![]() |
Datenbank: mySQL • Version: 5.0.45 • Zugriff über: MyDAC 4.30.0.10
Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installieren
Hallo,
ich habe hier im Forum schon einiges zu diesem Thema gesucht, gelesen und probiert. Allerdings eine vollständige Lösung war noch nicht dabei. Ich möchte:
Ich denke InnoSetup ist dafür geeignet, allerdings fehlt mir der richtige Tipp um die mySQL DB zu erstellen und die ersten Daten per Script/Dump anzulegen. Hat einer von euch einen Tipp? :gruebel: |
Re: Eigene Software, MySQL Datenbank per InnoSetup installie
Schreib ein kleines Programm, welches du vom Installer aufrufen lässt.
|
Kostet deine Software etwas/Ist sie Closed Source? Dann ist für jede Installation eine MySQL-Serverlizenz nötig! Alternativ kannst du für einen 5-Stelligen jährlichen Betrag einen Firmenlizenz kaufen.
|
Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es nicht um die Installation des MySQL-Servers sondern nur einer DB.
|
Ist es unter MySQL nicht so, dass es reicht, den "Data"-Ordner zu kopieren?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich würde das ganze so machen, das Programm über INNO-Setup installieren lassen. Die Installation des MySQL-Servers dem End-User überlassen und dann im eigentlichen Programm die Datenbank erstellen lassen durch eine Überprüfung ob das Programm sich auf die Datenbank verbinden kann oder nicht.
|
Zitat:
dieses und jenes bereits vorhanden sein muss? Zitat:
|
Zitat:
Ich empfehle aber auch das vorgehen von Rolf. |
Zitat:
|
Subjektiv gesehen ja. die frage ist nur, ob sich eine späte Umstellung (Programm scheint ja schon fertig zu sein) lohnt. Sonst würde ich halt Installation von MySQL voraussetzen.
|
Zitat:
Ich werde den Tipp von Rolf wohl weiterverfolgen. Etwas störend finde ich die Tatsache, das man sozusagen Vorbedingungen mit der Installation des mySQL Servers hat. Meine möglichen Anwender (und späteren Kunden) sind potentielle "Umsteiger" von anderen Programmen und wenn die erst vor meiner Installation, eine weitere Installation vornehmen müssen, schreckt das eventuell mehr Leute ab als es anlockt. :| |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
und meine MyDAC Kompo kann ich für dieses Projekt einstampfen. :| |
Es gibt auch IBDAC. :zwinker:
Würde aber nur Sinn machen, wenn komplett auf eine andere DB umgestellt werden würde. |
Zitat:
So richtig komme ich noch nicht weiter. :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt aber mal wieder zurück zum Thema. Ich hätte da noch einen Vorschlag für Dich Holger. Mache doch aus Deinem Programm eine Netzwerkversion, die Du auf MySQL aufbaust und eine Einzelplatzversion, die Du auf FB embedded oder SQLite aufbaust. |
Besser wäre es aber lokal und im Netz das selbe DBMS zu verwenden aldo MySQL - MySQL embedded, FireBird - Fb embedded, MSSQL - MSSQL compact, ...
|
Zitat:
Dann brauche ich eine mySQL Server Lizenz und das war´s. Richtig? Nur für die Einzelplatzversionen müsste ich dann doch auch, wenn kommerziell, entsprechende Lizenzen kaufen. :gruebel: |
Zum Programm selbst kann ich folgendes sagen. Eine DB im Internet ist nicht ganz einfach,
weil sehr persönliche Daten von den Anwendern mit der Software verwaltet und ausgewertet werden. Also Passwortschutz ist logisch, aber mit Sicherheit müsste man dann auch die Tabellen verschlüsseln, damit zB. ich als Admin über phpMyAdmin die Daten auch nicht sehen kann usw. Bei einer lokalen DB wäre das natürlich sehr, sehr viel einfacher. |
Wieso Internet? Das kann auch ein firmeninternes Netzwerk mit einem DB-Server sein, auf den die Clients dann zugreifen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
mit 100% Sicherheit nie in einem "Gebäude" sitzen werden. :zwinker: |
Viele Provider verbieten aber den direkten Zugriff auf die Datenbank(en)
|
Zitat:
mache ich das nämlich schon so. Da wird mir nur der mySQL Server zur Verfügung gestellt und ich lege dort meine Tabellen an und verwalte sie. |
Zitat:
Was müsste der normale Enduser für mySQL denn installieren? Das komplette XAMPP Paket? Das wäre ja Wahnsinn. :roll: Mir scheint das es für dieses Thema noch keine richtige Empfehlung gibt. |
Der MySQl-Server dürfte ausreichend sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
und das Passwort definieren, die Anmeldung durchführen und die Tabellen öffnen?! Rechte zum Löschen, Hinzufügen, Ändern kann "er" sowieso ohne Probleme bekommen. |
Hallo und guten Morgen,
um dieses Thema zum Ende zu bringen. Ich habe MySQL und FB x.x aus dem Projekt gekickt. Die Servervariante (egal ob MySQL oder FB) beim potentielle Kunden vorauszusetzen, scheidet aus, weil in der Regel die Kunden alles PC Endanwender sind und sie beim Wort Serverinstallation ab- geschreckt würden. Zumal ich sie ja erstmal zum Testen der Software bringen müsste und wer ballert sich erstmal eine Serverinstallation auf den Rechner um ein Programm zu testen und dann ggf. für sich als unbrauchbar einzustufen und wieder zu löschen (was ich natürlich bei meiner super Software nicht glaube :-D ) Wäre vielleicht auch eine weitere Regel für schlechte Shareware. :zwinker: ![]() FB Embedded habe ich stundenlang ausprobiert und bin zu keinem lauffähige Testprojekt gekommen. Vielleicht bin ich auch nur zu paddelig, allerdings würde es mir vor dem Erstellung einer Setuproutine für mein Programm mehr als nur grauen. :pale: Gleiches gilt für MySQL Embedded. Hier kommt noch das großes Fragezeichen: Lizenzpolitik hinzu. Ein weiterer KO-Punkt. Also bin ich nach langem hin und her, wieder bei dem gelandet was ich habe (und liebe :mrgreen: ) Danke an alle die hier mit Rat und Tat zur Seite standen. :thumb: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hallo AirJordan...
schmeiß mal FB nicht so schnell weg... :-D ich habe über Setup das so gelöst, daß der User entscheiden kann ob er den Server oder Embedded nutzen will. Das Setup kopiert dann die erforderlichen DLL`s ins entsprechende Verzeichnis. ...für Dein Vorhaben kann ich dir FB Embedded empfehlen. für Embedded benötigte Dll`s z.B. in system32: fbclient.dll icudt30.dll icuin30.dll icuuc30.dll ...und fertig. DB erstellen und los gehts... :-D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr. |