![]() |
Aus wievielen Ziffern besteht meine Ganzzahl??
Hallo!!
Ich frag mich gerade, wie man am elegantesten die Anzahl der Stellen einer Ganzzahl ermittelt?? Ich hätt halt sonst gefühlsmässig den Integer in einen String umgewandelt und mit Length die Anzahl bestimmt??!! Ist das so ok oder gibts was besseres?? LG Thomas |
Re: Aus wievielen Ziffern besteht meine Ganzzahl??
Du kannst auch in einer Schliefe solange "div 10" machen, bis deine Zahl 0 ist. Und natürlich die Anzahl der divs zählen.
|
Ok...danke!!
|
Delphi-Quellcode:
[Edit]Formel verbessert
ZiffernCount := 1+Int(Abs(ln(Ganzzahl))/ln(10));
[Edit1] +1 hinzugefügt |
Length(IntToStr(X)) dürfte auch gehen. Wie elegant bzw. schnell sowas ist weiß ich allerdings nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Auch ich würde diesen Weg gehen. |
Zitat:
|
Tatsächlich,
habe mal ein paar Messungen mit folgendem Code durchgeführt:
Delphi-Quellcode:
wobei ich jeweils eine zehnstellige Zahl übergeben habe.
Function TForm1.DivMethod(_Value: Integer): Integer;
Begin Result := 0; While _Value > 0 Do Begin _Value := _Value Div 10; Inc(Result); End; End; Function TForm1.StrMethod(_Value: Integer): Integer; Begin Result := Length(IntToStr(_Value)); End; Bei einmaligem Aufruf der beiden Funktionen ergab sich im Durchschnitt (bei 10 Testläufen) ein auf die Laufzeit bezogener Faktor von 10,29 zu Gunsten der DivMethod-Funktion. Für den einmaligen Gebrauch ist diese also tatsächlich deutlich schneller. Anschliessend habe ich die Funktionen 100000 mal aufrufen lassen. Hier sinkt der Faktor allerdings auf minimale 1,10 ab. Nun meine Frage: Wie kommt das? Werden da irgendwelche Werte 'zwischengespeichert' und wiederverwendet, so dass auf Dauer gesehen die StrMethod-Methode vielleicht sogar schneller werden würde als die DivMethod-Methode? |
Hast du von den Zeitwerten den Durchschnitt gebildet, hast du das Minimum genommen, wie hast du Zeit gemessen. Da kann dir einiges in die Quere kommen. Auch Krokos Variante dürfte fix sein (er sollte nur die abs(Ganzzahl) bilden)
|
Theoretisch müsste es schneller gehen, die Zahl nacheinander mit (Konstanten!) 10, 100, 1000... zu vergleichen, das ergibt auch so viele Berechnungen wie Stellen, aber in jeder Stufe nur eine Subtraktion statt einer Division. Am besten in Assembler als lineare Folge von Compare und Jump-Befehlen.
also
Delphi-Quellcode:
usw.
.RADIX 10
CMP EAX,10 JNB Next1 RET 1 Next1: CMP EAX,100 JNB Next2 RET 2 Next2: Gruss Reinhard |
Zitat:
![]() Edit: @Reinhard Kern Daran habe ich auch zuerst gedacht. Dadurch wäre ich aber nicht mehr dynamisch, da ich sämtliche Werte vorgeben muss, was zwar endlich, aus meiner Sicht aber dennoch unschön ist. |
Zitat:
Gruss Reinhard |
[OT]
Zitat:
[/OT] |
Danke für die Erläuterungen!
|
Um das ganze mal rein in Delphi zu formulieren:
Delphi-Quellcode:
function GetDecimalFigures(AValue: Integer): Integer;
const POWERSOFTEN: array[0..9] of Integer = (1, 10, 100, 1000, 10000, 100000, 1000000, 10000000, 100000000, 1000000000); var lo, hi, mid: Integer; begin lo:=0; hi:=high(POWERSOFTEN); Result:=0; AValue:=abs(AValue); while Result=0 do begin mid:=lo+(hi-lo) div 2; if POWERSOFTEN[mid]<AValue then lo:=mid+1 else if POWERSOFTEN[mid]>AValue then hi:=mid-1 else begin Result:=mid+1; end; if lo>=hi then Result:=hi+1; end; end; Das ganze benutzt - wie vorher vorgeschlagen - ein Konstantenarray, dazu binäre Suche. |
Zitat:
log 300 / log 10 --> 2.478 --> int 2 log 500 / log 10 --> 2.699 --> int 3 wie viele stellen hat denn nun die 3 stellige zahl? 2 oder 3... oder nach dem kollegen 3 oder 4??? :gruebel: :gruebel: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function GetIntLength(const Zahl: integer; Count: integer): integer;
var tmp: integer; begin tmp := zahl div 10; if tmp>0 then result := GetIntLength(tmp, count + 1) else result := count + 1; end; |
Das ist vielleicht eleganter, aber auch langsamer, da es ein divs benutzt. ;)
|
hast recht, bei 100000 aufrufen einer 10 stelligen zahl stellt sich das wie folgt dar...
Zitat:
|
Ich rede hier nicht davon, ob es extrem langsamer ist, es geht um Optimierungen allgemein. Außerdem ist auf solche Messungen kein Verlass, sie hängen stark von den Software- und Hardwareumständen ab.
|
im rahmen der optimierung und der pflegbarkeit, würd ich jedoch den rekursiven algo. vorziehen... (a) ist er nicht grad langsamer und (b) sehr viel übersichtlicher und daher (c) leichter zu pflegen und (d) zu verstehen. j4m2c
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr. |