreiben und ich kann das ja auch nich in die Eigenschaften schreiben?!Also die Memo soll dann nur angezeigt werden wenn ich auf nen Button klick. aber das weiß ich ja wie das geht. Danke schon mal für eure Hilfe. Lg Anja |
Re: Spielanleitung
Hallo Anja,
binde doch einfach eine Textdatei mit der Spielanleitung als Ressource ein und lade diese dann in das Memo. [Edit] Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter ![]() |
Und die Textdatei ist egal mit welchem Programm ich die schreib? also kann ich auch mit Word schreiben?!
|
ich denke mal du musst sie als *.txt Datei abspeichern.
mfg Looper |
es funktioniert in der Schule nicht mit dem Link
suche unter dsdt.info --> Tipps und Tricks --> Datein und Verzeichnisse --> Textdatei laden und speichern |
Mit welchen Programm du deine Spielanleitung schreibst dürfte egal sein, wichtig ist nur in welchen Format du diese dann speicherst. Wenn du ein TMEMO verwendest musst du deine Anleitung als TEXTDATEI speichern, somit gehen dir alle Formatierungen verloren. Mit einem TRICHEDIT kannst du es als RICH TEXT FORMAT (.RTF) speichern oder eben als Textdatei. DOC oder PDF kannst du mit den Standartkomponenten von Codegear so nicht anzeigen.
Eine Alternative für das wäre deine Anleitung als HTML zu speichern, als Ressource einbinden und diese dann mit Hilfe der WEBBROWSER Komponente anzuzeigen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. |
Ja danke schön^^. Klappt sogar schon bei mir;-) Muss jetzt nur noch die lange Anleitung schreiben aber naja.
Danke nochmal. Lg Anja |
Zitat:
Es ist zwar nicht schön, funktionieren tut es aber allemal. Quelltext: Memo1.Text := 'HIER DER TEXT DER SPIELANLEITUNG'; Eigenschaften: Im Objektinspektor die Eigenschaft 'Lines' editieren. Etwas anderes, als die Text-Eigenschaft zu setzen, machst Du ja beim Laden aus einer Ressource zur Laufzeit auch nicht. |
Ich finde ja, dass das nicht so schön ist, wenn der ganze Text in der Unit steht. Und könnte man da eigentlich auch Absätze machen? Wenn ja, wie? Sonst könnt ich das ja auch mal probieren.
|
Moin, Moin.
Wenn ich lese .. Zitat:
![]() Gruß Ralph |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Im Objektinspektor über die Lines-Eigenschaft geht es allerdings komfortabler.
Procedure TForm1.MemoText;
Const CRLF = #13#10; Begin Memo1.Text := 'Zeile 1' + CRLF + 'Zeile 2' + CRLF; End; Hat zusätzlich den Vorteil, dass es dann nicht in der *.pas-Datei steht, sondern in der *.dfm-Datei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |