![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8 • Zugriff über: BDE
Delphi 6 - BDE - Oracle
Hallo,
habe ein recht komisches Verhalten eines Programmes. Benutze Delphi 6 Professional, den MS ODBC Treiber für Oracle und BDE. Kein Problem ist es auf Tabellen und Views Abfragen aus dem Code auszuführen. Problematisch wird es aber, wenn ich versuche auf eine gespeicherte Prozedur zuzugreifen. Bekomme immer den Fehler 'Operation not applicable' zurück. Habe bisher versucht eine einfache Prozedur auszuführen, die mir nur einen Cursor zurückgibt. Und die BDE lässt sich auch nicht wirklich aktualisieren. Kann aber nirgendswo den 'Erfolg' ersehen. Achja MDAC 2.8 hab ich auch schon installiert. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Vielen Dank und Grüssle |
Re: Delphi 6 - BDE - Oracle
Zitat:
Besorg dir mindestens einen ODBC-Treiber von Oracle, besser entsorge die BDE und nimm native Treiber wie z.B. von Core Labs. Dein aktueller Protokollstack ist: Anwendung -> BDE -> BDE-ODBC -> ODBC -> MS ODBC-Treiber für Oracle -> Oracle-DB optimal ist Anwendung -> Native Oracle-Komponenten -> Oracle-DB wo werden wohl weniger Treiber-probleme auftreten? Zitat:
|
Hallo,
ich tippe mal auf den ODBC-Treiber. Ich hatte auch mal versucht, eine selectabled SP (Firebird) aufzurufen, das ging einfach nicht. Irgendwo stand dann "wird nicht unterstützt". Du könntest versuchen, über eine Query zu arbeiten (bei mir ging das damals aber auch nicht). Heiko |
Denke, dass es mit BDE keine stabile Lösung geben wird. Die ist zulange nicht mehr aktualisiert worden. Schau lieber nach alternativen Zugriffswegen. Mit BDE läßt sich imho auch kein Marketing für ein Projekt mehr machen.
Grüße // Martin |
Das Programm ist aus der Historie heraus auf BDE aufgebaut worden und es hat vor vielen Monden mal mit der BDE funktioniert.
Warum das jetzt nicht mehr geht kann ich mir nicht erklären. Aber ich denke, dass wenn es einmal funktioniert hat, dann muss auch wieder funktionieren - auch mit den gespeicherten Prozeduren und BDE. Die Parameter werden ja gelesen, nur ein 'ExecProc' scheitert mit der Fehlermeldung. Habe es mal in Verbindung mit ADO ausprobiert und es funktioniert ... :?: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
OK .. Danke .. Ihr habt mehr als deutlich gezeigt/gesagt, dass der Weg über die BDE eine Sackgasse ist!
Vielen Dank und Grüssle |
Nimm es keinem Krumm! Mit der BDE habe so einige schon bittere Erfahrung gemacht... // Martin.
|
Zitat:
Wenn du aber pech hast wurde der Oracle-Server aktualisiert (Oracle-SW hat ja auch nicht gerade wenig Fehler) und die aktuelle Version hat hier einfach einen Bug. |
Keine Angst, ich nehm das keinem Krumm.
Lieber so, als wenn ich da noch ewig rumdoktere. Danke und Grüssle |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |