![]() |
Datenbank: mysql mssql • Zugriff über: bde odbc
datenbank serverdatum
wie kann ich das aktuelles serverdatum, wo sich eine datenbank befindet abfragen?
mein programm kennt nur ODBC-Name und die Info- mysql oder mssql datenbank (auch datenbankname ist bekannt) |
Re: datenbank serverdatum
NOW()
|
@mkinzler danke
und wie lese ich das aus mit query? |
moin,
Standard Ist
SQL-Code:
raik
SELECT CURRENT_TIMESTAMP AS ZEIT
|
@raik danke
|
ich möchte nur serveruhrzeit zurückbekommen. wie geht das?
|
CURRENT_TIME
oder per Frac aus Timestamp extrahieren |
@raik hilf mir bitte.
mkinzler muss 20.000 antworten bis morgen schaffen und hat keine zeit für mich. |
Ein bisschen Eigeninitiative sollte das dmachbar sein:
SQL-Code:
SELECT CURRENT_TIME AS ZEIT;
|
Zitat:
hab längst ausprobiert |
Funktioniert das?
SQL-Code:
SELECT EXTRACT ( TIME FROM CURRENT_TIMESTAMP) AS ZEIT;
|
mssql: nein
|
|
hier bekomme ich nur teile (stunden oder minuten)
ich brauche stunde:minute |
Dann schau dir mal CAST oder CONVERT an
|
@mkinzler
ich bin gonso. kannst du dir das merken? gut. antworte bitte nicht mehr, wenn ich fragen habe, ok? danke mssql frage: ich möchte nur serveruhrzeit zurückbekommen. wie geht das? |
@gonso: Bitte unterwürfigst um Entschuldigung, dass ich dir helfen wollte.
Ich geb dir aber den Tipp, deine Einstellung zu Ändern. |
entschuldigung angenommen.tut mir leid. du kennst die richtige antwort nicht.
frage: ich möchte nur serveruhrzeit zurückbekommen. wie geht das? |
bekommst den timestamp? fall ja, kannst in ja auch in delphi aufbereiten, stichworte hierfür for schleife, pos, delete, copy ... <HTH>
|
danke grenzgaenger. ja ich bekomme timestamp zurück.
in delphi könnte ich das machen – die funktionen beherrsche ich gut. ich suche eine antwort auf sql-server ebene. |
Moin,
habe ne Funktion gefunden
SQL-Code:
der Aufruf erfolgt dann so:
CREATE FUNCTION FN_DATETIME_AS_HM (@DT DATETIME)
RETURNS CHAR(5) AS BEGIN IF @DT IS NULL RETURN NULL DECLARE @H INT DECLARE @M INT SET @H = DATEPART(HOUR, @DT) SET @M = DATEPART(MINUTE, @DT) DECLARE @RETVAL VARCHAR(5) IF @H < 10 SET @RETVAL = '0' + CAST(@H AS CHAR(1))+':' ELSE SET @RETVAL = CAST(@H AS CHAR(2))+':' IF @M < 10 SET @RETVAL = @RETVAL + '0' + CAST(@M AS CHAR(1)) ELSE SET @RETVAL = @RETVAL + CAST(@M AS CHAR(2)) RETURN CAST(@RETVAL AS CHAR(5)) END GO
SQL-Code:
getestet mit Microsoft SQL Server Management Studio Express. Es funktioniert also auf dem Server.
SELECT dbo.FN_DATETIME_AS_HM(CURRENT_TIMESTAMP)
Raik |
Zitat:
Du kannst hier nicht erwarten, dass du fertigen Code geliefert kriegst, den du dann einfach via copy&paste übernehmen willst (obwohl kiar das in seinem Beitrag ausnahmsweise gemacht hat). Zu T-SQL gibt es eine hervorragende Dokumentation, wühl dich also ruhig mal nebenbei da durch. |
Sag mal, Jelly
also wirklich… Zuerst wird der junge, selbstbewusste Mann mit Spam-Pseudo-Wissen zugemühl und jetzt holst Du noch den großen Diktator heraus… Das kann ja wohl nicht war sein… Zu dieser Spam-Forum Erscheinung werde ich noch ein getrenntes Thema öffnen. Vielleicht solltest Du auch mkinzler etwas zu seiner Hyperaktivität sagen. Natürlich kann keiner hier fertige Antworten erwarten… aber, wenn ich die Antwort nicht weiß dann tue ich auch nicht so alles wäre das die einfachste Sache der Welt und die Leute auf falsche Fährte setze. Und übrigens: Fast zu jedem Problem gibt’s Bücher und wie Du schreibst hervorragende Dokumentationen… na und? Forum ist dazu da um Fragen zu stellen… und wenn jemand nicht will braucht auch nicht zu antworten… Viele Grüße Paul Jr. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Jelly hat Recht, wenn ich Stichworte bekomme, nach denen ich suchen kann, ist das auf jeden Fall besser, also gar keine Antwort. Heiko |
Hallo Jelly,
natürlich Deine Arbeit als Moderator ist nicht leicht und ich persönlich mag Deine Art (starke Hand). Allerdings hier vertrete ich eine andere Position. Wie ich schon sagte, ich werde demnächst ein Thema zu dieser Thematik öffnen… Bis so weit ist… Gruß Paul Jr. |
Der Thread dürfte sowieso versaut sein 8) (allerdings schon durch Fragesteller !).
Zitat:
|
Hallo,
und um das hier zu Beenden und die zu Anfang ja doch interessante Frage zu beantworten
SQL-Code:
Getestet unter sql2005.
select cast(datepart(hh, getdate())as char(2))
+':' + cast(datepart(n, getdate()) as char(2)) Statt getdate() geht natürlich auch current_timestamp, ist nur länger zum Tippen ;) 1. Link ansehen datepart(hh, getdate()) für Stunden datepart(n, getdate()) für Minuten 2. Hinweis auf cast beachten cast (bla as char(2)) 3. Das ganze zusammensetzen Der Cast ist übrigens zwingend notwendig, weil datepart ein Integer zurückliefert und der SQL-Server beim + versucht Int's zu addieren. das schlägt natürlich fehl (ist ja noch der Doppelpunkt zwischen) Heiko |
@raik danke – bist der beste
@Heiko danke – möchte auch mal so gut sein wie du und raik und @omata (danke paul jr.) |
Hallo,
ich arbeite nicht mit mssql, bin einfach nur die Links von mkinzler nachgegangen. Heiko PS: Na gut, drauf ist die 2005er Express schon, aber nur so zum Spielen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |