![]() |
Welchen Font benutzt ihr ?
Hallo,
wollte mal Fragen ob jemand einen anderen Font im Editor benutzt als "Courier New". Ich finde diese Schriftart etwas unübersichtlich und würde sie gerne ersetzen. Allerdings war meine Suche nach einer geeigneten nicht proportionaler Schriftart nicht von Erfolg gekrönt. /Thomas |
Re: Welchen Font benutzt ihr ?
also ich benutze auch den standart "Courier New" und find das eigentlich nicht unübersichtlich??
|
Ich verwende Monospace und Courier New. Ich finde zweiteres in keinster Weise unübersichtlich.
|
Hallo,
eine richtig schöne nichtproportionale Schrift ist Lucida Sans Typewriter, haben wir für Rechnungen usw. verwendet. Ist allerdings keine Freeware, also für die Geiz ist geil Generation nicht verfügbar. Gruss Reinhard |
Zitat:
Falls das nicht legal sein sollte, werde ich den Link wieder entfernen. Edit: Ich habe den Link sicherheitshalber mal entfernt, doch über eine Suchmaschine findet man ihn schnell. ;) |
Zitat:
Früher nutzte ich auch Courier, aber mittlerweile hasse ich das. Ist einfach zu hässlich und chaotisch. Wenn du ClearType aka Subpixel Font rendering magst, dann suche mal nach Consolas. Ist ein hübsches font, das MS anscheinend nach Apples Andale Mono modelliert hat, und ich muss sagen, es ist etwas hübscher. :-) Ansonsten gibt es auch für Windows ein paar freie hübsche Monospace-Fonts:
|
Zitat:
/Thomas |
Consolas (kommt mit VS und Vista)
...:cat:... |
Zitat:
Die war bei mir bei Office 2007 dabei. |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Zitat:
Gruss Reinhard |
Zitat:
|
also habs auch mal mit consolas probiert, und so schlecht ist es wirklich nicht^^
|
also ich finde die standard font eigentlich echt ganz suppi :cheer: :cheer: :cheer:
nimm doch sonst arial wenn du mal abwechslung brauchst :) |
Zitat:
Da ich aber sooo gerne widerspreche, wird das wohl nix werden... :duck: |
Zitat:
Ich würde für die tägliche Arbeit einen handoptimierten Pixelfont verwenden, denn jeder auch noch so kleiner Renderingfehler (die bei Truetype leider nicht auszuschließen sind), nervt 1000x mehr als der 'Ärger' über einen Uraltfont wie Courier. Bei Fonts sollte man eh konservativ sein, und nur solche wählen, die durch Langlebigkeit ihre Lesbarkeit unter Beweis gestellt haben. Consolas ist jedenfalls für mich inakzeptabel, weil ich immer geneigt bin, meinen Bildschirm säubern zu müssen. Das sieht alles so verschmiert aus. :stupid: |
[quote="alzaimar"]
Zitat:
So blöd es klingt, aber Cleartype rendert Fonts schärfer als ohne ClearType. Wenn du clearType gar nicht magst[1], kiek dir mal Raize Font an (japp, der Delphi-Komponenten-Typ) oder ProFont. Das sind Bitmap Fonts, die pixelgenau auf Lesbarkeit getrimmt wurden. [1]was auch daran liegen kann, dass du mal ![]() |
Zitat:
|
also mit der schrift art finde ich es schärfer als mit der vor eingestellten.. zumindest bei mir..
ich seh mir das ganze auf nem notebook an und dort ist es top!! |
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Bitstream Vera Sans Mono (Diskussion, Downloadlink, Screenshots
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
...:cat:... |
Ich habe mich auch an Consolas gewöhnt. Wer weder Visual Studio noch Office 2007 oder Vista hat, kann die auch separat runterladen. Im direkten Vergleich zu Lucida Console und Courier New ist sie (nur bei aktiviertem und gegebenenfalls korrekt konfiguriertem ClearType, natürlich) hübscher, besser lesbar und etwas kompakter in der Breite. Bitstream Vera Sans Mono finde ich auf Dauer nicht ganz so angenehm.
|
Moin, Moin,
die vorstehenden Beispiele von Consolas haben mich jetzt doch neugierig gemacht und ich würde das gern mal ausprobieren. Naive Frage dazu: Was ist ClearType? Wo stelle ich das ein? In "Eigenschaften von Anzeige" habe ich da nix gefunden - oder ist das einfach nur die Option "Kanten der Schriftarten verfeinern" in den "Systemeigenschaften/Leistungsoptionen"? (habe Windows XP SP2) Gruß Ralph |
Hi,
also ich find das Schriftbild mit Cleartype eifnach angenehmen zu lesen - klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ohne Cleartype "brennt" die Schrift fast in meinen Augen :? . Zumindest wenn ich lange draufstarre (und bei weißem Hintergrund)... @taaktaak Rechtklick auf den desktop -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte. In dem Dialog kannst du dann Kantenglättung ein/ausstellen und zwischen Cleartype und Standard wählen. |
Jooo, vielen Dank Philip, jetzt habe ich's gefunden ...
|
Zitat:
Zum Beispiel der ClearType Screenie von Sakura sieht hier bei mir nicht so nett aus, weil anderer Panelhersteller. |
Hallo Robert,
das habe ich jetzt erledigt - schaut irgendwie ein wenig ungewohnt aus. Ob das Schriftbild nun angenehmer ist als vorher, bleibt abzuwarten. Habe mir den Font von MS heruntergeladen, leider lässt er sich nicht installieren (auch bei ausgeschaltetem Virenschutz). Schade :pale: // edit Na klar, wer lesen kann, ist echt im Vorteil : "This package is only intended for licensed users of Microsoft Visual Studio 2005." |
Zitat:
Ich denke, das wird bei dir ähnlich sein. ;) |
Hallo Matthias,
ich werd's genau so machen und mich in einigen Tagen entscheiden. Da es mir aber offenbar nicht gelingt diese "blöde" Consolas in einer Form zu bekommen, die sich auch installieren lässt, wird wohl vorerst CourierNew meine erste Wahl bleiben. Gruß Ralph |
Zitat:
![]() BTT: Consolas natürlich ;) . ![]() |
An die Consolas-Benutzer: In welcher Schriftgröße nutzt ihr das?
|
Die gleiche wie bei Courier New: 10
11 ist mir zu groß und da erinnert mich das zu sehr an Comic Sans MS und diese Schriftart finde ich schrecklich. 9 ist mir zu klein (das hängt natürlich auch von der Bildschirmauflösung ab) |
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Consolas sieht Spitze aus wenn man ClearType einschaltet. Aber mit ClearType werden natürlich alle Fonts in Windows so eingestellt - und das möchte ich eigentlich nicht. Kann man das nicht irgendwie selektiv machen ?
/Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |