![]() |
Gesucht: Partitionsvergrößerer (möglichst günstig)
Konkreter Fall:
Windows XP Systempartition (NTFS) in einer VM. VM-Platte vergrößert, muss die Partitionsgröße nun nachziehen. Kennt jemand ein Tool, mit dem das am einfachsten machbar ist? Weil ich nicht unbedingt nur deswegen Partition Magic kaufen will, nur um für diesen einen Fall jetzt gewappnet zu sein. |
Re: Gesucht: Partitionsvergrößerer (möglichst günstig)
|
Alternativ gehts bestimmt auch mit einer beliebigen Linux-LiveCD ;)
|
Zitat:
Zitat:
|
Nimm doch QT-parted, ist auf jeder Knoppix-Live-CD mit drauf.
Ansonsten die Acronis Disk Director Suite oder Partition Magic. |
Klar:
![]() |
Zitat:
Zitat:
Ich nehme an die VM-Platte ist eine einfache Datei, mach doch ein Backup von der. |
Nicht genug platz auf der Platte .oO
|
Also, knoppix gebootet, Partition vergrößert...
Die Datenträgerverwaltung zeigt jetzt auch die neue Größe an, die Platte behauptet in ihren Eigenschaften allerdings weiterhin steif und fest, die alte Größe zu haben. Na super... |
Hi phoenix,
wie wäre es, wenn du die Platte virtuell tauschst? Leg doch einfach eine neue Platte an und kopiere die anderen Dateien auf die Neue. Den MBR kann man mit HXD zurückkopieren. PS: Am besten vorher ein Backup anlegen... |
Häng die Platte doch mal an einen Vista-Rechner. Da kann das die normaler Datenträgerverwaltung. Grüße // Martin
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe nicht genug Platz auf der Platte, um noch eine Vista-VM zu installieren, um die VM-Platte da reinzuhängen. Ausserdem ist die Partition schon vergrößert, wie die Datenträgerverwaltung der VM unten anzeigt, nur die Partition selber hat das nicht mitbekommen. :-(
Siehe den angehängten Screenshot: Unten: 40GB, oben kappe 20 :-( Ist da noch was zu retten? |
Lass mal scandisk drüber laufen, ich hatte mal während eines Löschvorgangs einen Stromausfall, und nach dem reboot fehlten mir 5 GB von der Platte. Einmal scandisk und alles war wieder in Ordnung.
Gruß |
Der lief schon zweimal...
|
Acronis Disk Director ist super,
![]() Google hat noch was gefunden: Auf ner alten Ausgabe vom ![]() |
Zitat:
![]() |
Man, ist das ein Schund.
Acronis behauptet, die Partition sei 40 GB groß (ist ja auch richtig), aber es seien nur die gleichen 3,ungrad GB frei, wie sie Windows bei der 20GB-Größe anzeigt. Die 'Fehlerprüfung' benutzt auch nur Chkdsk, und das hilft ja auch nicht. Fazit: QT-parted darf man seine Partitionen definitiv nicht anvertrauen. So ein Mist... jetzt muss ich mir entweder extra noch ne externe Festplatte kaufen um genug Platz zu haben damit ich versuchen kann, das mit einer zweiten VM-Platte zu richten oder ich lösche die VM und richte mir das Arbeitssystem komplett neu ein. |
Zitat:
|
Hab ich doch. Qt-Parted ist nur ein grafisches Frontend für ntfsresize, welches mir die Partition zerlegt hat.
Ergo: Erwiesenermassen unsicher. |
Hi Phoenix,
sorry, bei mir hat das mit QT-parted schon sehr gut funktioniert. |
Zitat:
|
GParted? (Gnome-Partition-Editor) Zu finden z.B. auf einer beliebigen Ubuntu-live CD oder als extra-Image. Damit habe ich mal problemlos "verschwundenen" Speicherplatz wiederhergestellt.
|
Hallo Phoenix,
ich habe auch schon einige Erfahrungen mit partitionieren sammeln dürfen, mit den unterschiedlichsten Tools und Ergebnissen... Was defintiv die Wahrscheinlichkeit einer geglückten Umpartitionierung erhöht: vorherige Defragmentierung... (je nach Grad der Fragmentierung reicht ein einmaliges Defragmentieren nicht aus) Wenn jetzt überhaupt noch etwas helfen kann, dann wahrscheinlich ein Disk-Doktor, ala Acronis Disk Director Suite, o.ä. Ps.: Zum Sichern der Daten: - muss es unbedingt eine neue FP sein? Gibts keinen mit einer externen USB-FP, oder im schlimmsten Fall das Sichern auf eingen DVD's... (wäre immer noch um einiges billiger) |
also ans eingemachte kannst du mit
![]() Allerdings eben nur diese werte. irgendwelche dateien verschieben macht das tool nicht, du musst also entweder das glück haben, dass er dir beim scan-durchlauf alles so anzeigt wie dus haben willst, oder genau wissen, was wie sein muss. Aber bevor du das Ding komplett wegputzt, auf jeden fall zu empfehlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |